Es war beinahe schon ganz finster draußen, als sich am späten Nachmittag ein paar Tage vor dem 3. Advent Eltern und Großeltern mit Kindern auf den Weg zur Erlacher Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zur Andacht für Familien zum Thema „Lichter im Advent“ machten.
In den Bänken im Altarraum versammelten sich alle, mittendrin stand ein Wagenrad und zunächst war darauf nur eine entzündete Kerze. Musikalisch wurde die Andacht vom Kindersingkreis Erlach unter Leitung von Helena Schwarz gestaltet, eingangs sangen die Mädchen und Buben zur Gitarrenbegleitung das Lied „Wir heißen euch willkommen“.
Pastoralreferent Martin Eibelsgruber und Pastoralpraktikant Georg Bruckmaier führten hin zur Andacht, sprachen Gebete und banden vor allem die Kinder aktiv mit ein. Von jungen Mitfeiernden wurden die Kyrie-Rufe vorgetragen. Anhand der Geschichte „Das Raue Haus“, wurde erzählt, was sich vor 200 Jahren in Hamburg zugetragen hat, wie ein gläubiger Christ armen Kindern half. „Die Kinder fragten den Mann beinahe täglich, wann Weihnachten ist. Da nahm der Helfende ein Wagenrad, ließ es in einer Kapelle aufhängen und stellte vier große weiße Kerzen und zahlreiche kleine darauf. Die großen Kerzen standen für die vier Adventssonntage, die kleinen für die Werktage. So entstand der erste Adventskranz“, las Eibelsgruber vor.
Am Wagenrad durften Kinder und Erwachsene nun immer mehr Kerzen anzünden. „In der Bibel lesen wir oft davon, wie Gott Licht für sein Volk sein will“, führte der Pastoralpraktikant zum Schrifttext aus dem Lukas-Evangelium hin. Weitere Kerzen auf dem Rad wurden entzündet und dabei überlegt, wann man im Leben, wenn es dunkler ist, Licht gebrauchen oder man ein Licht der Freude und des Dankes entflammen kann. Kinder und Erwachsene versammelten sich um den „Adventskranz“, der Kindersingkreis sang „Wir tragen dein Licht…“, das „Vater unser“ wurde gebetet und der Friedensgruß ausgesprochen.
Für die Kinder gab es beim Auseinandergehen Lebkuchenherzen. Vorbereitet und mitgestaltet wurde die Andacht vom Ausschuss „Familie“ des Gesamtpfarrgemeinderates Simbach.
Autor: Christina Schmid