2020 07 22 Glaubenszeugnis

Christina Ws. Glaubenszeugnis

Warum bist du Zeuge für Jesus?

Als man mir die­se Fra­ge stell­te, wes­halb gera­de ich ein Zeu­ge für Jesus bin, muss­te ich wirk­lich ein wenig dar­über nach­den­ken. Denn für mich war die­ses Zeu­ge“ sein, schon selbst­ver­ständ­lich. Es gehört schon lan­ge zu mir und mei­ner Lebens­ein­stel­lung. Aller­dings habe ich dann, um die­se Fra­ge beant­wor­ten zu kön­nen, alles bis zu dem Tag mei­ner Erst­kom­mu­ni­on Revue pas­sie­ren las­sen. Denn ich per­sön­lich wür­de sagen, dass an die­sem Tag das ers­te Mal in mir die Fra­ge auf­kam, wer die­ser Jesus ganz spe­zi­ell für mich ist.

Lan­ge Zeit hat­te ich aller­dings kei­ne Ant­wort auf die Fra­ge: Wer ist die­ser Jesus und wel­chen Stel­len­wert hat er ganz beson­ders in mei­nem Leben?“. Ich habe ja regel­mä­ßig als Minis­tran­tin mit Jesus in Gedan­ken, Wor­ten und Wer­ken zu tun gehabt. Irgend­wann kam mein per­sön­li­cher Weg zur Selbst­fin­dung. Mir wur­de dabei ganz bewusst klar, ich soll­te so sein wie ich bin und mich nicht für ande­re ver­stel­len, nur um dann der Norm zu ent­spre­chen. Denn ent­we­der man mag mich genau so, wie ich bin mit all mei­nen Ecken und Kan­ten, oder man mag mich nicht, was aber dann auch nicht schlimm ist, denn das Wich­tigs­te ist, dass mich jeder so kennt, wie ich nun mal bin.

Auf die­sem Weg bin ich auch Jesus begeg­net. Ich habe an ihn und sei­nen Vater geglaubt, jedoch war er trotz­dem lan­ge nicht wirk­lich greif­bar. Der Glau­be war da, aber gespürt hat­te ich ihn noch nicht.

Bis zu einem ganz beson­de­ren und ein­schnei­den­den Tag. Dies war in Tann bei einer Pri­miz­fei­er, dort bekam ich den Pri­miz­se­gen. Der Neu­pries­ter leg­te wie üblich sei­ne Hän­de auf mei­nen Kopf, sprach den Pri­miz­se­gen. In die­sem Moment war Jesus unglaub­lich greif­bar für mich! Es war so, als müss­te ich nur noch nach ihm greifen.

In jedem von uns ist ein Stück Jesu.”

Christina Wurhofer

Ab die­sem Moment war nicht nur der Glau­be, son­dern auch das Gefühl in mir. Seit die­sem Tag bin ich bewusst ein Zeu­ge für Jesus! Denn Jesus lebt und wohnt unter uns, in jedem von uns ist ein Stück Jesu. Und dabei kommt es weder auf das Alter, die Haut­far­be, das Geschlecht noch auf die Lebens­ein­stel­lung an. Selbst wenn eine Per­son an der Exis­tenz Jesu zwei­felt, steckt trotz­dem ein klei­nes Stück des Herrn Jesus Chris­tus in ihm.

Und mein Wil­le ist es ganz beson­ders als Ober­mi­nis­tran­tin vor allem den Kin­dern und Jugend­li­chen die Voll­kom­men­heit Jesu unse­res Bru­ders zu zei­gen, damit sie genau­so die­se über­wäl­ti­gen­de Lie­be erfah­ren, wie ich sie erfah­ren durf­te und immer noch darf. Den selbst wenn man sich ein­sam fühlt, kann man sicher sein, dass Jesus bei uns ist, und das zu jeder Zeit unse­res Lebens. Denn er liebt uns, genau­so wie wir sind, als unge­schlif­fe­nen Dia­man­ten. Abschlie­ßend möch­te ich noch einen Satz sagen, der eine beson­de­re Rol­le in mei­nem Leben spielt:

Jesus ist für mich gestor­ben, jetzt lebe ich für ihn!”

Christina Wurhofer
2020 07 22 Ministrantenfreiluftgottesdienst Entry Image
Jugend
22.07.2020

Ministranten feiern Freiluftgottesdienst

Am Pfarrerkreuz in Kirchberg konnten die „Minis“ tun, was wegen der Abstandsregeln schon lange nicht mehr…