Freiluftgottesdienste bei der Dreifaltigkeitskirche

Martin Eibelsgruber am 02.08.2023

2023 07 30 Freiluftgottesdienst4 Christina Schmid

Gottesdienste unter Bäumen und blauem Himmelszelt in Dreifaltigkeit

Im Juli

2023 07 30 Freiluftgottesdienst1
Chor Jonathan aus Wittibreut
2023 07 30 Freiluftgottesdienst2
2023 07 30 Freiluftgottesdienst3
Kaplan Magnus Pöschl spendete den Schlusssegen. „Kulisse“ war die Dreifaltigkeitskirche und der Himmel als „Kuppel“.
2023 07 30 Freiluftgottesdienst4
2023 07 30 Freiluftgottesdienst5
Ministrantinnen boten Kuchen und Torten gegen eine freiwillige Spende an. Den Erlös verwenden sie für die Fahrt nach Südtirol

Von Juni bis August fin­det immer am letz­ten Sonn­tag im Monat in Drei­fal­tig­keit ein Got­tes­dienst im Frei­en“ statt. Dies­mal hat­ten sich sehr vie­le Gläu­bi­ge ein­ge­fun­den, um mit­ein­an­der Mes­se zu fei­ern, Zele­brant war Kaplan Magnus Pöschl. In den Mor­gen­stun­den hat­te es gereg­net, dann strahl­te die Son­ne vom Him­mel. Für den Got­tes­dienst hat­te man sich um die Are­na im gro­ßen Gar­ten des Kath. Kin­der­hau­ses Drei­fal­tig­keit unter dem grü­nen Laub der Bäu­me ver­sam­melt. Die Kulis­se“ für den Altar im Frei­en bot unter ande­rem impo­sant das Got­tes­haus­ge­bäu­de. Der Kaplan ging in sei­ner Pre­digt auf die von Pfar­rei­spre­che­rin Clau­dia Pagler vor­ge­tra­ge­ne Lesung und auf das Evan­ge­li­um nach Mat­thä­us ein, in dem Jesus zu sei­nen Jün­gern sprach, dass es mit dem Him­mel­reich wie mit einem im Acker ver­gra­be­nen Schatz ist. Er nahm das Bild eines Floh­mark­tes, auf dem Inter­es­sier­te durch Erfah­rung zu wah­ren Exper­ten für beson­de­re Expo­na­te und Fun­de wer­den kön­nen. Im Evan­ge­li­um hör­ten wir, dass ein Mann einen Schatz ent­deck­te und dafür alles ver­kauf­te, was er besaß, eben­so ein Kauf­mann, der für eine schö­ne Per­le alles her­gab. Auch wir müs­sen Exper­ten für das Him­mel­reich wer­den durch unse­re Erfah­rung und im Aus­tausch mit unse­ren Mit­chris­ten in der Kir­che, durch die Gna­de Got­tes“, so Pöschl. Für die beson­de­re musi­ka­li­sche Gestal­tung mit rhyth­mi­schen Lie­dern sorg­te der Chor Jona­than aus Wit­tib­reut. Anschlie­ßend wur­den erfri­schen­de Geträn­ke gereicht und die Minis­tran­ten boten gegen frei­wil­li­ge Spen­den Kuchen und Tor­ten an. Den Erlös dar­aus ver­wen­den sie für eine mehr­tä­gi­ge Fahrt nach Süd­ti­rol, wor­auf sie sich schon sehr freu­en. Lan­ge konn­te man nicht mehr im Frei­en zusam­men sein, denn kurz nach dem Got­tes­dienst reg­ne­te es wieder.

Autor: Chris­ti­na Schmid

Im Juni

Gott hat uns die Schöp­fung anver­traut, um auf sie zu schau­en und sie gut zu verwalten.”

Pfarrer Joachim Steinfeld

In wun­der­schö­ner Natur im weit­läu­fi­gen Gar­ten des Katho­li­schen Kin­der­hau­ses Drei­fal­tig­keit fei­er­te Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld mit zahl­rei­chen Gläu­bi­gen einen Got­tes­dienst im Frei­en. Die Vögel zwit­scher­ten ver­gnügt und ein leich­ter Wind brach­te das hell­grü­ne Blät­ter­werk der Bäu­me in Bewe­gung. Stüh­le und Bän­ke waren in einem Rund im Schat­ten um den Altar auf­ge­stellt.
Gott hat uns die Schöp­fung anver­traut, um auf sie zu schau­en und sie gut zu ver­wal­ten. Es ist schön, dass wir hier Eucha­ris­tie, bedeu­tend Dank­sa­gung für das Geschenk der Schöp­fung, mit­ein­an­der fei­ern dür­fen“, so Stadt­pfar­rer Stein­feld in sei­ner Begrü­ßung. Lek­tor Wer­ner Hacker trug Lesung und Für­bit­ten vor. Pfar­rer Stein­feld ging in sei­ner Pre­digt bezug­neh­mend auf das vor­her gehör­te Evan­ge­li­um nach Mat­thä­us ein, in dem erzählt wur­de, dass Jesus sei­ne Apos­tel auf­mun­ter­te, sich nicht zu fürch­ten. Wir Men­schen ken­nen das Gefühl von Angst, sind damit kon­fron­tiert und müs­sen damit in jeder Lebens­pha­se von Kin­des­bei­nen an, als Erwach­se­ne, damit umge­hen“, über­leg­te er und nann­te ver­schie­de­ne Situa­tio­nen, die Angst aus­lö­sen kön­nen. Fürch­tet euch nicht! Das ist die fro­he Bot­schaft Jesu. Er sagt: Fürch­tet euch nicht vor den Men­schen und den Dun­kel­hei­ten des Lebens“, so der Geist­li­che, der beton­te, dass es wich­tig sei, sich sei­nen Ängs­ten zu stel­len und sie auch aus­zu­spre­chen, etwa im Gebet zu Gott.
Moni­ka Leitl am Key­board und Sabi­ne Pre­beck an der Gitar­re sorg­ten für stim­mungs­vol­le musi­ka­li­sche Gestal­tung des Frei­luft-Got­tes­diens­tes“ in Drei­fal­tig­keit. Pfar­rer Stein­feld bedank­te sich beim Team des Kin­der­hau­ses für die Vor­be­rei­tung und allen Mit­wir­ken­den. Pfar­rei­spre­che­rin Clau­dia Pagler und Pfarr­ge­mein­de­rä­tin Elfrie­de Schrei­ner boten nach der Mes­se den Got­tes­dienst­be­su­chern erfri­schen­de Geträn­ke an.

2023 06 25 Freiluftgottesdienst Dreifaltigkeit 1

Autor: Chris­ti­na Schmid

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…