Eindrücke von den Maiandachten im Pfarrverband

Martin Eibelsgruber am 02.06.2022

2022 05 Maiandachten Entry Image

Im Pfarrverband Simbach am Inn gibt es zahlreiche Orte und Kapellen, an denen traditionell im Mai Maiandachten von den verschiedensten Gruppierungen, Verbänden, Vereinen oder Privatpersonen abgehalten werden.

Nach­dem wegen Coro­na in den letz­ten bei­den Jah­ren das Fei­ern und Zusam­men­kom­men eige­schränkt war, konn­ten die Mai­an­dach­ten in die­sem Jahr wie­der unein­ge­schränkt statt­fin­den. Zumeist berei­te­ten die Men­schen vor Ort die Mai­an­dach­ten lie­be­voll eigen­stän­dig vor, stu­dier­ten Musik­stü­cke ein und tra­fen sich im Anschluss noch zu einem gesel­li­gen Mit­ein­an­der. In die­sem Bei­trag haben wir eini­ge Mai­an­dach­ten aus dem Pfarr­ver­band in Bil­dern zusammengetragen.

2022 05 Maiandachte St Marien05
Feierliche Maiandacht zum 1. Mai in St. Marien mit Pfarrer Joachim Steinfeld
2022 05 19 Maiandacht Kindergarten Erlach Pfarrerkreuz
Maiandacht des Kindergartens Erlach beim Pfarrerkreuz in Kirchberg in Richtung Schellenberg
2022 05 19 Maiandacht Kindergarten Erlach Pfarrerkreuz 2
2022 05 Maiandachten Lichterprozession09
2022 05 Maiandachten Lichterprozession10
2022 05 Maiandachten Lichterprozession01
2022 05 Maiandachten Lichterprozession12
Abschluss der Lichterprozession von Dreifaltigkeit nach St. Marien
2022 05 Maiandachten Lichterprozession07
Lichterprozession von Dreifaltigkeit nach St. Marien durch die Stadt Simbach mit den Ministranten, Seminaristen aus Regensburg und Kaplan Pöschl
2022 05 Maiandachten Kirchberger IN Nen02
Maiandacht der KirchbergerINNen am Pfarrerkreuz in Richtung Schellenberg mit Pastoralreferent Martin Eibelsgruber
2022 05 Maiandachten Kirchberger IN Nen04
Maiandacht der KirchbergerINNen am Pfarrerkreuz Kirchberg mit dem Frauenchor unter der Leitung von Regionalkantor Christian Debald
2022 05 Maiandachten Kirchberger IN Nen03
Die Maiandacht der KirchbergerINNen wurde vorbereitet von der Vorsitzenden Petra Führer.
2022 05 Maiandachten Hadermann06
Maiandacht beim Hadermann
2022 05 Maiandachten Eggstetten
Maiandacht des Müttervereins Eggstetten, geleitet von Vorsitzender Brigitte Hefele mit Pastoralreferent Martin Eibelsgruber in der Pfarrkirche Eggstetten
2022 05 Maiandacht Mooskapelle
Bei der Mooskapelle
2022 05 Maiandacht Antersdorfer
Maiandacht der Antersdorfer Trachtler

Viele Mitfeiernde der Maiandacht bei der Mooskapelle

Bei herr­li­chem Früh­som­mer­wet­ter mit viel Son­nen­schein und blau­em Him­mel fei­er­ten am frü­hen Abend des Sonn­ta­ges mit­ten im Mai vie­le Men­schen, dar­un­ter zahl­rei­che Schwes­tern der Con­gre­ga­tio Jesu (Mari­en­hö­he) die Mai­an­dacht bei der Moos­ka­pel­le. Unter Feder­füh­rung von Bri­git­te Höl­ler war die Glau­bens­stät­te wie­der schön geschmückt wor­den und zum Schluss wur­den sogar Blüm­chen ver­schenkt. Höl­ler begrüß­te die Mit­be­ten­den herz­lich und bekräf­tig­te, dass die Moos­ka­pel­le inmit­ten von Sim­bach ein ganz beson­de­rer Ort ist und hier ger­ne inne­ge­hal­ten wird. Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld fei­er­te mit den Gläu­bi­gen die Andacht, in der man Bit­ten und Sor­gen in die­ser unru­hi­gen Zeit vor die Got­tes­mut­ter Maria brach­te. Mari­an­ne Kothier­in­ger trug die Lesung vor und wun­der­bar wur­de die Mai­an­dacht musi­ka­lisch von Moni­ka Leitl (Akkor­de­on und Gesang) und von Finn Boehn­ke auf der Gei­ge gestal­tet. Der Stadt­pfar­rer seg­ne­te die Men­schen, die Stadt und erhoff­te Ver­söh­nungs­be­reit­schaft auf der Welt. Seg­ne du Maria, seg­ne mich dein Kind“ wur­de unter ande­rem gemein­sam gesun­gen. Bri­git­te Höl­ler bedank­te sich bei allen Mit­wir­ken­den und bei Ger­hard Eichin­ger vom städ­ti­schen Bau­hof und den Nach­barn für das gute Mit­ein­an­der auch hin­sicht­lich der Betreu­ung der Mooskapelle.

Autor: Chris­ti­na Schmid

Antersdorfer Trachtler feiern Maiandacht auf dem Scherellenbuckel

Bei herr­li­cher Fern­sicht bis hin­ein in die Berg­welt fei­er­ten die Anters­dor­fer Tracht­ler am Wal­des­rand auf dem Scherel­len­bu­ckel mit Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld eine Mai­an­dacht zum The­ma Maria – Erfah­rung der Lie­be in Begeg­nung und Freund­schaft“. Am frü­hen Abend kam man bei Son­nen­schein beim Tracht­ler-Kreuz“, das 2008 auch zum Geden­ken der ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­der am Wal­des­rand errich­tet wor­den war, zusam­men. Lukas Feicht­in­ger begrüß­te die Mit­fei­ern­den, dar­un­ter Stadt­rat Paul Schwarz, Ehren­vor­stand Bertl See­bur­ger und Ehren­mit­glied Hel­mut Stil­ler, und beton­te, dass den Mit­glie­dern des Trach­ten­ver­eins Edel­weiß“ Anters­dorf nicht nur das Schuh­plat­teln, Goaßl­schnal­zen, Volks­tan­zen und die Musik wich­tig sind, son­dern all­ge­mein der Erhalt der baye­ri­schen Tra­di­ti­on und der christ­li­chen Wer­te. An die­ser schö­nen expo­nier­ten Lage mit Blick auf unse­re Hei­mat Sim­bach am Inn und dar­über hin­aus kön­nen wir den Blick nach oben zu Maria unse­rer Für­spre­che­rin rich­ten und um ihre Hil­fe bit­ten, wenn uns Situa­tio­nen hilf­los machen und es aus eige­ner Kraft nicht mehr wei­ter­geht. Wir dür­fen auf ihre Freund­schaft ver­trau­en. Ihr Bei­stand ist auch in der auf­rich­ti­gen Begeg­nung von Men­schen spür­bar, dort wo der gute Geist der Gemein­schaft herrscht“, so Stein­feld zur Ein­füh­rung. Die Lesung wur­de von Rico Ent­holz­ner vor­ge­tra­gen. Gemein­sam wur­de gebe­tet und der Gesang wun­der­bar von einer klei­nen Beset­zung der Wit­tib­reu­ter Musi­kan­ten auf ihren Blas­in­stru­men­ten beglei­tet. Eine berüh­ren­de Stim­mung herrsch­te vor dem Kreuz und immer wie­der schweif­te der Blick in die schö­ne Natur im blü­hen­den Gewand des Mona­tes Mai. Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld seg­ne­te die Mit­fei­ern­den und drück­te sei­nen Wunsch nach Frie­den für die Hei­mat und auf der gan­zen Welt aus. Lukas Feicht­in­ger bedank­te sich bei Stein­feld und den Wit­tib­reu­ter Musi­kan­ten für die Gestal­tung der Mai­an­dacht und Chris­toph Wim­mer, der die Bank neben dem Kreuz mit Holz­bret­tern neu bestückt hat. Vom Scherel­len­bu­ckel ging es in den Wirts­gar­ten Murau­er zum gesel­li­gen Beisammensein.

Autor: Chris­ti­na Schmid