Advent im Pfarrverband

Martin Eibelsgruber am 12.12.2022

Eindrücke und Angebote im Advent aus den Pfarreien im Pfarrverband

Familienadventsandacht

„Lichter in der Nacht“ in der Kirchberger Pfarrkirche

Eine Fami­li­en­ad­vents­an­dacht zum The­ma Lich­ter in der Nacht“ fand am frü­hen Frei­tag­abend vor dem 3. Advent in der Pfarr­kir­che St. Niko­laus in Kirch­berg statt. Der Fami­li­en­aus­schuss des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes Sim­bach unter Lei­tung von Mar­ti­na Fischer hat­te die­se besinn­li­che Stun­de mit­ten im Advent vor­be­rei­tet. Stim­mungs­voll war die Kir­che mit Ker­zen und Lich­ter­ket­ten beleuch­tet. Anrüh­rend war die musi­ka­li­sche Gestal­tung durch den Kin­der- und Jugend­chor Kirch­berg und den Erla­cher Kin­der­sing­kreis. Die Erla­cher Kin­der unter Lei­tung von Hele­na Schwarz san­gen zur Ein­stim­mung das Lied Mei­ne klei­ne Ker­ze“. Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber bete­te mit den Mit­fei­ern­den. Die Sehn­sucht nach Licht ist immer da. Jetzt, wo die Tage kür­zer wer­den, wird der Ruf nach Men­schen lau­ter, die uns das Licht der Hoff­nung schen­ken“, sag­te er und führ­te zur Über­le­gung hin, was das Leben von Men­schen dun­kel machen kann. Dafür wur­den sym­bo­lisch schwar­ze Tücher aus­ge­legt. Beglei­tet von klei­nen Mäd­chen kam Seli­na Fischer als hei­li­ge Lucia“ durch den Mit­tel­gang des Haupt­schif­fes der Kir­che nach vor­ne und es wur­de fol­gen­de Legen­de erzählt: Lucia bedeu­tet die Licht­rei­che“. Lucia leb­te um 300 n. Chr. in Süd­ita­li­en. Chris­ten wur­den damals ver­folgt und ein­ge­sperrt, ver­steck­ten sich in Höh­len, wenn sie sich tref­fen woll­ten, um mit­ein­an­der zu beten. Lucia war selbst Chris­tin und unter­stütz­te die Men­schen, die in Not waren. Um die Hän­de frei zu haben, um zu hel­fen, hat­te sie sich einen Kranz mit Ker­zen auf den Kopf gesetzt. Lucia war Licht für ande­re“. Der Kirch­ber­ger Kin­der- und Jugend­chor mit musi­ka­li­scher Lei­te­rin Gud­run Wach­ter brach­te das Lied Ein Licht leuch­tet auf in der Dun­kel­heit“ dar. Nach einem Schrift­wort wur­den Ideen gesam­melt, wie man selbst Licht für die Mit­men­schen sein kann. Sinn­bild­lich wur­den dafür Ster­ne auf die schwar­zen Tücher gelegt. Bei den Für­bit­ten wur­den Ker­zen ange­zün­det und eben­falls auf die Tücher gestellt. Ster­ne hoch am Him­mels­zelt“, Licht der Lie­be“ oder Mache dich auf und wer­de Licht“ wur­den unter ande­rem von den Chö­ren gesun­gen. Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber rich­te­te einen Aus­blick auf das nahe Weih­nachts­fest und gemein­sam wur­de das Vater­un­ser gebe­tet. Nach dem Schluss­se­gen waren alle zu Punsch und Leb­ku­chen ein­ge­la­den. Es war eine ganz beson­de­re Fami­li­en­ad­vents­an­dacht, die mit den vie­len Lich­tern in dunk­ler Nacht, den Gebe­ten und Über­le­gun­gen und den schö­nen Lie­dern der Kin­der und Jugend­li­chen aus Kirch­berg und Erlach die Mit­fei­ern­den sehr berührte.

Text: Chris­ti­na Schmid

1. Adventssonntag

2022 11 27 Advent Erlach
der 1. Adventssonntag in Erlach
2022 11 27 Advent Kirchberg2
Ein Kind bringt das Licht für die Adventskranzkerze herein.
2022 11 27 Advent Kirchberg1
Adventskränze stehen zur Segnung bereit.
2022 11 27 Advent Kirchberg4
2022 11 27 Advent Kirchberg3
Advent in Kirchberg: Jeden Sonntag wird ein anderer Adventsheiliger vorgestellt.

Dreifaltigkeit

Am 1. Advent beginnt nicht nur die Vor­be­rei­tung auf Weih­nach­ten, son­dern auch ein neu­es Kir­chen­jahr. Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld fei­er­te mit den Gläu­bi­gen in der Drei­fal­tig­keits­kir­che den sonn­täg­li­chen Got­tes­dienst, seg­ne­te ein­gangs den von Marie­le Dau­er gebun­de­nen Advents­kranz, der neben dem Altar plat­ziert ist, und ent­zün­de­te die ers­te Ker­ze. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herr­lich­keit“ sang die Gemein­de zum Orgel­spiel von Mat­thi­as Kling­warth. Klei­dung hat einen Ein­fluss auf unse­re Stim­mung und im Som­mer war der Trend nach der Pan­de­mie sehr far­ben­froh. Was hat nun der 1. Advent­sonn­tag mit den Mode­trends des letz­ten Som­mers zu tun?“, über­leg­te Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld und nahm Bezug auf die kla­ren Anwei­sun­gen des Apos­tel Pau­lus. Wir erhal­ten Tipps, die unter die Haut gehen, die nicht nur einen Som­mer modern sind“, beton­te Stein­feld. Wei­ter ging er auf glo­bal aus­schwei­fen­des Wohl­stands­le­ben und extre­mer Armut auf der ande­ren Sei­te ein, nann­te Macht­ge­lüs­te, Streit und Eifer­sucht, wel­che zu Krie­gen füh­ren, Kli­ma­si­tua­ti­on und Infla­ti­ons­kri­se. Das Dunk­le in unse­rer Welt for­dert Tri­bu­te, die Blind­heit der Nacht ist in unse­rem All­tag greif­bar. Es ist Zeit, dass es Tag wird, und Pau­lus rät uns, die Wer­ke der Fins­ter­nis abzu­le­gen und die Waf­fen des Lich­tes anzu­zie­hen und meint damit die Lie­be. Die Klei­dung der Lie­be ist gut zu tra­gen, steht und stärkt uns, gibt uns Selbst­wert­ge­fühl und Hal­tung und das nicht nur für eine Sai­son, son­dern zeit­los“, so der Stadt­pfar­rer. Am Christ­kö­nigs­fest wur­den in der Stadt­pfarr­kir­che St. Mari­en die neu­en Minis­tran­ten im Pfarr­ver­band Sim­bach ein­ge­führt. In der Pfar­rei Drei­fal­tig­keit stell­te er die neue Minis­tran­tin Ena Rimac vor und häng­te ihr die Minis­tran­ten­pla­ket­te um. Im Kir­chen­vor­raum boten Pfar­rei­spre­che­rin Clau­dia Pagler und die Pfarr­ge­mein­de­rä­tin­nen Rosi Ange­rer, Judith Rein­hard, Elfrie­de Schrei­ner und Chris­ti­na Schmid einen klei­nen Advents­ba­sar mit selbst­ge­mach­ten Plätz­chen, Rot­wein­ku­chen, Bas­te­lei­en und Zeich­nun­gen sowie zahl­rei­che Glä­ser gefüllt mit Pfar­rer­mar­me­la­de“, zube­rei­tet von Pfar­rer i.R. Max Pinzl, an.

2022 11 27 Advent Dreifaltigkeit2
Pfarrer Joachim Steinfeld entzündet die erste Kerze am Adventskranz.
2022 11 27 Advent Dreifaltigkeit3
Ena Rimac wird der Pfarrei als neue Ministrantin vorgestellt.
2022 11 27 Advent Dreifaltigkeit1
Einen Adventsbasar boten im Vorraum der Dreifaltigkeitskirche (v. links) Judith Reinhard, Christina Schmid, Elfriede Schreiner und Pfarreisprecherin Claudia Pagler.

Text und Bil­der: Chris­ti­na Schmid

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
23.03.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Aprilausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2021 01 Sternsinger Dreifaltigkeit
30.11.2022

Infos zur Sternsingeraktion 2023

Im nächsten Jahr ziehen die Sternsinger wieder zwischen Neujahr und Heiligdreikönig von Haus zu Haus. Im…

2020 11 30 Wunschbaumaktion
18.11.2022

Wunschbaumaktion

Einem Kind ein Weihnachtsgeschenk machen, das sonst vielleicht wenig bekommt - eine Aktion des Jugendbüros…