Familiengottesdienst zum Jubiläum des Kinderhauses Dreifaltigkeit

Martin Eibelsgruber am 07.11.2023

2023 11 05 Kinderhausjubilaeum Familiengottesdienst

Einweihung des Kindergartens war im November 1971 – Auftakt der Festlichkeiten mit einem Familiengottesdienst

Im Novem­ber 1971 wur­de der Kin­der­gar­ten Drei­fal­tig­keit ein­ge­weiht und sei­ner Bestim­mung über­ge­ben. In den über 50 Jah­ren hat sich das Katho­li­sche Kin­der­haus zu einer Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung ent­wi­ckelt, die neue Maß­stä­be setzt und ein fes­ter Bestand­teil der Stadt Sim­bach gewor­den ist“, freut sich Kin­der­haus­lei­te­rin Clau­dia Pagler.
Eigent­lich wäre im Jah­re 2021 ein Jubi­lä­ums­fest geplant gewe­sen, doch bedingt Coro­na“ und der Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Pan­de­mie war es nicht mög­lich, das Fest in einem grö­ße­ren Rah­men zu bege­hen. Eine Aus­stel­lung konn­te im Juli 2021 im Vor­raum der Drei­fal­tig­keits­kir­che noch eröff­net wer­den, doch dann muss­ten die geplan­ten Got­tes­diens­te und Aktio­nen abge­sagt wer­den. Jedoch auf­ge­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben und so wird nun 50 + 2“ Jah­re gefei­ert.
Zu Beginn der Fest­lich­kei­ten wur­de am ver­gan­ge­nen Sonn­tag­vor­mit­tag in der Drei­fal­tig­keits­kir­che ein Fami­li­en­got­tes­dienst unter dem Mot­to Arche Noah – Gemein­sam unterm Regen­bo­gen“ gefei­ert. Pfar­rer und Trä­ger­ver­tre­ter des Kin­der­hau­ses, Joa­chim Stein­feld, konn­te zahl­rei­che Kin­der mit ihren Eltern, Groß­el­tern und Freun­den sowie vie­le Gläu­bi­ge aus dem Pfarr­ver­band Sim­bach am Inn begrü­ßen und mit ihnen die Mes­se fei­ern. Eine gro­ße Arche stand vor dem Altar. Clau­dia Pagler erzähl­te die Geschich­te Noah. Alle mit­fei­ern­den Kin­der wur­den vom Kin­der­haus­team zum Mit­ma­chen ein­ge­la­den und brach­ten ver­schie­de­ne Tie­re in die Arche, um sie vor der gro­ßen Sint­flut zu ret­ten. Musi­ka­lisch unter­malt wur­de die Dar­stel­lung von Schul­kin­dern. In die Rol­le des Noah war 2. Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­der Chris­ti­an Gum­pend­obler geschlüpft. Kyrie­rufe und Für­bit­ten spra­chen ehe­ma­li­ge Kin­der­haus­kin­der und Minis­tran­tin­nen.
Übri­gens wur­de die Arche von der ambu­lan­ten Ergo­the­ra­pie-Grup­pe des Kran­ken­hau­ses Brau­nau geplant, gebaut und aus­ge­stal­tet und dem Kin­der­haus und der Pfar­rei Drei­fal­tig­keit gespen­det. Dafür bedank­te sich Kin­der­haus­lei­te­rin und Pfar­rei­spre­che­rin Clau­dia Pagler bei der Initia­to­rin Mar­git Pet­zi herz­lich. Die rhyth­mi­sche, mit­rei­ßen­de Gestal­tung des Fami­li­en­got­tes­diens­tes erfolg­te durch den Chor Jona­than aus Wittibreut.

Arti­kel: Chris­ti­na Schmid

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
27.03.2025

Neuer Pfarrbrief

Die Aprilausgabe des Pfarrbriefes

2024 12 24 Wir warten aufs Christkind4
28.12.2024

Kinderaktion "Wir warten aufs Christkind" an Heiligabend

Kinder warteten wieder gemeinsam im Kinderhaus Dreifaltigkeit auf das Christkind und besuchten die…

2024 12 20 Christkind St Marien3
22.12.2024

Neuer Platz für Christkind und Krippe in St. Marien

Das beliebte Christkind in der Pfarrkirche St. Marien ist umgezogen. An seinem früheren Platz ist jetzt ein…