2020 10 Dreifaltigkeit Erntedank Entry Image

Erntedank in Dreifaltigkeit

Dem Herrgott für die Gaben der Natur gedankt

Fast alle Plät­ze, die der­zeit bedingt der Abstands­re­ge­lung besetzt sein dür­fen, waren am gest­ri­gen Sonn­tag­vor­mit­tag in der Drei­fal­tig­keits­kir­che mit Gläu­bi­gen gefüllt. In beson­de­rer Zeit wur­de ein beson­de­rer Ern­te­dank­got­tes­dienst gefei­ert, mit­ge­stal­tet von Erzie­he­rin­nen des Kath. Kin­der­hau­ses Drei­fal­tig­keit mit Lei­te­rin Clau­dia Pagler und Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber mit Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern.
Beson­ders war auch die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes durch Mat­thi­as Kling­warth an der Orgel sowie Sabi­ne Pre­beck (Gitar­re und Gesang) und Lara Gschneid­ner (Gei­ge und Percussion).

Wie in einem schö­nen, far­ben­fro­hen Gemäl­de waren neben dem Altar Blu­men und Früch­te der Erde plat­ziert, Erzie­he­rin­nen tru­gen beim Ein­zug mit Pfarr­vi­kar James Vari­ku­ty und den Minis­tran­ten eine gro­ße Ern­te­kro­ne mit, die in dem bun­ten Gebil­de einen Platz fand.
Clau­dia Pagler hieß alle Mit­fei­ern­den will­kom­men, ging näher auf das kur­ze, jedoch bedeu­ten­de Wort Dank“ ein und freu­te sich, dass der Ern­te­dank­got­tes­dienst in die­sem Jahr von den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern der Pfar­rei mit­ge­stal­tet wird.
Der Pfarr­vi­kar dank­te Gott, seg­ne­te die Ern­te­ga­ben und wünsch­te, dass die Her­zen geöff­net wer­den mögen für die welt­wei­te Not, die durch unge­rech­te Ver­tei­lung der irdi­schen Güter ent­ste­he.
In ihrem Lesungs­spiel“ zeig­ten die Kin­der die Buch­sta­ben des Wor­tes Ern­te­dank“ und mach­ten sich Gedan­ken dazu. Spä­ter brach­ten sie eine Scha­le mit Erde, einen Krug mit Was­ser, eine Son­nen­blu­me für das wär­men­de Licht, Obst, Gemü­se und Brot vor den Altar. Auch die Für­bit­ten wur­den von ihnen vorgetragen.

2020 10 04 Dreifaltigkeit Erntedank 1
Pfarrvikar James Varikuty segnet die Erntegaben.
2020 10 04 Dreifaltigkeit Erntedank 2
Die Erstkommunionkinder bringen Erntegaben zum Altar vor, die Pastoralreferent Martin Eibelsgruber erläutert.
2020 10 04 Dreifaltigkeit Erntedank 3
Viele haben beigetragen, dass der Gottesdienst schön wurde.

Nimm, o Gott, die Gaben, die wir brin­gen. Nimm uns sel­ber an mit Brot und Wein. Alles Mühen, Schei­tern und Gelin­gen wol­len wir ver­trau­end dir, unserm Vater, weihn…“ wur­de zur Gaben­be­rei­tung gesun­gen und zum Schluss Weil Got­tes Welt so schön ist, dar­um dan­ken wir“.

Im Kir­chen­vor­raum boten Elfrie­de Schrei­ner und Rosi Ange­rer vom Aus­schuss Mis­si­on“ des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes fair gehan­del­te Waren an.

Text und Bil­der: Chris­ti­na Schmid
2020 10 Erntedank Entry Image