Die KJG — Kath. Junge Gemeinde — hat sich aus terminlichen Gründen der Gruppenleiter und der Anzahl der Kinder aufgelöst. Seit geraumer Zeit entstand der Gedanke, wieder eine Kindergruppe in Eggstetten zu gründen, da es eine stattliche Anzahl von Kindern gibt und sich Leiterinnen und Leiter einer Kindergruppe zur Verfügung stellen, dies sind Sieglinde und Vanessa Wimmer, Konrad und Verena Gschöderer und als „Ersatz“ und „Springer“ Bastian Brand.
Ab September 2023 ging es bereits los mit über 20 Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren im Wechsel alle 14 Tage am Samstag von 14.00 bis 16.00 Uhr im Landfrauenraum Eggstetten. Diese neue gegründete Gruppe besteht aus Kindern von Eggstetten und man muss nicht unbedingt eine katholische Herkunft haben. Die Kinder sind mit Spaß, Freude und Begeisterung bei der Gruppenstunde dabei, was ja auch an den verantwortlichen Leiterinnen und Leitern liegt. Man kümmert sich um ein abwechslungsreiches Programm, kindgerecht mit Begrüßungslied, Spielen und Basteleien, was für die Verantwortlichen schon im Vorfeld recht zeitaufwendig ist. Doch die Tatsache den Kindern immer wieder etwas Neues beizusteuern, so auch der Umgang mit der Natur, das Basteln z.B. aus Natur- und Upcycling-Materialien wie Futter-Voglhäusl aus Tetrapack, Vogelscheuchen aus Glas, Eulen aus Tannenzapfen, Arbeiten mit Fingerfarben usw., wo die Kinder mit einer immensen Freude bei der Sache sind, entschädigt alles. Auch wird auf die Wünsche der Kinder eingegangen, handelt es sich um spezielle Spiele. Zur Auflockerung und Stärkung gibt’s von den Gruppenleitern selbstgemachte Verköstigung. Die Ausgaben für Bastelmaterial usw. liegt in den Händen der Pfarrei Eggstetten.
Bei der letzten Gruppenstunde haben sich die Kinder selbst einen Namen für ihre gemeinsamen Stunden einfallen lassen – nämlich die „Super-Kids“ von Eggstetten.
Es tut sich der Gedanke bei den Gruppenleitern auf, etwa bei kirchlichen Feiertagen eine Mitgestaltung zu übernehmen, so wäre dies in nächster Aussicht, sich am Heiligen Abend mit einem Krippenspiel bei der Mette zu beteiligen.
Mit dieser neu belebten Kindergruppe freuen sich die Eggstettner Bewohner und wünschen allen Beteiligten viel Spaß, gutes Gelingen und man dankt den Gruppenleiterinnen und ‑leitern für die verantwortungsbewusste Aufgabe und ihr großes Engagement diese Gruppe der Super-Kids zu leiten.
Text: Hilde Osterholzer