Bischof Dembélé aus Mali in Simbach

Simbach am Inn Pfarrverband am 24.10.2020

2020 10 24 Mali Bischof Entry Image Martin Eibelsgruber
Einen Gottesdienst in St. Marien zelebrierten Bischof Jonas Dembélé aus Mali (am Altar links) und Dekan Joachim Steinfeld. Der Bischof hielt anschließend in der Kirche einen Vortrag über die sehr schwierige Situation der Bevölkerung in diesem afrikanischen Land.

Eine schwere Zeit für die Kirche in Mali – Gottesdienst und Vortrag mit afrikanischem Bischof in St. Marien

Bistum Passau Gastgeber der missio-Aktion

Frie­den leben. Part­ner für die Eine Welt“ – Unter die­sem Mot­to haben sich in die­sem Jahr die kirch­li­chen Hilfs­wer­ke und die Bis­tü­mer in Deutsch­land zur gemein­sa­men Akti­vi­tät zusam­men gefun­den. Das Bis­tum Pas­sau ist in die­sem Jahr Gast­ge­ber der zen­tra­len Fei­er­lich­kei­ten zum Sonn­tag der Welt­mis­si­on mit West­afri­ka als Schwer­punkt­re­gi­on. Ver­schie­de­ne Gäs­te aus west­afri­ka­ni­schen Län­dern waren des­we­gen ins Bis­tum Pas­sau ein­ge­la­den, von denen jedoch auf­grund der Virus-Situa­ti­on nicht alle kom­men konn­ten. Bischof Jonas Dem­bé­lé aus Kays in Mali, der auch Vor­sit­zen­der der Bischofs­kon­fe­renz von Mali ist, kam jedoch und besuch­te ver­schie­de­ne Orte und Ein­rich­tun­gen in der Diö­ze­se, u.a. in Sim­bach. Unter­stützt wur­de er dabei vom Refe­rat für Mis­si­on und Welt­kir­che mit Refe­ren­tin Chris­ti­ne Kram­mer. Auch die Sim­ba­che­rin The­re­sia Nüß­lein als Ver­tre­te­rin der Kath. Land­volk­be­we­gung (KLB), die im Vor­feld schon im Sene­gal an einem Auf­takt­be­such teil­nahm, beglei­te­te sei­ne Reise.

2020 10 24 Mali Bischof Zelebranten
Dekan Steinfeld und Bischof Dembélé
2020 10 24 Mali Bischof Nuesslein
Theresia Nüßlein, die als KLB-Vertretung selbst beim Besuch in Westafrika war, liest die Lesung.
2020 10 24 Mali Bischof Evangelium
Dekan Steinfeld verkündet das Evangelium. Links das offizielle Banner zur missio-Aktion im Bistum Passau.
2020 10 24 Mali Bischof Vortrag
Bischof Dembélé referierte über die Situation in Mali. Zwei missio-Mitarbeiterinnen übersetzten aus dem Französischen.

Vortrag und Gespräch in der Kirche

Im Rah­men die­ser Besuchs­rei­se war Bischof Dem­bé­lé auch in Sim­bach, wo er mit Dekan Joa­chim Stein­feld einen Got­tes­dienst in St. Mari­en fei­er­te. Wegen der Virus-Richt­li­ni­en fan­den der Vor­trag und Gesprächs­abend nach dem Got­tes­dienst eben­falls in der Kir­che statt. Der Bischof zeig­te eini­ge inter­es­san­te, manch­mal auch erschüt­tern­de Fak­ten und Fotos, auch Rück­fra­gen wur­den natür­lich gestellt, wobei zwei mis­sio-Dol­met­sche­rin­nen das Gespräch übersetzten.

Schwere Zeiten für kirchliches Leben

Der Ter­ro­ris­mus ist wie ein Krebsgeschwür.”

Bischof Jonas Dembélé

Man bekämpft den Ter­ro­ris­mus an einer Stel­le. Dann tritt er an einer ande­ren wie­der auf,“ so der katho­li­sche Wür­den­trä­ger. Wie er sag­te, brach im Nor­den des Lan­des im Jah­re 2012 die Tua­reg-Rebel­li­on aus, es folg­te der Auf­stieg von Ter­ror­grup­pen wie AQIM (al-Qai­da im Maghreb), Ansar Dine, Isla­mi­scher Staat und eini­gen ande­ren. Seit 2013 ver­su­chen die ehe­ma­li­ge Kolo­ni­al­macht Frank­reich und die Ver­ein­ten Natio­nen (UNO) nun, Mali mili­tä­risch zu sta­bi­li­sie­ren. Am UNO-Ein­satz MINUS­MA mit etwa 12.000 Sol­da­ten sei auch die deut­sche Bun­des­wehr mit inzwi­schen bis zu 1.100 Sol­da­ten betei­ligt, wie der Bischof feststellte.

In den Städ­ten des Nor­dens von Mali habe es eine Wei­le wegen der Kri­se kaum noch kirch­li­ches Leben gege­ben. Aus der Stadt Gao hät­ten nach sei­nen Wor­ten die Pries­ter flie­hen müs­sen, der­zeit küm­me­re sich eine enga­gier­te Lai­en­ge­mein­de um die Pfar­rei. Auch eine Regi­on wie Kayes an der Gren­ze zu Sene­gal und Gui­nea spürt die Aus­wir­kun­gen. Wir müs­sen end­lich ver­ste­hen“, bilan­zier­te Bischof Dem­bé­lé, dass wir kei­ne Kri­se im Nor­den haben. Wir haben eine Kri­se in ganz Mali!“ 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im Video­bei­trag von mis­sio Mün­chen kommt Bischof Dem­bé­lé selbst zu Wort.

Text: Wolf­gang Hascher
Bil­der: Mar­tin Eibels­gru­ber
Video-Stream: mis­sio München

2020 10 15 Senegalreise
Weltkirche
16.10.2020

Friedliches Miteinander von Christen und Muslimen

Theresia Nüßlein schreibt von ihren Eindrücken von der Vorbereitungsreise zur Woche der Weltmission in den…

201020 Bauernhofbesichtigung Jonas 9
Weltkirche
22.10.2020

Bauernhofbesuch von Bischof Jonas

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Weltmissionsmonat im Bistum Passau besuchte am Dienstagnachmittag…

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2020 10 15 Senegalreise
Weltkirche
16.10.2020

Friedliches Miteinander von Christen und Muslimen

Theresia Nüßlein schreibt von ihren Eindrücken von der Vorbereitungsreise zur Woche der Weltmission in den…