Stephanusplakette Kothieringer

Stephanus-Plakette für Marianne Kothieringer

Marianne Kothieringer aus der Pfarrei St. Marien mit der höchsten Auszeichnung des Bistums geehrt

Hier­mit ver­lei­he ich Frau Mari­an­ne Kothier­in­ger aus Sim­bach a. Inn für ihre Ver­diens­te um die Pfar­rei Maria Unbe­fleck­te Emp­fäng­nis – Sim­bach a. Inn – die Stephanusplakette.”

Bischof Stefan Oster

Der Bischof von Pas­sau: Hier­mit ver­lei­he ich Frau Mari­an­ne Kothier­in­ger aus Sim­bach a. Inn für ihre Ver­diens­te um die Pfar­rei Maria Unbe­fleck­te Emp­fäng­nis – Sim­bach a. Inn – die Ste­pha­nus­pla­ket­te. Pas­sau, am Fest des hei­li­gen Ste­pha­nus, den 26. Dezem­ber 2020. Unter­zeich­net: Dr. Ste­fan Oster, Bischof von Pas­sau, Dr. Hubert Pöschl, Bischöf­li­cher Notar.
Dies steht auf der Urkun­de, die Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld im Auf­trag des Bischofs, ver­bun­den mit herz­li­chem, per­sön­li­chem Dank im Namen des gan­zen Pfarr­ver­ban­des, am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag, dem Ste­pha­ni­tag“ , an die über vie­le Jahr­zehn­te ehren­amt­lich in der Pfar­rei und dar­über hin­aus Enga­gier­te über­reich­te. Im Bei­sein von Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Clau­dia Pagler und Pfar­rei­spre­che­rin von St. Mari­en, Moni­ka Eiblmei­er, leg­te er die Ste­pha­nus­pla­ket­te und die Urkun­de in die Hän­de der Geehr­ten.
Die Abstands­re­ge­lun­gen galt es ein­zu­hal­ten und doch war die Ver­lei­hung ein sehr wür­di­ger Akt und Mari­an­ne Kothier­in­ger freu­te sich sehr über die hohe Aus­zeich­nung.
Bei der Ste­pha­nus­pla­ket­te han­delt es sich um die höchs­te Lai­en­aus­zeich­nung im Bis­tum Pas­sau. Sie wird vom Bischof an Per­sön­lich­kei­ten aus Pfar­rei­en und Ver­bän­den ver­lie­hen, die sich in beson­de­rer Wei­se um die Kir­che von Pas­sau ver­dient gemacht haben.

Stephanusplakette Kothieringer2
v.l. GPGR-Vorsitzende C. Pagler, Pfarreisprecherin M. Eiblmeier, die Geehrte Marianne Kothieringer, Pfarrer Steinfeld

Stadt­pfar­rer Dekan Joa­chim Stein­feld zeig­te die vie­len Ver­diens­te von Mari­an­ne Kothier­in­ger auf: Seit Jugend an ist sie in ihrer Hei­mat­pfar­rei St. Mari­en enga­giert, lei­te­te katho­li­sche Jugend­grup­pen. 24 Jah­re war sie im Pfarr­ge­mein­de­rat enga­giert, hier auch Vor­sit­zen­de. Sie blick­te aber auch über die Pfar­rei hin­aus, setz­te sich immer für Aus­gleich und Gerech­tig­keit ein, wirkt aus Über­zeu­gung im Aus­schuss Mis­si­on und Ent­wick­lung“ mit. Wei­ter ist sie nach wie vor kari­ta­tiv tätig, hat den Besuchs­dienst in der Pfar­rei mit­ge­grün­det und die­sen bis Coro­na“ aus­ge­übt, die Men­schen zum Bei­spiel in den Senio­ren­hei­men besucht. Lek­to­rin, Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin, viel­fäl­tigs­te Auf­ga­ben hat Mari­an­ne Kothier­in­ger über­nom­men und dafür gebührt ihr größ­ter Dank und die­ser soll in der Ver­lei­hung der Ste­pha­nus­pla­ket­te beson­ders zum Aus­druck kom­men“, so Dekan Joa­chim Stein­feld, der die Geehr­te als ein Gesicht der Pfar­rei St. Mari­en“ bezeichnete.

Du bist in dei­nem Reden und Han­deln immer authen­tisch geblie­ben in dei­ner tie­fen Glaubensüberzeugung.”

Pfr. Joachim Steinfeld zu Marianne Kothieringer

Du hast ehren­amt­lich viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben über­nom­men, bist in dei­nem Reden und Han­deln immer authen­tisch geblie­ben in dei­ner tie­fen Glau­bens­über­zeu­gung“, wür­dig­te sie der Stadtpfarrer.

Text: Chris­ti­na Schmid

2020 12 26 Stephanusplakette
26.12.2020

Verleihung der Stephanusplakette

Marianne Kothieringer und Hermann Ziegleder erhalten Auszeichnung des Bischofs für ehrenamtliche Tätigkeit

Pfarrei St. Marien

Inmitten der Stadt Simbach erhebt sich der fast 50 Meter hohe Turm der Stadtpfarrkirche St. Marien.