Gesichter der Pfarrei

Simbach am Inn Pfarrverband am 16.11.2020

2020 11 16 Gesichter der Pfarrei Kothieringer

Marianne Kothieringer – geborene Simbacherin, in St. Marien getauft, Erstkommunion gefeiert und das Sakrament der Firmung empfangen, deshalb in der Pfarrei sehr beheimatet

Wel­che Tätig­kei­ten üben Sie in der Pfar­rei aus und wie lange ?

Die ers­te ehren­amt­li­che Tätig­keit war Jugend­grupp­pen­füh­re­rin bis zum ca. 20. Lebens­jahr. Auf Anfra­ge kan­di­dier­te ich für den Pfarr­ge­mein­de­rat. Dar­aus wur­den dann 24 Jah­re, davon zwölf Jah­re als Vor­sit­zen­de.
Ein wich­ti­ges Anlie­gen war mir die Bil­dung des Sach­aus­schus­ses Mis­si­on und Eine Welt. Zusam­men mit den haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und dem Sach­aus­schuss wird der Ver­kauf der fair gehan­del­ten Waren am Wochen­markt ein­mal monat­lich durch­ge­führt, bei dem ich auch jetzt noch aktiv mit­hel­fe.
Mit Freu­de darf ich den Lek­to­ren- und Kom­mu­ni­on­hel­fer­dienst erfül­len. Außer­dem über­neh­me ich auch noch Gra­tu­la­ti­ons­be­su­che und Besu­che im Altenheim.

Gesichter der Pfarrei Kothieringer
Marianne Kothieringer beim Verkauf der fair gehandelten Waren am Wochenmarkt

Gibt es schö­ne Erleb­nis­se, prä­gen­de Ereig­nis­se in der Pfarrei?

Sehr schö­ne Erleb­nis­se sind für mich immer die so schön musi­ka­lisch gestal­te­ten Hoch­fes­te im Kirchenjahr.

Heu­te haben Sie aber einen stren­gen Tag gehabt!”

Kardinal Ratzinger zu Marianne Kothieringer

Ein beson­ders schö­nes Ereig­nis war für mich das 25-jäh­ri­ge Pries­ter­ju­bi­lä­um unse­res dama­li­gen Stadt­pfar­rers Alo­is Mes­se­rer. Bei die­sem durf­te ich die Begrü­ßung in der Kir­che hal­ten und somit auch die Ehren­gäs­te begrü­ßen, dar­un­ter den Fest­pre­di­ger, den dama­li­gen Kar­di­nal Josef Ratz­in­ger, den Wei­he­bi­schof Anto­ni­us Hof­mann und den Dom­ka­pell­meis­ter Georg Ratz­in­ger. Außer­dem durf­te ich durch das Fest­pro­gramm füh­ren. Eine beson­de­re Aner­ken­nung war für mich beim Abschied am Abend, wie der Herr Kar­di­nal in sei­ner Güte zu mit sag­te: Heu­te haben Sie aber einen stren­gen Tag gehabt“. Auch die Aus­sa­ge vom Jubi­lar nach der Ver­an­stal­tung: Der Herr Kar­di­nal war sehr ange­tan“. Für mich das schöns­te Lob, das ich je erhal­ten habe.

Gibt es einen Wunsch für die Zukunft?

Dass jun­ge Fami­li­en Freu­de am Glau­ben fin­den und ihn den Kin­dern vorleben.

Ver­trau auf Gott und lass ihn wal­ten – er wird dich wun­der­bar erhalten.”

Lebensmotto von Marianne Kothieringer

Den Text ver­fass­te 2017 Moni­ka Eiblmei­er als Pfar­rei­spre­che­rin von St. Marien.

Lesen Sie mehr: