Stephanus Plakette Hermann Ziegleder

Stephanus-Plakette für Hermann Ziegleder in Wittibreut

Dekan Joachim Steinfeld würdigte Verdienste des Geehrten – „Zuverlässiger Betreuer für unser Gotteshaus“

Wenn her­vor­ra­gen­de künst­le­ri­sche und hand­werk­li­che Fähig­kei­ten mit per­sön­li­cher Zuver­läs­sig­keit und uner­müd­li­chem Enga­ge­ment zusam­men­kom­men, dann muss im kirch­li­chen Umfeld in Wit­tib­reut der Name Her­mann Zie­g­le­der an ers­ter Stel­le genannt wer­den. Da Her­mann Zie­g­le­der über vie­le Jah­re hin­weg bis jetzt im Rah­men der Betreu­ung der Pfarr­kir­che Wit­tib­reut tätig ist, wur­de ihm nun die höchs­te Lai­en-Aus­zeich­nung im Bis­tum Pas­sau zuteil, die Ste­pha­nus-Pla­ket­te. Die­se Wür­di­gung wird von Bischof Ste­fan Oster an enga­gier­te Per­so­nen in den Pfar­rei­en ver­lie­hen, die sich in beson­de­rer Wei­se ehren­amt­lich um die Kir­che ver­dient gemacht haben. Dekan Joa­chim Stein­feld über­brach­te die Pla­ket­te dem Geehr­ten nun im Namen des Bischofs in der Pfarr­kir­che Wittibreut.

In sei­ner Lau­da­tio erwähn­te Joa­chim Stein­feld zunächst, dass Her­mann Zie­g­le­der seit 30 Jah­ren Mit­glied im Chor Jona­than“ in Wit­tib­reut ist und mit die­ser Grup­pie­rung unzäh­li­ge Fest­ver­an­stal­tun­gen und Got­tes­diens­te musi­ka­lisch beglei­tet und auf­ge­wer­tet hat. Seit 14 Jah­ren ist er Mit­glied der Kir­chen­ver­wal­tung, er war von 2012 bis 2018 auch sechs Jah­re lang Kir­chen­pfle­ger. In die­ser Funk­ti­on war er auf­grund sei­ner gestal­te­ri­schen, künst­le­ri­schen und hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten maß­geb­lich an der Reno­vie­rung des Altar­raums in der Kir­che betei­ligt, er war Ver­wal­ter der Lie­gen­schaf­ten der Pfar­rei, also von Kir­che, Pfarr­hof und Pfarr­heim, wo er neben Instand­hal­tungs-Maß­nah­men auch die tech­ni­sche Anpas­sung der ver­schie­de­nen Sicher­heits-Kon­zep­te in allen Gebäu­den betreu­te. Sei­ne ver­ant­wort­li­che Tätig­keit umfass­te auch die Neu­ge­stal­tung im Pfarr­heim, die Opti­mie­rung des Wär­me­schut­zes und die Pfle­ge der Außen­an­la­gen im Pfarr­hof im Rah­men der Reno­vie­rung und auch hier die sicher­heits­tech­ni­sche Anpas­sung an die aktu­el­len Vor­schrif­ten, ähn­lich wie im Kir­chen-Inne­ren selbst. Zudem gestal­te­te Her­mann Zie­g­le­der auch im Rah­men sei­ner künst­le­ri­schen Tätig­keit zahl­rei­che Aus­stel­lun­gen und Ver­nis­sa­gen im Pfarr­heim – alles Ereig­nis­se, die nicht zuletzt berei­chert wur­den durch unzäh­li­ge kirch­li­che und reli­giö­se Moti­ve in Gemäl­den und Figu­ren. Jetzt ist Her­mann Zie­g­le­der stell­ver­tre­ten­der Kir­chen­pfle­ger und glei­cher­ma­ßen stets zur Stel­le, wenn sei­ne Fähig­kei­ten oder Rat­schlä­ge benö­tigt werden.

Ich habe in dir einen zuver­läs­si­gen Beglei­ter und Betreu­er rund um unser Gotteshaus.”

Pfr. Joachim Steinfeld

Dekan Joa­chim Stein­feld ver­gaß im Rah­men der Wür­di­gung der Ver­diens­te von Her­mann Zie­g­le­der frei­lich nicht, sei­ne per­sön­li­che Wert­schät­zung dem Geehr­ten gegen­über zum Aus­druck zu brin­gen: Nicht nur die Kir­chen­ver­wal­tung und die Pfarr­ge­mein­de konn­ten und kön­nen sich jetzt noch stets auf dich ver­las­sen, auch ich habe – und wer­de sicher­lich auch wei­ter haben – in dir einen zuver­läs­si­gen Beglei­ter und Betreu­er rund um unser Got­tes­haus. Des­halb gilt dir auch mein ganz per­sön­li­cher und herz­li­cher Dank für dei­ne gro­ßen Verdienste.“

Text: Wolf­gang Hascher
2020 12 26 Stephanusplakette
26.12.2020

Verleihung der Stephanusplakette