Viel Spaß bei der digitalen Ministrantenstunde

Simbach am Inn Pfarrverband am 23.10.2020

2020 10 23 digitale ministrantenstunde Entry Image Screenshot Magnus Pöschl
Pastoralreferent Martin Eibelsgruber und Kaplan Magnus Pöschl führen durch den Vormittag.

Videokonferenz und Messenger als Ersatz für persönliche Treffen – Ratespiele bereiteten allen Freude

Ein Bei­spiel, das in die­ser schwie­ri­gen Zeit durch­aus Schu­le machen könn­te, lie­fer­ten unlängst die jun­gen Mess­die­ner im Pfarr­ver­band Sim­bach: die digi­ta­le Minis­tran­ten­stun­de. Unter Lei­tung des Mode­ra­tors, Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber, dem der Ober­mi­nis­trant Eli­as Wag­ner in Wit­tib­reut zusam­men mit sei­nen Brü­dern ein Video-Stu­dio auf­ge­baut hat­te, tra­fen sich die jun­gen Minis­tran­ten auf elek­tro­ni­schem Weg. Mit dabei auch Kaplan Magnus Pöschl, der aus sei­ner Woh­nung per Video-Ein­blen­dung mit dazu­ge­schal­tet war. 

"Papst emeritus" spricht Grußwort

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Nach­dem sich alle online ein­ge­fun­den hat­ten, freu­te man sich zunächst über ein freund­li­ches Eme­ri­tus-päpst­li­ches Gruß­wort, das man Video-Bil­dern von Bene­dikt XVI. als Ton unter­legt hat­te. Kaplan Magnus Pöschl grüß­te eben­falls herz­lich und eröff­ne­te die digi­ta­le Minis­tran­ten­stun­de mit einem Online-Rate­spiel, bei dem auch Prei­se wie zum Bei­spiel Ker­zen, ein Got­tes­lob, eine Bibel oder ein schö­nes Schmuck-Kreuz aus Glas zu gewin­nen waren. So muss­te erst ein­mal die neue Funk­ti­on von Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld als Dekan genau erra­ten wer­den, anschlie­ßend folg­te ein Pan­to­mi­men­spiel, bei dem Begrif­fe wie zum Bei­spiel Aller­hei­li­gen“, Krip­pen­spiel“, Schel­len­berg“, Taber­na­kel“ oder Tas­ten­han­dy“ anhand der Ges­tik- und Mimik-Dar­stel­lun­gen von Mar­tin Eibels­gru­ber bzw. Kaplan Magnus Pöschl zu erra­ten waren. Da alle jun­gen Mess­die­ner natür­lich mit den elek­tro­ni­schen Medi­en und den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten via Mes­sen­ger ver­traut sind, schick­ten sie dem Redak­ti­ons­team auf die­sem Weg ihre Lösun­gen zu.

Sprint durchs eigene Haus

In Bewe­gung kamen die Minis­tran­ten, als sie mög­lichst schnell daheim Kuschel­tie­re, Dosen­öff­nern und ande­re Haus­halts­ge­gen­stän­de suchen und rasch davon ein Foto schi­cken muss­ten. Akus­ti­sche Rät­sel in Form von Kir­chen­lie­dern, deren ers­te Tak­te von Kaplan Magnus Pöschl am Kla­vier ange­spielt wur­den und deren Titel zu erra­ten waren, schlos­sen sich an, bevor man mit eini­gen lus­ti­gen Anek­do­ten und Geschich­ten, die per Mes­sen­ger in der Grup­pe geteilt wur­den, die­se digi­ta­le Minis­tran­ten­stun­de beschloss. 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Nicht einfach ausfallen lassen

Einig waren sich Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber und Kaplan Magnus Pöschl schließ­lich, dass die­se Form der Minis­tran­ten­stun­de in der jet­zi­gen Zeit räum­li­cher Tren­nung durch­aus eine gute Alter­na­ti­ve sei, wenn­gleich natür­lich das per­sön­li­che Zusam­men­tref­fen dadurch nicht wirk­lich ersetz­bar wäre. Frei­lich trug auch der kurz­wei­li­ge und von allen per­fekt beherrsch­te Umgang mit den in der digi­ta­len Minis­tran­ten­stun­de ver­wen­de­ten Tech­nik-Kom­po­nen­ten und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Medi­en dazu bei, dass die jun­gen Mess­die­ner viel Spaß dabei hatten.

Text: Wolf­gang Hascher

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…