Mesner ist nicht gleich Messner, denn das Tätigkeitsprofil geht weit über die Hl. Messe hinaus. Abgeleitet wird Mesner von mansonarius, was soviel wie Hausmeister bedeutet.
Was genau macht ein Mesner? Er sperrt die Kirche auf und zu, läutet die Glocken, legt dem Pfarrer das Messgewand bereit, sorgt für Ordnung im Gotteshaus, hält vorwitzige Ministranten im Zaum, gibt den Schüchternen unter Ihnen Selbstvertrauen und…
Steckbrief
Resi Wieland ist 71 Jahre alt, ihr Ehemann Sepp ist 81 Jahre. Die beiden sind seit 1967 verheiratet. Sie haben vier Kinder und acht Enkelkinder. Los ging es 1972 für Resi mit dem Mesnerdienst. Damals war Sepp Pfarrgemeinderatsvorsitzender und es wurde eine Übergangslösung gesucht. Und seit dieser Zeit ist Resi Mesnerin, seit vielen Jahren mit Unterstützung Ihres Mannes.
Beim Frauenbund war Resi von 1983 – 2005 als Vorsitzende engagiert. Danach wurde sie Ehrenvorsitzende. Seit ca. 15 Jahren organisiert Resi den Seniorentreff im Pfarrheim. Als Besondere Ereignisse nennt Resi 1983 die Altarweihe mit Bischof Franz Xaver Eder, 1985 – FB Fahnenweihe, 1990 die Primiz von Herrn Dr. Wimmer und 1996 die große Kirchenrenovierung. Auf die Frage was ihr Lebensmotto ist antwortet Resi: “Es muss alles passen, ohne Streit, was mir anvertraut wird bleibt bei mir.”
Wichtig ist den beiden der tägliche Spaziergang, die Enkelkinder und Resi strickt gerne.
Bericht von Regina Madl
Lesen Sie mehr im aktuellen Pfarrbrief: