Lichtmess-Feiern

Martin Eibelsgruber am 03.02.2022

2022 02 02 Lichtmess

"Jesus ist Licht für unser Leben" – Kommunionvorbereitung hat begonnen

Weihnachtlicher Nachklang

In den Kir­chen des Pfarr­ver­ban­des begin­gen die Gläu­bi­gen heu­er wie­der das Licht­mess­fest unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Coro­na-Richt­li­ni­en in tra­di­tio­nel­ler Wei­se mit Got­tes­diens­ten. Gleich­zei­tig konn­ten die Gläu­bi­gen am Schluss der jewei­li­gen Mess­fei­ern den Bla­si­us-Segen emp­fan­gen, eben­so wur­den die Kom­mu­ni­on-Ker­zen an die dies­jäh­ri­gen Erst­kom­mu­ni­on-Kin­der mit vie­len guten Wün­schen ausgegeben.

In den ein­zel­nen Got­tes­diens­ten wur­de auch der Hin­ter­grund des Licht­mess-Fes­tes erläu­tert, bei­spiels­wei­se durch Kaplan Magnus Pöschl:

Weih­nach­ten ist schon lan­ge her: 40 Tage. Und trotz­dem fei­ern wir Anfang Febru­ar ein weih­nacht­li­ches Fest, näm­lich Dar­stel­lung des Herrn’ oder Maria Licht­mess’. Die­ses Fest geht zurück auf die Kind­heits­ge­schich­ten Jesu. 40 Tage nach sei­ner Geburt brach­ten Maria und Josef ihn in die Haupt­stadt Jeru­sa­lem zum Tem­pel. Denn wie in allen Reli­gio­nen gab es auch im Juden­tum ver­schie­de­ne Bräu­che und Vor­schrif­ten. Eine Vor­schrift besagt, dass Eltern ihr 40 Tage altes Baby in den Tem­pel vor Gott dar­stel­len’ muss­ten, das heißt, ihm zei­gen muss­ten und Gott eine Opfer­ga­be schen­ken soll­ten. In der Kind­heits­ge­schich­te Jesu steht auch, dass zwei alte Men­schen, Sime­on und Han­na, Jesus begeg­net sind. In Jesus erkann­ten sie damals den Ret­ter, den Gott ver­spro­chen hat­te. Sime­on nennt Jesus des­halb voll Freu­de Licht für die Welt’. Dar­auf geht der Brauch zurück, dass an Licht­mess die Ker­zen für die Kir­che geseg­net werden.”

2022 02 Lichtmess Erlach23
An Lichtmess werden die Kerzen, die im Gottesdienst das ganze Jahr über gebraucht werden, gesegnet.
2022 02 Lichtmess Erlach18
Den Lichtmessgottesdiensten voraus gingen Lichterprozessionen. Hier beginnt Pastoralreferent Martin Eibelsgruber mit den Ministranten Tobias Pinzl und David Leitner sowie den Gottesdienstbesuchern vor dem Kirchenportal in Erlach die Feier.
2022 02 Lichtmess Dreifaltigkeit01
Zum letzten Male erstrahlte an Lichtmess traditionell der Christbaum hier in Dreifaltigkeit. Im Hintergrund Kaplan Magnus Pöschl beim Erteilen des Blasius-Segens.
2022 02 Lichtmess Ulbering08
Die Lichterprozession der Kinder in Ulbering, angeführt von Kaplan Magnus Pöschl.

An die Eltern und Groß­el­tern gewandt mein­te Kaplan Magnus Pöschl: Wenn Sie schon ein­mal nachts im Wald spa­zie­ren gewe­sen sind, haben Sie bestimmt die Erfah­rung gemacht, dass es gut ist, ein Licht dabei zu haben. Sie als Eltern oder Groß­el­tern kön­nen nun den Kin­dern eine gro­ße Hil­fe sein, ihnen auch ein Licht auf ihrem Lebens­weg mit­ge­ben, näm­lich das Glau­bens­licht. Das Licht Jesu muss aber immer leuch­ten, und so bit­te ich Sie alle, das wert­vol­le Gut die­ses Lichts an ihre Kin­der wei­ter­zu­ge­ben und es zu erhalten.”

In Wit­tib­reut sag­te Reli­gi­ons­leh­re­rin Petra Hain­th­a­ler: Wir spü­ren nachts, wie wich­tig das Licht doch ist. Ihr wisst alle, dass die Nacht nicht nur eine bestimm­te Tages­zeit ist, sie ist auch Sym­bol für man­che Zeit in unse­rem Leben, wenn wir näm­lich krank oder trau­rig sind oder einen Schick­sals­schlag erlei­den. Dann sind wir auf der Suche nach einem Ret­ter. Und wie Sime­on damals Jesus als die­sen Ret­ter erkannt hat, so sehen wir auch in Gott unse­ren Retter.”

2022 02 Lichtmess Erlach17
Die vier Erlacher Kommunionkinder warten auf den Beginn der Lichterprozession.
2022 02 Lichtmess Erlach16
vor der Prozession in Erlach
2022 02 Lichtmess Eggstetten10
Oberministrantin Andrea Hefele hilft den Erstkommunionkindern Mario Miedl und Maximilian Göttl beim Vortragen der Fürbitten.

Auftakt für die Erstkommunionvorbereitung

In den Pfar­rei­en fan­den vor den jewei­li­gen Got­tes­diens­ten klei­ne Lich­ter-Pro­zes­sio­nen statt. An die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der gewandt hieß es dabei auch: Ihr beginnt heu­te fei­er­lich euren Weg der Erst­kom­mu­ni­on-Vor­be­rei­tung. Ihr steht damit auch am Anfang eines Weges, an dem Jesus immer bei euch ist.” Zum Schluss der jewei­li­gen fei­er­li­chen Got­tes­diens­te wur­den den dies­jäh­ri­gen Kom­mu­ni­on­kin­dern auch ihre Kom­mu­ni­on­ker­zen überreicht. 

Am Tisch des Herrn ste­hen heu­er in Drei­fal­tig­keit 17 Kin­der, in St. Mari­en 11, in Egg­stet­ten sind es 3, in Erlach 4, in Ulb­e­ring 9 und in Wit­tib­reut sind es drei Kin­der, die heu­er die ers­te Kom­mu­ni­on emp­fan­gen. In Kirch­berg gibt es heu­er kei­ne Kommunionkinder.

2022 02 Lichtmess St Marien02
Die diesjährigen Kommunionkinder erhielten hier in St. Marien ihre Kommunionkerzen überreicht. Im Hintergrund Pastoralreferent Martin Eibelsgruber.
2022 02 Lichtmess Erlach20
Die Erlacher Kommunionkinder tragen mit der Hilfe von Pastoralreferenten Martin Eibelsgruber die Fürbitten vor.
2022 02 Lichtmess Eggstetten05
Im Vordergrund die drei diesjährigen Eggstettner Erstkommunionkinder, im Hintergrund die Ministranten und Pfarrvikar James.
2022 02 Lichtmess Wittibreut04
In Wittibreut überreichte Religionslehrerin Petra Hainthaler den künftigen Kommunionkindern ihre Kerzen.

Blasiussegen - Bitte um Gesundheit

Am Schluss der Lit­ur­gie­fei­ern erhiel­ten alle Kir­chen­be­su­cher und natür­lich auch die Erst­kom­mu­ni­on-Kin­der den Bla­si­us-Segen mit den bei­den gekreuz­ten Ker­zen und die­sen oder ähn­li­chen Worten:

Der gute Gott bewah­re dich vor allem, was dir scha­det, vor Hals­krank­hei­ten und allem Bösen. Er seg­ne dich auf die Für­spra­che des hei­li­gen Blasius.”

Gebet zum Blasiussegen

Vor­her wur­de auch jeweils kurz der Hin­ter­grund die­ses Brau­ches erläu­tert: Am 3. Febru­ar ist der Gedenk­tag des hei­li­gen Bla­si­us. Er war im vier­ten Jahr­hun­dert Bischof von Sebas­te in Arme­ni­en. Er stand fest zu sei­nem Glau­ben, obwohl er dafür in das Gefäng­nis muss­te. Die Legen­de berich­tet, Bla­si­us habe dort einen Buben, der eine Fisch­ge­rä­te ver­schluckt hat­te und dem der Erstre­ckung TEr­sti­ckungs­tod droh­te, durch sein Gebet geheilt. Des­we­gen bit­ten wir ihn heu­te noch dar­um, für uns zu beten, damit wir kei­ne Pro­ble­me mit der Lun­ge oder den Atem­we­gen bekom­men. Gera­de in der Zeit des Coro­na-Virus ist uns allen dies ein gro­ßes Anliegen.”

2022 02 Lichtmess Ulbering06
Kaplan Magnus Pöschl beim Lichtmess-Gottesdienst in Ulbering an die diesjährigen Kommunionkinder (links) gewandt: "In Jesus erkennen wir das Licht für unser Leben."
2022 02 Lichtmess Erlach22
Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Gottesdienstbesucher mit den gekreuzten Kerzen den Blasiussegen.
2022 02 Lichtmess St Marien15
Die Erstkommunionkinder in St. Marien stellen sich der Pfarrgemeinde vor.
2022 02 Lichtmess Erlach19
Pfarrer Kaiser zelebriert den Gottesdienst in Erlach

Text oben: Wolf­gang Hascher

Blasisussegenskarte für Großeltern und Familien

Der Aus­schuss Ehe und Fami­lie des Pfarr­ver­ban­des Sim­bach am Inn hat­te Bla­si­us­segens-Kar­ten“ mit Gebe­ten und klei­nen gekreuz­ten Bla­si­us­ker­zen zum Mit­neh­men vor­be­rei­tet. Die Kar­ten sol­len eine Anre­gung sein, sel­ber Segens­wün­sche wei­ter­zu­ge­ben, Groß­el­tern an Enkel, Eltern an Kin­der oder wer auch immer gera­de beson­ders Segen braucht.
Ins­be­son­de­re Groß­el­tern waren ein­ge­la­den, eine sol­che Kar­te für ihre Enkel mit­zu­neh­men nach dem Got­tes­dienst.
Dabei war auch ein Link zu die­sem Segenvideo:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2020 11 30 Wunschbaumaktion
Soziales
20.11.2024

Wunschbaumaktion

Einem Kind ein Weihnachtsgeschenk machen, das sonst vielleicht wenig bekommt - eine Aktion des Jugendbüros…

2024 11 16 Verabschiedung Poeschl0
18.11.2024

Verabschiedung von Kaplan Magnus Pöschl

Mit viel Bedauern über den Weggang und Dank für seine unermüdliche Arbeit verabschiedet sich der Pfarrverband…

Pfarrbrief Symbolbild
28.10.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Novemberausgabe des Pfarrbriefes

2024 09 20 Firmung01
Festgottesdienst
30.09.2024

Firmung

„Die Familie Gottes trägt uns“ - Firmung im Pfarrverband Simbach durch Bischof Dr. Stefan Oster