Gesichter der Pfarrei

Simbach am Inn Pfarrverband am 06.01.2021

2021 01 Gesichter der Pfarrei Leitl

Monika Leitl - Organistin und Chorleitung im Pfarrverband

Mein Anlie­gen ist es die Got­tes­diens­te mit Spiel und Gesang zu berei­chern und die Her­zen und See­len der Men­schen zu berühren!”

Monika Leitl

Lebenslauf

Musik­leh­re­rin, C‑Kirchenmusikerin, Kom­po­nis­tin und Heil­prak­ti­ke­rin für Psychotherapie

Moni­ka Leitl wur­de 1967 auf Schloss Wild­thurn bei Land­au a. d. Isar gebo­ren und wuchs mit zwei Geschwis­tern in Brunn­hof, Pfar­rei Met­ten­hau­sen auf.

Nach der Mitt­le­ren Rei­fe folg­te die ers­te Berufs­aus­bil­dung an der Berufs­fach­schu­le für Leh­rer der Kurz­schrift und des Maschi­nen­schrei­bens in Bay­reuth.
Danach erfolg­te die Aus­bil­dung an der Berufs­fach­schu­le für Musik in Platt­ling mit den Haupt­fä­chern Kla­vier und Chor­lei­tung sowie den Neben­fä­chern Block­flö­te, Kla­ri­net­te und Hack­brett, die sie 1994 mit dem Titel Staatl. geprüf­te Lei­te­rin der Lai­en­mu­sik mit päd­ago­gi­scher Zusatz­prü­fung“ als eine der Bes­ten abschloss.

Die musi­ka­li­sche Lauf­bahn begann sie erst im Alter von 16 Jah­ren mit Kla­vier­un­ter­richt an der Vik­tor-Karell-Real­schu­le in Land­au a. d. Isar.
Wäh­rend der Aus­bil­dung an der BFS für Musik begann auch die Unter­richts­tä­tig­keit sowie zahl­rei­che Mit­wir­kung bei ver­schie­dens­ten Kon­zer­ten als Solis­tin und Beglei­te­rin von Chö­ren, die bis heu­te andau­ert. Sie war lan­ge Jah­re Mit­glied der Stadt­ka­pel­le Land­au mit Kla­ri­net­te und E‑Bass. Als Leh­re­rin war sie u.a. tätig für den Bereich Volks­mu­sik an der Städt. Musik­schu­le Land­au und als Lei­te­rin ver­schie­de­ner Stubn­mu­si-Ensem­bles, mit denen sehr vie­le Auf­trit­te absol­viert wur­den. Inzwi­schen spielt sie rund 15 Instru­men­te, die sie auch teil­wei­se unter­rich­tet. Aktu­el­le Unter­richts­tä­tig­kei­ten als Aus­bil­de­rin für Kla­ri­net­te und Saxo­phon bei der Trach­ten­blas­ka­pel­le Pfarr­kir­chen sowie bei den Blä­ser­klas­sen­pro­jek­ten in Reut und Prienbach.

Im Jahr 2001 begann sie mit dem Kir­chen­or­gel­un­ter­richt und absol­vier­te als Bes­te 2004 die C‑Kirchenmusikprüfung. Als Orga­nis­tin war sie sogar in Ungarn und Isra­el tätig.

Seit 16 Jah­ren ist sie Chor­lei­te­rin des Frau­en­bund­cho­res in Arnstorf und seit dem Umzug 2008 nach Erlach auch Chor­lei­te­rin des Kir­chen­cho­res Erlach. In Erlach war sie auch kurz­zei­tig im Pfarr­ge­mein­de­rat als Pfar­rei­spre­che­rin tätig, was sie aber aus ver­schie­de­nen Grün­den wie­der auf­ge­ben musste.

Schönstes Erlebnis in der Pfarrei Erlach

Beson­de­rer Höhe­punkt war die Wei­he des neu­en Alta­res durch H.H. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB. Die­ser Got­tes­dienst wur­de vom Kir­chen­chor Erlach mit Unter­stüt­zung einer Strei­cher­grup­pe der Musik­freun­de Braunau/​Simbach und Solis­ten aus den eige­nen Rei­hen musi­ka­lisch gestal­tet.
Ein wei­te­rer Höhe­punkt war die Urauf­füh­rung ihrer selbst kom­po­nier­ten Deut­schen Mes­se op. 274 durch den Kir­chen­chor Erlach (dem die Mes­se gewid­met ist).

Ein ganz herz­li­cher Dank gilt an die­ser Stel­le allen Mit­glie­dern des Erla­cher Kir­chen­cho­res die mich immer tat- und san­geskräf­tig unter­stützt haben. Herz­li­ches Ver­gelts Gott dafür!”

Monika Leitl über den Kirchenchor Erlach

Für sie per­sön­lich ein beson­de­rer Höhe­punkt war die Mit­wir­kung im Hohen Dom zu Pas­sau im Mai 2019 als Kan­to­rin beim Fest­got­tes­dienst zum 110-jäh­ri­gen Bestehen des KDFB im Bis­tum Pas­sau und dem 50. Geburts­tag des Diözesanverbandes.

Lesen Sie mehr: