Freude über neue Ministranten

Simbach am Inn Pfarrverband am 29.11.2021

2021 11 Ministrantenaufnahme Gruppenbild

15 neue Ministrantinnen und Ministranten wurden in einem feierlichen Gottesdienst zu Christkönig aufgenommen. Am ersten Advent stellten sie sich in den einzelnen Pfarreien vor. Gleichzeitig wurden auch Minis verabschiedet.

Ministrantenaufnahmegottesdienst für den Pfarrverband in St. Marien

Es ist schon fast eine Tra­di­ti­on, dass am Vor­abend des Christ­kö­nigs­sonn­tag, der auch Jugend­be­kennt­nis­sonn­tag ist, die neu­en Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten des Pfarr­ver­ban­des offi­zi­ell auf­ge­nom­men werden.

Die meis­ten jun­gen Chris­tin­nen und Chris­ten, die sich bereit erklärt haben, als Minis­tran­ten in ihren Pfar­rei­en tätig zu sein, haben nach der Erst­kom­mu­ni­on im ver­gan­ge­nen Früh­jahr mit dem Minis­trie­ren begon­nen. Nach einer Zeit der Ein­übung war zu Christ­kö­nig der Tag der Auf­nah­me gekom­men. 15 Kin­der aus den Pfar­rei­en St. Mari­en, Drei­fal­tig­keit, Kirch­berg, Egg­stet­ten, Wit­tib­reut und Ulb­e­ring zogen zusam­men mit Kaplan Magnus Pöschl, Dekan Joa­chim Stein­feld und Pfarr­vi­kar James Vari­ku­ty in die Stadt­pfarr­kir­che St. Mari­en ein. Kaplan Pöschl begrüß­te die Neu­en und mit ihnen auch zahl­rei­che ande­re Minis aus den Pfar­rei­en. Für die Pre­digt hat­te er zwei ver­schie­de­ne Kro­nen dabei. Eine gol­de­ne Königs­kro­ne und eine Dor­nen­kro­ne. Er erklär­te den Minis an Hand des Evan­ge­li­ums, dass Jesus zwar ein König sei, aber kei­ner, der die gol­de­ne Königs­kro­ne wählt. Eine Dor­nen­kro­ne wur­de ihm auf­ge­setzt – ein Zei­chen dafür, dass sei­ne Königs­herr­schaft eine ande­re sei. Durch die Tau­fe sei­en wir alle Königs­kin­der und soll­ten und Jesus zum Vor­bild neh­men. Das hei­ße zwar nicht, dass wir auch eine Dor­nen­kor­ne auf­set­zen müs­sen, aber oft gibt es Situa­tio­nen im Christ­sein oder als Minis­trant, die einen ste­chen oder schmer­zen wie die Dor­nen der Kro­ne Jesu. Wenn man z. B. ange­fragt wird, war­um man sich als Minis­trant enga­gie­re, oder, dass man zum Minis­trie­ren sonn­tags auf­ste­hen müs­se. Das schö­ne sei aber die Gemein­schaft und das wun­der­ba­re Enga­ge­ment der jun­gen Men­schen für ihre Pfar­rei und in den Got­tes­diens­ten. So bau­en die Kin­der mit an die­sem ande­ren König­reich Jesu.

Die neu­en Minis brach­ten sich durch das Vor­tra­gen von Kyrie­rufen, Für­bit­te und mit einem Gaben­zug in den Got­tes­dienst mit ein. Sie stell­ten sich ein­zeln der Gemein­de vor, erklär­ten ihre Bereit­schaft zum Dienst am Altar, beka­men das Minis­tran­ten­ge­wand und wur­den von Kaplan Pöschl geseg­net. Alle erhiel­ten einen Minis­tran­ten­aus­weis und eine Urkunde.

Am Ende sprach Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin Sil­via Spiel­bau­er ein Gruß­wort und hat­te ein klei­nes Geschenk dabei.

Gedankt wur­de den Ober­mi­nis­tran­ten, Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber, der eben­so in der Minis­tran­ten­ar­beit im Pfarr­ver­band mit­ar­bei­tet und dem Kin­der- und Jugend­chor Kirch­berg, unter der Lei­tung von Gud­run Wach­ter, der die­ses Jahr die musi­ka­li­sche Gestal­tung übernahm.

Text: Magnus Pöschl

Neue Minis stellen sich vor, andere werden verabschiedet

2021 11 28 Ministrantenbegrüßung Wittibreut 3
In Wittibreut hatte auch die Mutter-Kind-Gruppe im Frauenbund am 1. Advent einen kleinen Stand mit weihnachtlichen Präsenten und Dekorationen aufgebaut.
2021 11 28 Ministrantenbegrüßung Wittibreut 2
Kleine Advents-Präsente und Leckereien sowie selbstgebackene Lebkuchen-Nikoläuse wurden am Pfarrplatz in Wittibreut von den Ministrantinnen und Ministranten den zahlreichen Gottesdienstbesuchern angeboten.
2021 11 28 Ministrantenbegrüßung Wittibreut 1
In Wittibreut wurden vier neue Ministrantinnen in die Gemeinschaft der Diener am Tisch des Herrn aufgenommen (vorne von links): Josefa Esslinger, Hannah Pichlmeier, Johanna Mühlböck und Magdalena Lemmer. Im Beisein der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Regina Madl (links) und des Pastoralreferenten Martin Eibelsgruber (rechts) wurden aus dem Ministrantendienst verabschiedet (hinten v. links) Bastian Buchner, Tim Reitmaier, Marlene Esslinger, Lena Surner und Eva Stallhofer.
2021 11 28 Ministrantenbegrüßung Ulbering 2
Ziemlich rasch waren die von den Ulberinger Ministrantinnen und Ministranten in den jeweils heimischen Familien gebackenen Lebkuchen-Nikoläuse ausverkauft, aber natürlich konnte Pfarrvikar James Varikuty (rechts) nach dem feierlichen Gottesdienst noch einer überreicht werden. Die Ministranten (v. links): Valentin Loher, Theresa Brandstetter, Hannah Bauer, Franz Latzlsperger und Marie Loher.
2021 11 28 Ministrantenbegrüßung Ulbering 1
In Ulbering wurde von Pfarrvikar James Varikuty und in Begleitung der Oberministrantinnen Selina Weiß (links) und Sandra Thalbauer (rechts) der neue Messdiener Luca Schildmann in den Kreis der Diener am Tisch des Herrn aufgenommen. –
2021 11 28 Ministrantenbegrüßung Eggstetten 1
Als neue Ministrantin in der Pfarrei Eggstetten dient nun Sophia Wimmer (vorne Mitte) am Tisch des Herrn. Sie wurde von Kaplan Magnus Pöschl und den anderen Ministranten anlässlich eines feierlichen Advents-Gottesdienstes willkommen geheißen.

Am 1. Advents­sonn­tag war dann auch der Tag gekom­men, dass sich die neu­en Minis in ihren ein­zel­nen Hei­mat-Pfar­rei­en den Gläu­bi­gen vorzustellen.

In Ulb­e­ring wur­de am Schluss des fest­li­chen Got­tes­diens­tes Luca Schild­mann als neu­er Minis­trant vor­ge­stellt, ver­ab­schie­det wur­den Andre­as Rot­ter und Ben­ja­min Alt­mann, die eine Dan­kes-Urkun­de und ein Exem­plar der Bibel aus der Hand von Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber erhiel­ten. Etwas Beson­de­res hat­ten die jun­gen Mess­die­ner noch für die Gläu­bi­gen bereit: Nach der Mes­se boten sie den Kir­chen­be­su­chern Leb­ku­chen-Niko­läu­se an, die in allen Minis­tran­ten-Fami­li­en vor­her eif­rig geba­cken wor­den waren; der Erlös wird der Pfar­rei zugu­te kommen.

Im Rah­men der Advent-Mes­se in Wit­tib­reut stell­ten sich vier neue Minis­tran­tin­nen den Gläu­bi­gen vor: Jose­fa Ess­lin­ger, Han­nah Pichl­mei­er, Johan­na Mühl­böck und Mag­da­le­na Lem­mer. Ver­ab­schie­det wur­den Bas­ti­an Buch­ner, Tim Reit­mai­er, Mar­le­ne Ess­lin­ger, Lena Sur­ner, Eva Stall­ho­fer, Eli­sa Madl und Rebec­ca Ruse. Die aus­ge­schie­de­nen Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten erhiel­ten eben­falls eine Urkun­de und eine Bibel.

Dank des nie­der­schlags­frei­en Wet­ters konn­te nach dem fei­er­li­chen Got­tes­dienst auf dem Wit­tib­reu­ter Pfarr­platz auch für die Gläu­bi­gen etwas Weih­nacht­li­ches zur Ein­stim­mung ange­bo­ten wer­den: Die Minis­tran­ten boten Gewürz­scho­ko­la­de, Leb­ku­chen­häus­chen, Advents­ker­zen, Christ­bau­m­an­hän­ger und ande­re Vor­weih­nachts-Prä­sen­te an, um die Jugend­kas­se mit den Spen­den hier­für etwas auf­zu­bes­sern. Und auch hier waren von den Minis­tran­ten-Fami­li­en im Vor­feld bereits flei­ßig Leb­ku­chen-Niko­läu­se geba­cken wor­den; der Erlös dafür wird der Pfar­rei zugu­te kom­men. Die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten wie­sen dar­auf hin, dass auch am zwei­ten und drit­ten Advents-Sonn­tag noch­mals ein Ange­bot von weih­nacht­li­chen Prä­sen­ten statt­fin­den wer­de. Und auch die Mut­ter-Kind-Grup­pe des Frau­en­bun­des war mit einem Ver­kaufs­stand ver­tre­ten, an dem vor­weih­nacht­li­che Deko­ra­tio­nen und klei­ne Geschen­ke ange­bo­ten wurden.

Erfreu­li­ches gab es am ers­ten Advents­sonn­tag auch in der Pfar­rei Egg­stet­ten zu ver­zeich­nen: Es wur­de näm­lich Sophia Wim­mer in den Kreis der Mess­die­ner in die­ser Pfar­rei auf­ge­nom­men. Eine Ver­ab­schie­dung eines Minis­tran­ten gab es in der Pfar­rei Egg­stet­ten nicht.

Es ist schön, dass sich jun­ge Men­schen für den Glau­ben ein­set­zen und ihre Frei­zeit für den Dienst am Altar zur Ver­fü­gung stellen.”

Magnus Pöschl

Text: Wolf­gang Hascher