Außensanierung der Pfarrkirche Wittibreut

Martin Eibelsgruber am 18.04.2023

2023 04 18 Aussensanierung Wittibreut

Vor der 125-Jahr-Feier der Pfarrei Wittibreut wird schadhafter Putz an der Kirchenaußenmauer ersetzt.

Flei­ßi­ge Hän­de betä­ti­gen sich der­zeit außen an der Mau­er der Pfarr­kir­che Wit­tib­reut. Schad­haf­ter und loser Putz wird etwa bis in 2,50 m Höhe abge­schla­gen und soll dann an allen bear­bei­te­ten Stel­len durch einen neu­en Ver­putz mit nach­fol­gen­dem Anstrich ersetzt wer­den – das Gan­ze nicht zuletzt des­halb, weil im Herbst die 125-Jahr-Fei­er der Pfar­rei ansteht. Pfar­rer Joa­chim Stein­feld hat­te zusam­men mit Her­mann Zie­g­le­der von der Kir­chen­ver­wal­tung die Arbei­ten geplant und ist sehr dank­bar, dass sie nun in Angriff genom­men wer­den. Der Geist­li­che: In Zukunft wird es wich­tig sein, dass sich die Kir­chen­ge­mein­den vor Ort für den Erhalt der Got­tes­häu­ser enga­gie­ren, denn die Kir­che ist ja ein Stück der eige­nen Hei­mat. Sie soll als Lebens­mit­tel­punkt bei den Men­schen blei­ben.“ Joa­chim Stein­feld zeigt sich über­dies sehr dank­bar, dass es flei­ßi­ge Hän­de für Repa­ra­tu­ren gibt und dass das Got­tes­haus des­halb in einem guten Zustand ver­bleibt. Eini­ge fach­spe­zi­fi­sche Arbei­ten müs­sen aber von spe­zi­el­len Fir­men noch zusätz­lich vor­ge­nom­men werden.

Vor rund 50 Jah­ren war schon ein­mal eine Sanie­rung durch­ge­führt wor­den, die aber nun deut­lich ver­bes­sert wer­den muss. Vor gut 20 Jah­ren wur­de ledig­lich ein­mal ein Anstrich auf­ge­bracht. Nun soll bis zur Unter­kan­te der Kir­chen­fens­ter hin­auf außen an den schad­haf­ten Stel­len neu ver­putzt und gestri­chen wer­den. Der­zeit arbei­ten neben Her­mann Zie­g­le­der ledig­lich Alfred Hain­th­a­ler und Hans Wag­ner an der Kir­chen­mau­er. Zusam­men mit Joa­chim Stein­feld bit­ten sie, dass sich noch wei­te­re flei­ßi­ge Hän­de fin­den mögen, um bei die­sen Arbei­ten für das eige­ne Got­tes­haus mitzuhelfen.

Text und Bild: Wolf­gang Hascher