Kirchberg Kirche aussen entryimage

Pfarrkirche St. Nikolaus Kirchberg am Inn

Bereits zu Beginn des 12. Jahr­hun­derts soll ein ers­ter Kir­chen­bau ent­stan­den sein. Die Kirche ist dem hl. Nikolaus geweiht.

Der roma­ni­sche Turm­un­ter­bau zeugt davon. Die spät­go­ti­sche Kir­che (um 1450 erbaut) wur­de Anfang des 20. Jahr­hun­derts durch einen neu­go­ti­schen Anbau erwei­tert. Die alte Kir­che ist jetzt Sei­­ten- und Tauf­ka­pel­le. Archi­tekt Johann B. Schott ent­warf die Plä­ne für den Anbau. Peter Gries­ba­cher – ein berühm­ter Kom­po­nist – war für eini­ge Jah­re Koope­ra­tor in Kirch­berg.
Der letz­te Pfar­rer von Kirch­berg – Johann Hin­ter – war einer der letz­ten Seel­sor­ger, der neben­bei als gro­ßer Land­wirt tätig war.
Seit 1700 steht der statt­li­che Hof, der nach dem Tod von Pfar­rer Hin­ter in Pri­vat­be­sitz über­ge­gan­gen ist.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Adres­se: Kirch­berg 32, 84359 Sim­bach am Inn