Kirche vor Ort

Gesichter der Pfarrei

Simbach am Inn Pfarrverband am 18.06.2022

2022 06 Gesichter der Pfarrei Wittibreut Christina Spermann Wolfgang Hascher
Christina Spermann in der Gnadenbrunn-Kapelle in Wittibreut.

Christina Spermann – Pfarreisprecherin der Pfarrgemeinde Wittibreut

Zur Person

Seit 2010 ist sie akti­ves Mit­glied im Pfarr­ge­mein­de­rat Wit­tib­reut, seit 2013 arbei­te­te sie als 2. Vor­sit­zen­de, und nun ist sie die ers­te Spre­che­rin ihres Gre­mi­ums: Chris­ti­na Sper­mann. Sie ist eine ech­te Wit­tib­reu­te­rin, kam dort auch im Jah­re 1973 zur Welt, ging in Wit­tib­reut in die Grund­schu­le und besuch­te dann die Real­schu­le auf der Mari­en­hö­he in Sim­bach. Beruf­lich arbei­tet sie als Mas­seu­rin im medi­zi­ni­schen Bereich in Bad Birn­bach. Sie hat zwei erwach­se­ne Söh­ne und betreibt auch eine Land­wirt­schaft im Nebenerwerb.

Ihre Glaubensüberzeugung

Ihre reli­giö­se Grund­ein­stel­lung lässt auch ein Satz erken­nen, den sie für ihr eige­nes Leben und das Leben ihrer Mit­men­schen als sehr wich­tig erachtet:

Die See­le hat die Far­ben dei­ner Gedanken.”

Leitgedanke von Christina Spermann

Damit meint sie, dass die Gedan­ken­welt eines Men­schen sich auch in des­sen see­li­schem Bereich wider­spie­gelt. Befragt, was sie hin­ter die­sem Satz für das Leben erkennt, meint sie: Posi­ti­ve Gedan­ken wir­ken sich gut auf die See­le aus und sind damit sehr för­der­lich für die psy­chi­sche und phy­si­sche Gesund­heit. Sol­che posi­ti­ven Aspek­te kann ich bei­spiels­wei­se erfah­ren, wenn ich im Got­tes­dienst mei­ne Gedan­ken sor­tie­ren, neu fas­sen und wie­der gestärkt her­aus­ge­hen kann. Auch die Gemein­schaft der Men­schen, die am Got­tes­dienst teil­neh­men, hilft im Leben weiter.“

Ihr Engagement im Pfarrgemeinderat

Weil sie die­se posi­ti­ve Gemein­schaft rund um die Kir­che schon früh erfah­ren hat und jetzt wei­ter erfah­ren darf, war es für sie damals schon ein Motiv, seit 2010 im Pfarr­ge­mein­de­rat mit­zu­ar­bei­ten: Gera­de in der jet­zi­gen Zeit, wo wir in die Gemein­schaft des grö­ße­ren Pfarr­ver­ban­des mit ein­ge­bun­den wur­den, sind die Aspek­te der Gemein­sam­keit beson­ders inter­es­sant aber auch her­aus­for­dernd“, meint sie.

Im Pfarr­ver­band sieht Chris­ti­na Sper­mann es als Ziel, zwar Syn­er­gie-Effek­te in die­ser grö­ße­ren Gemein­schaft zu erzie­len, aber auch in der Pfarr­ge­mein­de Wit­tib­reut die vor­han­de­nen Struk­tu­ren auf­recht zu erhal­ten und wei­ter vor­an­zu­brin­gen. Wir sind hier eine Gemein­schaft mit gro­ßem Zusam­men­halt. Das Schö­ne ist, dass auch jeder sei­ne indi­vi­du­el­len Talen­te in die Gemein­schaft ein­bringt, denn es ist gut für die Gemein­schaft, wenn jeder sich in dem ent­fal­ten kann, was er gern tut.“

Chris­ti­na Sper­mann weiß es auch sehr zu schät­zen, dass es in Wit­tib­reut ein gut aus­ge­stat­te­tes Pfarr­heim gibt: Da wir die­ses Pfarr­heim haben, möch­te ich es häu­fig für unser Gemein­schafts­le­ben und für ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten genutzt sehen, so bei­spiels­wei­se für die Minis­tran­ten-Tref­fen, Bibel­aben­de, Chor­pro­ben, Vor­trä­ge, Senio­ren­nach­mit­ta­ge, Frau­en­bund-Ver­an­stal­tun­gen oder für die Mut­ter-Kind-Grup­pe. Und zum Glück haben wir hier auch zwei Chö­re, was eben­falls dem Gemein­schafts­le­ben zugu­te kommt. Ob Frau­en­bund- oder Kir­chen­chor-Tref­fen oder ein­fach ein­mal bei­sam­men sit­zen – all das för­dert den Gemein­schafts­sinn, den gegen­sei­ti­gen Gedan­ken­aus­tausch und den Zusam­men­halt der Pfarrgemeinde.“ 

In die­ser Pfarr­ge­mein­schaft, für die sie nun als Spre­che­rin des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes tätig ist, sieht sie opti­mis­tisch in die Zukunft: Ich habe bis­lang immer mit allen Pfarr­ge­mein­de­rats-Mit­glie­dern bes­tens zusam­men­ge­ar­bei­tet und mich stets auf jeden ver­las­sen kön­nen. Das wird sicher auch wei­ter so sein. Nun bin ich gespannt, was auf uns zukommt, wel­che Auf­ga­ben wir lösen müs­sen und wie wir dies in unse­rer Gemein­schaft tat­säch­lich rea­li­sie­ren kön­nen. Auf jeden Fall freue ich mich auf das gemein­sa­me Tun hier im Pfarrgemeinderat.“

Text und Bild: Wolf­gang Hascher

Lesen Sie mehr:

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
23.03.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Aprilausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…