Eine besondere Zeit für Erstkommunionkinder

Simbach am Inn Pfarrverband am 16.05.2020

2020 05 16 Erstkommunion Rätsel Ottawa Entry Image (c) Familie Ottawa

Zurzeit wäre eine besondere Zeit für die Erstkommunionkinder. Schließlich hätten im Pfarrverband Simbach am Inn an diesen Sonntagen die Erstkommunionfeiern stattgefunden.

Die Erstkommunionfeiern werden verschoben

Aber die­se Zeit ist auf ganz ande­re Wei­se beson­ders. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie wur­den die Erst­kom­mu­nio­nen um ein Jahr ver­scho­ben. Was mit viel Ent­täu­schung bei den Kin­dern ver­bun­den sein dürf­te, hat sei­nen Grund ins­be­son­de­re dar­in, dass bei einer Umfra­ge unter den Eltern der Wunsch stark ver­tre­ten war, dass die Erst­kom­mu­ni­on­fei­ern mög­lichst fest­lich und ohne Teil­neh­mer­be­schrän­kung und vor allem auch weit­ge­hend risi­ko­frei mit Groß­el­tern gefei­ert wer­den kön­nen. Das Pfarr­team war sich einig, dass es die bes­se­re Ent­schei­dung sei, die Erst­kom­mu­ni­on­fei­ern des­halb auf 2021 zu verlegen.

Besondere Erstkommunionvorbereitung

Beson­ders ist die­se Zeit auch des­we­gen, weil die Kin­der sich die letz­ten Wochen nicht tref­fen konn­ten, weder in der Schu­le noch bei den Erst­kom­mu­ni­on­nach­mit­ta­gen. Damit das Pfarr­team auch über die Distanz in Ver­bin­dung blei­ben konn­te, beka­men die Fami­li­en Brie­fe zug­schickt mit Anre­gun­gen, wie auch daheim Erst­kom­mu­ni­on­the­men und die Kar- und Oster­ta­ge behan­delt wer­den kön­nen. Bei meh­re­ren Rät­seln konn­ten die Kin­der ihr erwor­be­nes Wis­sen unter Beweis stel­len. Wer Pas­to­ral­ref­en­ten Mar­tin Eibels­gru­ber die rich­ti­ge Lösung zuschick­te, bekam eine Kar­te mit Süßig­kei­ten und ermu­ti­gen­den Moti­ven als Beloh­nung nach Hause.

Auch wenn es jetzt noch eine gan­ze Wei­le dau­ert: Die Vor­freu­de auf die­ses ganz beson­de­re Fest ist groß.

2020 05 16 Erstkommunion Rätsel Postkarten
Die Kinder, die Rätsel lösen, bekommen einen Brief zugeschickt.
2020 05 16 Erstkommunion Rätsel Ottawa
Erstkommunionkind Vivien hat alle Rätsel gelöst und freut sich über die Postkarten, die sie dafür zugeschickt bekommen hat.

Erstkommunion

Ein großartiges Fest feiern die Kinder mit der Erstkommunion. Sie dürfen das erste Mal Jesus im heiligen Brot ganz nahe kommen.

Vom Familienreferat:

Mit der Familie zur Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Familie begleiten - das ist ein wertvolles Geschenk an ihr Kind und bringt auf schöne Weise zum Ausdruck: Du bist getragen und begleitet, so wie auch Jesus mit dir geht! In seiner Liebe leben wir.

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…