„Mein Anliegen ist es die Gottesdienste mit Spiel und Gesang zu bereichern und die Herzen und Seelen der Menschen zu berühren!”
Lebenslauf
Musiklehrerin, C‑Kirchenmusikerin, Komponistin und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Monika Leitl wurde 1967 auf Schloss Wildthurn bei Landau a. d. Isar geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in Brunnhof, Pfarrei Mettenhausen auf.
Nach der Mittleren Reife folgte die erste Berufsausbildung an der Berufsfachschule für Lehrer der Kurzschrift und des Maschinenschreibens in Bayreuth.
Danach erfolgte die Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Plattling mit den Hauptfächern Klavier und Chorleitung sowie den Nebenfächern Blockflöte, Klarinette und Hackbrett, die sie 1994 mit dem Titel „Staatl. geprüfte Leiterin der Laienmusik mit pädagogischer Zusatzprüfung“ als eine der Besten abschloss.
Die musikalische Laufbahn begann sie erst im Alter von 16 Jahren mit Klavierunterricht an der Viktor-Karell-Realschule in Landau a. d. Isar.
Während der Ausbildung an der BFS für Musik begann auch die Unterrichtstätigkeit sowie zahlreiche Mitwirkung bei verschiedensten Konzerten als Solistin und Begleiterin von Chören, die bis heute andauert. Sie war lange Jahre Mitglied der Stadtkapelle Landau mit Klarinette und E‑Bass. Als Lehrerin war sie u.a. tätig für den Bereich Volksmusik an der Städt. Musikschule Landau und als Leiterin verschiedener Stubnmusi-Ensembles, mit denen sehr viele Auftritte absolviert wurden. Inzwischen spielt sie rund 15 Instrumente, die sie auch teilweise unterrichtet. Aktuelle Unterrichtstätigkeiten als Ausbilderin für Klarinette und Saxophon bei der Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen sowie bei den Bläserklassenprojekten in Reut und Prienbach.
Im Jahr 2001 begann sie mit dem Kirchenorgelunterricht und absolvierte als Beste 2004 die C‑Kirchenmusikprüfung. Als Organistin war sie sogar in Ungarn und Israel tätig.
Seit 16 Jahren ist sie Chorleiterin des Frauenbundchores in Arnstorf und seit dem Umzug 2008 nach Erlach auch Chorleiterin des Kirchenchores Erlach. In Erlach war sie auch kurzzeitig im Pfarrgemeinderat als Pfarreisprecherin tätig, was sie aber aus verschiedenen Gründen wieder aufgeben musste.
Schönstes Erlebnis in der Pfarrei Erlach
Besonderer Höhepunkt war die Weihe des neuen Altares durch H.H. Bischof Dr. Stefan Oster SDB. Dieser Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Erlach mit Unterstützung einer Streichergruppe der Musikfreunde Braunau/Simbach und Solisten aus den eigenen Reihen musikalisch gestaltet.
Ein weiterer Höhepunkt war die Uraufführung ihrer selbst komponierten Deutschen Messe op. 274 durch den Kirchenchor Erlach (dem die Messe gewidmet ist).
„Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Mitgliedern des Erlacher Kirchenchores die mich immer tat- und sangeskräftig unterstützt haben. Herzliches Vergelts Gott dafür!”
Für sie persönlich ein besonderer Höhepunkt war die Mitwirkung im Hohen Dom zu Passau im Mai 2019 als Kantorin beim Festgottesdienst zum 110-jährigen Bestehen des KDFB im Bistum Passau und dem 50. Geburtstag des Diözesanverbandes.
Lesen Sie mehr: