Festgottesdienst

Firmung

Martin Eibelsgruber am 30.09.2024

2024 09 20 Firmung01 Wolfgang Hascher
Die jungen Christen des Pfarrverbandes Simbach, die von Bischof Dr. Stefan Oster (Mitte) das Sakrament der Firmung empfingen. Die heilige Messe zusammen mit dem Bischof zelebrierten auch Pater Biju Varghese (links) und Dekan Joachim Steinfeld (rechts).

„Die Familie Gottes trägt uns“ - Firmung im Pfarrverband Simbach durch Bischof Dr. Stefan Oster

2024 09 20 Firmung03
Ein Firmling begrüßt den Bischof.
2024 09 20 Firmung02
In seiner den Menschen zugewandten Art hielt Bischof Dr. Stefan Oster seine Predigt direkt in den Reihen der Firmlinge und der Paten.
2024 09 20 Firmung06
Pfr. Steinfeld erfragt die Bereitschaft der jungen Christen.
2024 09 20 Firmung04
Die Firmlinge mit ihren Paten
2024 09 20 Firmung05
Die Firmlinge mit ihren Paten
2024 09 20 Firmung11
"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."
2024 09 20 Firmung07
Die Firmlinge tragen die Fürbitten vor.
2024 09 20 Firmung08
Die Musiker stoßen auf einen gelungenen Gottesdienst an.
2024 09 20 Firmung10
GPGR-Vorsitzende und Bischof mischen sich unter die Gäste beim Empfang im Anschluss an den Firmgottesdienst.
2024 09 20 Firmung09
Pfarrteam mit Bischof

27 jun­ge Chris­ten emp­fin­gen in der Stadt­pfarr­kir­che St. Mari­en das Sakra­ment der Fir­mung durch Bischof Dr. Ste­fan Oster, der eigens für die­ses Ereig­nis nach Sim­bach gekom­men war. Fei­er­lich zogen die Firm­lin­ge zunächst zusam­men mit ihren Paten und dem Firm­spen­der sowie beglei­tet von Stadt­pfar­rer Dekan Joa­chim Stein­feld und Pater Biju Varg­he­se in die Pfarr­kir­che ein, wo sie zu Beginn des Fest­got­tes­diens­tes von der Vor­sit­zen­den des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes Clau­dia Pagler, begrüßt wurden:

Alle, die heu­te hier bei­sam­men sind, wol­len euch, lie­be Firm­lin­ge, im Glau­ben bestär­ken, denn Glau­ben macht Freude.”

Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates Claudia Pagler

Sie dank­te auch dem Bischof: Es freut uns sehr, dass Sie, lie­ber Herr Bischof Oster, heu­te bei uns das Sakra­ment der Fir­mung spen­den. Die Firm­lin­ge haben sich bes­tens auf die­ses Ereig­nis vor­be­rei­tet.“
Auch Dekan Joa­chim Stein­feld begrüß­te alle Firm­lin­ge, ihre Paten und ganz beson­ders Bischof Ste­fan Oster, dem er herz­lich dafür dank­te, dass er nach Sim­bach gekom­men war.
Nach der Lesung und nach dem Evan­ge­li­um, das von Pater Biju vor­ge­tra­gen wur­de, ging der Bischof in sei­ner Pre­digt, die er in sei­ner den Men­schen sehr zuge­wand­ten Art mit­ten unter den Firm­lin­gen hielt, auf die Bezie­hung zwi­schen jun­gen Men­schen und ihrer Umge­bung ein. Er stell­te dabei fest, dass man sich zuwei­len mit ande­ren ver­glei­che, um zu erken­nen, wel­chen Stel­len­wert in der Gesell­schaft man einnehme.

Die Fami­lie Got­tes trägt uns und ist stets für uns da ohne Ver­glei­che und Wertungen.”

Firmspender Bischof Dr. Stefan Oster

Das kann einer­seits zur Freu­de, ande­rer­seits aber auch zu Ent­täu­schun­gen füh­ren. Doch in der gro­ßen Fami­lie Got­tes ist das nicht nötig”, so Bischof Oster, denn die Fami­lie Got­tes trägt uns und ist stets für uns da ohne Ver­glei­che und Wer­tun­gen. Du kannst durch die­se Welt gehen und sicher sein, dass du einen Vater hast, der dich lei­tet und zu dem du wirk­lich Vater’ sagen kannst. Und die Fir­mung heu­te soll euch dar­in bestär­ken, dass ihr ger­ne Vater’ zu eurem Gott sagen könnt.” Bischof Oster bezog sich dabei auf das ara­mäi­sche Wort Abba”, was so viel bedeu­tet wie Vater”.

Und wei­ter sag­te der Bischof: Was euch heu­te im Sakra­ment der Fir­mung geschenkt wird, braucht aber auch Bezie­hungs­pfle­ge bei­spiels­wei­se durch das täg­li­che Gebet mit eurem Dank für das, was gut war, oder auch durch das Bit­ten um Ver­zei­hung. Wenn ihr das immer wie­der macht, bekommt ihr das Gespür dafür, dass Gott als Vater wirk­lich bei euch ist. Seid auch gut zu den ande­ren um des Gut-Seins wil­len und nicht, um Dank bekom­men zu wollen.”

Die Firm­lin­ge erklär­ten dann, für den Emp­fang der hei­li­gen Fir­mung bereit zu sein. Die Paten ihrer­seits sicher­ten zu, den Paten­kin­dern zur Sei­te zu ste­hen und sie durch das Leben zu beglei­ten.
In freund­schaft­li­cher Art wand­te sich der Bischof bei der Firm­spen­dung allen Firm­lin­gen und ihren Paten ein­zeln zu und wech­sel­te vie­le per­sön­li­che Wor­te mit ihnen. Sehr oft war auch ein fröh­li­ches Zwie­ge­spräch zu hören — ein Bei­spiel für die ent­spann­te Stim­mung, die der Bischof bes­tens zu ver­mit­teln ver­stand. Stets hat­te er auch eine hei­te­re Anmer­kung parat, so dass trotz einer klei­nen Anspan­nung immer auch ein Lächeln auf den jun­gen Gesich­tern zu erken­nen war. Bischof Oster zeig­te sich als exzel­len­ter Men­schen­ken­ner und Beob­ach­ter, denn er ging sehr per­sön­lich auf jeden ein­zel­nen der jun­gen Men­schen ein.
Dann tru­gen die Firm­lin­ge die Für­bit­ten vor, emp­fin­gen zusam­men auch mit ihren Paten und vie­len Gläu­bi­gen die hei­li­ge Kom­mu­ni­on und erhiel­ten Erin­ne­rungs­bän­der. Abschlie­ßend dank­ten die Firm­lin­ge ihrem Bischof herz­lich für die Spen­dung des Sakraments.

Dekan Joa­chim Stein­feld rich­te­te vor dem Schluss-Segen durch den Bischof noch einen herz­li­chen Dank an alle, die ihren Bei­trag zu die­ser fest­li­che Firm­fei­er bei­getra­gen hat­ten: an Regio­nal­kan­tor Chris­ti­an Debald, an Moni­ka Leitl und den Kir­chen­chor für die her­vor­ra­gen­de musi­ka­li­sche Beglei­tung des Fest­got­tes­diens­tes sowie allen flei­ßi­gen Hän­den, die bei der Vor­be­rei­tung gehol­fen hat­ten. Den Abschluss bil­de­te das von Chris­ti­an Debald an der Orgel into­nier­te Lied Gro­ßer Gott, wir loben dich”.

Nach dem Got­tes­dienst folg­te noch ein gemein­sa­mer Emp­fang im Pfarr­heim, der von den Firm­lin­gen und ihren Fami­li­en ger­ne genutzt wur­de, um mit ihrem Firm­spen­der noch man­che Gedan­ken in locke­rer Atmo­sphä­re auszutauschen.

Arti­kel: Wolf­gang Hascher

Weitere Nachrichten

2020 11 30 Wunschbaumaktion
Soziales
20.11.2024

Wunschbaumaktion

Einem Kind ein Weihnachtsgeschenk machen, das sonst vielleicht wenig bekommt - eine Aktion des Jugendbüros…

2024 11 16 Verabschiedung Poeschl0
18.11.2024

Verabschiedung von Kaplan Magnus Pöschl

Mit viel Bedauern über den Weggang und Dank für seine unermüdliche Arbeit verabschiedet sich der Pfarrverband…

Pfarrbrief Symbolbild
28.10.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Novemberausgabe des Pfarrbriefes