Pfarrverbandsprojekt Guatemala

Der Gesamtpfarrgemeinderat des Pfarrverbandes Simbach am Inn unterstützt Projekt „ACODIHUE – Projekt gegen Armut in Guatemala“ in Kooperation mit dem Verein Initiative Eine Welt (IEW Braunau). Der GPGR lädt kirchliche Gruppierung im Pfarrverband ein, sich dieser Initiative mit finanzieller und ideeller Unterstützung anzuschließen.

Wir wol­len mit Kleinst­kre­di­ten ins­be­son­de­re Frau­en in Gua­te­ma­la ermög­li­chen, eine eigen­stän­di­ge Zukunft aufzubauen.”

Eine-Welt-Ausschuss

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Wir freu­en uns über Ihr Inter­es­se am gemein­sa­men Gua­te­ma­la-Pro­jekt.
Laut Beschluss des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes vom Juli 2023 unter­stützt der Pfarr­ver­band Sim­bach von 2023 bis 2027 das Mikro­kre­dit-Pro­jekt der Orga­ni­sa­ti­on ACO­DI­HUE in Gua­te­ma­la finan­zi­ell und ideell.
Unser Koope­ra­ti­ons­part­ner ist der Ver­ein Initia­ti­ve Eine Welt in Brau­nau (IEW). Über die IEW läuft die inhalt­li­che Betreu­ung des Projektes.

Infos zum Mikrokredit-Projekt in Guatemala

Räum­lich gese­hen befin­den wir uns in Mit­tel­ame­ri­ka, Gua­te­ma­la, Regi­on Hue­hue­ten­an­go, ein ber­gi­ges Gebiet an der Gren­ze zu Mexi­ko. Vor­wie­gend lebt hier indi­ge­ne Maya-Bevöl­ke­rung.
Unter Ver­mitt­lung der UNO wur­de im Jahr 1996 nach dem Bür­ger­krieg, von dem die Regi­on beson­ders betrof­fen war, ein Frie­dens­ver­trag unter­zeich­net. Danach stell­te die EU für den Wie­der­auf­bau Geld­mit­tel zur Ver­fü­gung. Unter ande­rem wur­de damit die Land­wirt­schafts­ko­ope­ra­ti­ve ACO­DI­HUE unter­stützt, die sich vor­wie­gend um klei­ne Kaf­fee­bau­ern küm­mert. Auf­grund der Höhen­la­ge und des Kli­mas reift hier Kaf­fee von bes­ter Qua­li­tät.
Die Initia­ti­ve Eine Welt Brau­nau ist aner­kann­ter Pro­jekt­part­ner der EU und kam dadurch im Jahr 2000 mit ACO­DI­HUE in Kon­takt. Schwer­punk­te der Pro­jek­te mit einer Frau­en­grup­pe waren zum Bei­spiel die Qua­li­fi­zie­rung zur Pro­duk­ti­on von Kaf­fee und Honig, Unter­stüt­zung beim Export, Gesund­heits­pro­gram­me, Schu­lun­gen für Grup­pen­pro­zes­se in Genos­sen­schaf­ten.
Im Jahr 2010 wur­de bei der Kre­dit­ge­nos­sen­schaft von ACO­DI­HUE mit Hil­fe der IEW eine Linie eröff­net, über die auch Per­so­nen Zugang zu Kre­di­ten erhal­ten soll­ten, die nicht kre­dit­wür­dig waren, die kei­ne Sicher­hei­ten vor­wei­sen kön­nen. Das sind vor allem Frau­en. Mit den ers­ten 25.000 Euro aus die­ser Kre­dit­li­nie erhiel­ten ab 2010 jähr­lich 70 bis 80 Frau­en Zugang zu Kre­di­ten in Höhe von 300 bis 500 Euro. Die Kre­di­te wer­den nicht an eine Per­son, son­dern an Grup­pen ver­ge­ben, die damit gegen­sei­tig bür­gen. Auf die­se Art und Wei­se ergibt sich eine Rück­zah­lungs­ra­te von 100 %. Jähr­lich erhält die IEW einen Bericht, wer wel­chen Kre­dit in wel­cher Höhe erhal­ten hat und was damit gemacht wurde.

Bei­spie­le für die Ver­wen­dung der Mikro­kre­di­te sind:

• ein mobi­ler Ver­kaufs­stand für Essen,
  • die Grund­aus­stat­tung für einen klei­nen Laden bzw. eine Bäckerei,
  • der Auf­bau einer Schweinezucht,
  • Gemü­se­an­bau und Pilzzucht,
  • ein gebrauch­tes Auto für Wochenmarkt.

Ins­ge­samt hat die Kre­dit­ge­nos­sen­schaft aktu­ell ein Volu­men von rund einer Mil­li­on Euro. Der Break-even-Point ist erreicht, das heißt, die Aus­ga­ben für die Ver­wal­tung des Fonds tra­gen sich selbst. Ver­trau­ens­wür­di­ge Mit­ar­bei­ter mit viel Erfah­rung bei der Ver­ga­be und Ver­wal­tung von Mikro­kre­di­ten ver­wal­ten den Fonds.
Das Ein­zugs­ge­biet von ACO­DI­HUE ist rie­sig und es gibt immer mehr Nach­fra­ge nach Kre­di­ten als Mög­lich­kei­ten der Ver­ga­be. Des­halb bedeu­tet jede Unter­stüt­zung des Fonds einen Schritt aus der Armut und es eröff­nen sich neue Per­spek­ti­ven für die Betroffenen.

So können Sie spenden

Über­wei­sun­gen von Ein­zel­spen­den erfol­gen direkt an:

Kontoinhaber

Verein Initiative Eine Welt (IEW)

AT16 2040 4066 0501 1457

BIC

SBGSAT2SXXX

Verwendungszweck

Pfarrverbandsprojekt Mikrokredite Guatemala

Wenn Sie als kirch­li­che Grup­pie­rung mit­ma­chen wol­len, z. B. mit dem Fas­ten­sup­pen­es­sen, mit einem Kuchen­ver­kauf oder ähn­li­chem, wen­den Sie sich an den Eine-Welt-Aus­schuss oder die Pfarrkirchenstiftung!

2023 10 17 Guatemala Projekt Vortrag Entry
Weltkirche
19.10.2023

Infoabend zum Pfarrverbandsprojekt Guatemala

Lizeth Außerhuber-Camposeco aus Braunau informierte im Pfarrheim Simbach über das Mikrokredit-Projekt.