Erstkommunion Symbolbild

Erstkommunion

Ein großartiges Fest feiern die Kinder mit der Erstkommunion. Sie dürfen das erste Mal Jesus im heiligen Brot ganz nahe kommen.

Kin­der emp­fan­gen die hei­li­ge Erst­kom­mu­ni­on im Pfarr­ver­band in der Regel in der 3. Klas­se. Neben der Vor­be­rei­tung im schu­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt beglei­ten inhalt­li­che Nach­mit­ta­ge und die Fei­er der Pfarr­got­tes­diens­te den Weg zur Fei­er die­ses Sakraments.

Die Vor­be­rei­tung beginnt mit einem Info-Eltern­abend im Herbst und der Anmel­dung zur Erst­kom­mu­ni­on. Die Vor­be­rei­tungs­nach­mit­ta­ge fin­den zwi­schen Janu­ar und Ostern statt, die Erst­kom­mu­ni­on­fei­ern selbst an den Sonn­ta­gen zwi­schen Ostern und Pfingsten. 

Infos, Elternbriefe und Materialien

Erstkommunion-Jahrgang 2023/2024

Alle Infos für den aktuellen Jahrgang gibt es hier.

Ansprechperson

Martin Eibelsgruber

Martin Eibelsgruber

Pastoralreferent

2022 02 02 Lichtmess
03.02.2022

Lichtmess-Feiern

"Jesus ist Licht für unser Leben" – Kommunionvorbereitung hat begonnen

2021 Erstkommunionrückblick
21.07.2021

Erstkommunion

Manche haben lange warten müssen. Jetzt war es endlich so weit. Zwischen April und Juli konnten hundert…

2020 05 16 Erstkommunion Rätsel Ottawa Entry Image
16.05.2020

Eine besondere Zeit für Erstkommunionkinder

Zurzeit wäre eine besondere Zeit für die Erstkommunionkinder. Schließlich hätten im Pfarrverband Simbach am…

Familienzeit zur Erstkommunion

Mit der Familie zur Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Familie begleiten - das ist ein wertvolles Geschenk an ihr Kind und bringt auf schöne Weise zum Ausdruck: Du bist getragen und begleitet, so wie auch Jesus mit dir geht! In seiner Liebe leben wir.