Viele Mitfeiernde beim Gottesdienst im Freien in Dreifaltigkeit

Simbach am Inn Pfarrverband am 27.07.2022

DSC 1787 1 Christina Schmid
Bei strahlendem Sonnenschein feiert die Gemeinde im Garten des Dreifaltigkeitskindergartens.

Erstmals fand die sonntägliche Messfeier in der Arena des Kinder-„Gartens“ statt

An einem Som­mer­tag wie aus dem Bil­der­buch wur­de in der Pfar­rei Drei­fal­tig­keit erst­mals der Sonn­tags­got­tes­dienst ins Freie ver­legt. In der Are­na im gro­ßen Gar­ten des Katho­li­schen Kin­der­hau­ses fand die beson­de­re Fei­er statt. Vie­le Gläu­bi­ge fan­den sich ein und freu­ten sich an dem schö­nen Ambi­en­te in der Natur mit Blick auf die Kir­che. Begehrt waren die Schat­ten­plät­ze unter den Bäu­men. Von hier aus wur­de zu Gott gebe­tet und man ließ die wun­der­ba­re Musik des Cho­res Jona­than aus Wit­tib­reut auf sich wir­ken. Die Lie­der Komm, heut kehr ich ein bei dir“, Ama­zing Grace“ und Jesus – ti amo“ wur­den unter ande­rem gesun­gen und auf ver­schie­de­nen Musik­in­stru­men­ten beglei­tet. Ich bin über­zeugt, dass dies ein Ort ist, an dem sich Kin­der, Jugend­li­che und die Erwach­se­nen wohl­füh­len kön­nen, gemein­sam Got­tes­dienst fei­ern wol­len und sich ger­ne als Freun­de Jesu ver­sam­meln“, so Pfar­rei­spre­che­rin Clau­dia Pagler in ihrer Ein­füh­rung. In der Mit­te der Are­na hat­ten Kin­der aus ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en ein bun­tes Schöp­fungs­bild gestal­tet, der Altar war mit strah­lend gel­ben Son­nen­blu­men geschmückt. 

DSC 1792 1
Die Kindergartenkinder haben natürlich etwas vorbereitet: Zum Lied Jesus – ti amo tanzen sie um die gestaltete Mitte.
DSC 1798 1
Der Chor Jonathan unter der Leitung von Rosmarie Ziegleder untermalte den Gottesdienst musikalisch.

Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld fei­er­te mit den vie­len Men­schen den Got­tes­dienst, die Pre­digt hielt Pas­to­ral­prak­ti­kant Lukas Mixa, der über­leg­te, was im Leben alles schein­bar selbst­ver­ständ­lich ist: Ein gutes Eltern­haus, Freun­de, genug zum Essen, Frie­den, kei­ne Gewalt, ein war­mes Zuhau­se. Die Rea­li­tät zeigt uns, dass nichts selbst­ver­ständ­lich ist, seit 150 Tagen wis­sen wir, dass Frie­den in Euro­pa nicht selbst­ver­ständ­lich ist“, gab er zu beden­ken und betrach­te­te das Gebet Vater unser“. Vie­les ist uns geschenkt, aber nicht selbst­ver­ständ­lich. Im Gebet kön­nen wir unse­re Anlie­gen zu Gott brin­gen, im Gebet kann bewusst­wer­den, was man sich ersehnt, mer­ken, was man wirk­lich braucht, man kann sich sel­ber ken­nen­ler­nen. Das Gebet ist nicht Erfül­lungs­hil­fe ego­is­ti­scher Wün­sche, man kann viel­mehr damit Gott und sich selbst näher­kom­men, erken­nen, was wirk­lich im Leben wich­tig ist. Sogar füh­ren oft­mals uner­füll­te Gebe­te eher zu einem sel­ber, als erfüll­te. Beten wir im Ver­trau­en, dass Gott weiß, was für uns gut ist. Wer­den wir beten­de, bit­ten­de, dan­ken­de Men­schen, weil wir wis­sen, dass es nichts gibt, was selbst­ver­ständ­lich ist“, so der Pre­di­ger, der nach einem Jahr im Pfarr­ver­band Sim­bach bald nach Hen­gers­berg wech­seln wird. Nach der Eucha­ris­tie zeig­ten Kin­der einen fröh­li­chen Bän­der­tanz. Unser Glau­be ist so viel­fäl­tig und es ist schön, wenn wir hin­aus­ge­hen und Räu­me ver­las­sen. Ich wün­sche euch Gott­ver­trau­en, Zuver­sicht und Hei­ter­keit im Glau­ben“, so Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld zum Schluss. Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kir­chen­ver­wal­tung von Drei­fal­tig­keit luden nun zum Ver­wei­len bei einem Früh­schop­pen ein. Es gab erfri­schen­de Geträn­ke, Würstl und süßes Gebäck. Unter den Gäs­ten begrüß­te Clau­dia Pagler ihre Stell­ver­tre­te­rin als Vor­sit­zen­de des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes, Bri­git­te Hefe­le aus Egg­stet­ten. Es war ein ganz beson­de­rer Sonn­tags­got­tes­dienst an einem ganz beson­de­ren Ort im Frei­en, eine Fort­set­zung ist geplant. Man genoss den son­ni­gen Sonn­tag­vor­mit­tag wei­ter beim gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein unter dich­tem Blät­ter­werk der Bäu­me von Dreifaltigkeit.

Text: Chris­ti­na Schmid

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…