Bildstock felln Christina Schmid

Der Bildstock zu Felln in Eggstetten

Zum Dank für die Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg wurde die erste Kapelle in Felln errichtet

In Felln in Egg­stet­ten steht an der Stra­ße ein Bild­stock, genannt die Fell­ner Kapel­le“. Seit 1982 steht die­ser Bild­stock hier, doch die Geschich­te reicht viel wei­ter zurück. Lui­se Brum­mer, die Fell­ner Lui­se“ berich­tet: Mei­ne Groß­mutter Eli­sa­beth Schöf­ber­ger hat ver­spro­chen, dass, wenn ihr Mann Micha­el aus dem 1. Welt­krieg wie­der heim nach Egg­stet­ten kommt, eine Kapel­le gebaut wird. Mein Groß­va­ter kam zurück und das Ver­spre­chen wur­de ein­ge­löst. Zunächst stand die Kapel­le an einer ande­ren Stel­le, unmit­tel­bar an der Gren­ze zu Reut. Ein Auto­fah­rer hat das Glau­bens­zeug­nis zu Fall gebracht, die Figur der Mut­ter­got­tes aber blieb unver­sehrt“, erzählt Lui­se Brum­mer.
Mit ihrem Mann Josef ließ sie 1982 ober­halb ihres Fell­ner-Hofes“ einen neu­en Bild­stock errich­ten. Dar­in befin­den sich die ursprüng­li­che Mari­en­fi­gur und eine Tafel, die an ihren Groß­va­ter erin­nert. Wei­ter wird der Bild­stock von der Fami­lie Brum­mer mit Blu­men geschmückt und in Ehren gehalten.

Für den Müt­ter­ver­ein Egg­stet­ten war es immer Tra­di­ti­on, hier in Felln, wo das Gemein­de­ge­biet Sim­bach an Reut grenzt, die Mai­an­dacht zu fei­ern. Vie­le Pfar­rer warn scha da“, berich­tet die Fell­ner Lui­se“, die spon­tan die Geist­li­chen Pera, Zirn­bau­er, Nehy­ba, Mes­se­rer und Stein­feld auf­zählt. I bin scha immer wie­der drauf hin­ge­wie­sen wor­den, dass des koa Kapel­le, son­dern a Bild­stock is. Aber mia song ma hoid Kapel­le“ dazua und so is de Fell­ner-Kapel­le“, a wenn’s a Bild­stock is“, schmun­zelt Lui­se Brummer.

Bildstock felln

Text und Bild: Chris­ti­na Schmid

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Pfarrei Eggstetten

Die Pfarrei Eggstetten mit seiner Pfarrkirche „Kreuzauffindung“ ist die kleinste Pfarrei im Pfarrverband.