Gesichter der Pfarrei

2020 07 31 gesichter der pfarrei Huber (c) Wolfang Hascher
Marille Huber in der Ulberinger Pfarrkirche

Marille Huber – Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Pfarrei Ulbering

18 Jah­re ist sie nun schon im Pfarr­ge­mein­de­rat Ulb­e­ring aktiv: Maril­le Huber, die seit 2002 die­sem Gre­mi­um ange­hört und seit 2010 den Vor­sitz inne­hat. Seit ihren Jugend­jah­ren hat sie sich für kirch­li­che Belan­ge inter­es­siert, und alle Sakra­men­te – von der Tau­fe bis zu ihrer Ehe­schlie­ßung hat sie bis­lang auch in der Ulb­e­rin­ger Pfarr­kir­che emp­fan­gen – mit Aus­nah­me der Fir­mung, die in Sim­bach stattfand.

Und so ver­bin­det Maril­le Huber eini­ges in ihrer Lebens­hal­tung auch mit dem Got­tes­haus in Ulb­e­ring: Wir haben eine so wun­der­ba­re Kir­che“, meint sie, dar­um müs­sen wir die­ses Got­tes­haus unbe­dingt pfle­gen und für uns erhal­ten, vor allem wenn wir beden­ken, unter wel­chen Umstän­den unse­re Vor­fah­ren die­se Kir­che gebaut haben.“

In schwie­ri­gen Zei­ten hat es mir schon sehr oft gehol­fen, mich in einem Zwie­ge­spräch an Gott zu wenden.”

Marille Huber

Für Maril­le Huber bedeu­tet der Glau­be sehr viel: In schwie­ri­gen Zei­ten hat es mir schon sehr oft gehol­fen, mich in einem Zwie­ge­spräch an Gott zu wen­den, und er hat auch sehr oft schon gehol­fen.“ Und sicher hat die­se Lebens­hal­tung glei­cher­ma­ßen dazu bei­getra­gen, dass man sie zuver­läs­sig als gute See­le“ rund um die Belan­ge der Pfar­rei tätig wer­den sieht – vor allem natür­lich im Pfarr­ge­mein­de­rat mit den ande­ren Mit­glie­dern die­ses Gremiums.

An den Ulb­e­rin­gern schätzt sie sehr den gro­ßen Zusam­men­halt und die gute Gemein­schaft, die man auch bezüg­lich des reli­giö­sen Lebens hier pflegt. Die Kir­che ist fast jeden Sonn­tag sehr gut besucht. Und wenn man für Arbei­ten rund um und in der Kir­che hel­fen­de Hän­de benö­tigt – man fin­det immer jeman­den“, meint Maril­le Huber erfreut, das hat sich über vie­le Jah­re hin­weg so ent­wi­ckelt, und ich wün­sche mir, dass die­ses Sich Bemü­hen‘ auch so wei­ter­geht und dass sich nicht zuletzt in der Jugend das christ­li­che Mit­ein­an­der und die Zuwen­dung zum Glau­ben und zur Kir­che posi­tiv wei­ter­ent­wi­ckeln, wenn­gleich es bei den jun­gen Men­schen nicht ganz so ein­fach ist.“

Dank­bar ist die Pfarr­ge­mein­de­rats-Vor­sit­zen­de dafür, dass man im Got­tes­haus in den letz­ten Jah­ren sehr vie­le fest­li­che kirch­li­che Ereig­nis­se fei­ern konn­te, bei­spiels­wei­se die Fir­mun­gen mit Bischof Dr. Ste­fan Oster oder mit dem eme­ri­tier­ten Bischof Wil­helm Schraml. Vor allem bei der Orga­ni­sa­ti­on sol­cher Fest­lich­kei­ten habe sich beson­ders gezeigt, wie alle rund um die Ulb­e­rin­ger Kir­che zusammenhelfen.

Aktu­ell als sehr erfreu­lich fin­det sie – und beson­ders in der jet­zi­gen Zeit der Virus-Kri­se –, dass jeden Sonn­tag zur Mes­se alle Mit­ge­stal­ter des Got­tes­diens­tes da sind: neben dem Geist­li­chen auch Chor, Orga­nist, Minis­tran­ten, Mes­ne­rin und Lek­to­ren: Das ist ein­fach schön – jeder ist rund um unser Got­tes­haus mit dabei und bemüht sich, dass alles funk­tio­niert“, stellt Maril­le Huber erfreut fest.

Befragt, wie sie das Dazu­kom­men zum neu­en Pfarr­ver­band erlebt hat, gibt sie zu: Ich hat­te mir das alles etwas schwie­ri­ger vor­ge­stellt. Wich­tig und gleich­zei­tig sehr erfreu­lich ist es, dass wir nach wie vor jeden Sonn­tag in unse­rer Kir­che Got­tes­dienst fei­ern dür­fen. Und ich habe auch noch nie­man­den gehört, der sich beklagt hät­te, dass wir jetzt meh­re­re Geist­li­che haben, die abwech­selnd die Mes­sen feiern.“

Für die Zukunft erhofft sich Maril­le Huber, dass auch wei­ter­hin die­ser Zusam­men­halt der Gläu­bi­gen besteht:

Mir liegt auch am Her­zen, dass die Men­schen immer wis­sen soll­ten, dass wir den Glau­ben nicht ver­nach­läs­si­gen dür­fen, denn er hilft uns im Leben.”

Marille Huber

Das Inter­view führ­te Wolf­gang Hascher.

Lesen Sie mehr im aktu­el­len Pfarrbrief: