icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Jugend

Ministranten feiern Freiluftgottesdienst

Simbach am Inn Pfarrverband am 22.07.2020

2020 07 22 Ministrantenfreiluftgottesdienst Entry Image

Am Pfarrerkreuz in Kirchberg konnten die „Minis“ tun, was wegen der Abstandsregeln schon lange nicht mehr möglich war – als Gemeinschaft zusammenkommen.

Wie ein Sommerpicknick

Es hat­te schon etwas von einem Pick­nick, als am ver­gan­ge­nen Mitt­woch Minis­tran­ten mit ihren Fami­li­en aus dem gan­zen Pfarr­ver­band Sim­bach nach Kirch­berg zum Pfarr­kreuz kamen und dort mit Abstand ihre Decken aus­brei­te­ten und Cam­ping­stüh­le auf­klapp­ten. An die­sem wun­der­ba­ren Som­mer­abend konn­ten die Minis“ end­lich wie­der als Gemein­schaft zusammenkommen. 

Christsein heißt Zeuge-Sein

Kaplan Magnus Pöschl stand der Got­tes­dienst am Fest der Maria Mag­da­le­na vor. In sei­ner Pre­digt ging er dar­auf ein, was es heißt, Zeu­ge zu sein.

Ich muss­te sel­ber schon ein­mal bei der Poli­zei als Zeu­ge aussagen.”

Kaplan Magnus Pöschl

Zeu­ge kann man in einem Kri­mi­nal­fall sein, wie Kaplan Pöschl selbst schon ein­mal als Kind eine Zeu­gen­aus­sa­ge zu einem Laden­ein­bruch machen muss­te. Als Christ meint Zeu­ge sein aber, ande­ren vom auf­er­stan­de­nen Jesus zu erzäh­len, wie es Maria Mag­da­le­na am Oster­mor­gen tat. Ober­mi­nis­tran­tin Chris­ti­na Wur­ho­fer erklärt ihren Glau­ben so:

In jedem von uns ist ein Stück Jesu. Und dabei kommt es weder auf das Alter, die Haut­far­be, das Geschlecht noch auf die Lebens­ein­stel­lung an.”

Christina Wurhofer

Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber beschrieb sein Frei­wil­li­gen­jahr in Boli­vi­en als Mis­sio­nar auf Zeit“ als Zeug­nis für sei­nen Glauben. 

Musi­ka­lisch gaben der Kin­der- und Jugend­chor Kirch­berg und die Geschwis­ter Julia und San­dra Thalbau­er aus Ulb­e­ring ihr Bes­tes. Gestärkt gin­gen die Mit­fei­ern­den heim, um selbst zu Zeu­gen Jesu zu werden.