Ausflug der Ministranten aus dem Pfarrverband nach Südtirol

Martin Eibelsgruber am 10.08.2023

2023 08 Ministrantenausflug Suedtirol
Kaplan Magnus Pöschl (rechts), Silvia Lenger und Mila Aleric (links) mit den Ministrantinnen und Ministranten aus dem Pfarrverband Simbach vor dem Kloster Neustift.

Ministranten erleben unvergessliche Tage im Kloster Neustift bei Brixen.

Die Minis­tran­ten­grup­pe des Pfarr­ver­ban­des Sim­bach am Inn erleb­te kürz­lich einen unver­gess­li­chen Aus­flug in die male­ri­sche Regi­on Süd­ti­rol. Mit über 40 begeis­ter­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern begann die Rei­se am Bus­bahn­hof Sim­bach, von wo aus sie in Beglei­tung von Kaplan Magnus Pöschl, Sil­via Len­ger und Mila Ale­ric in Rich­tung Süden aufbrachen. 

Nach der Ankunft wur­den die Zim­mer im Schü­ler­heim des Klos­ters, das wäh­rend der Feri­en als Jugend­her­ber­ge genutzt wird, bezo­gen. Auf der Wie­se vor dem Klos­ter fan­den eini­ge Ken­nen­lern­spie­le statt, bevor man den Sport­platz oder den Pool zur frei­en Ver­fü­gung nutz­te. In der Abend­däm­me­rung wan­der­te die Grup­pe durch den Wein­berg des Klos­ters und hielt ihr Nacht­ge­bet mit Blick auf das Eisacktal.

Der nächs­te Tag war ange­füllt mit Erkun­dun­gen und span­nen­den Akti­vi­tä­ten. Eine Stadt­füh­rung in Bri­xen bot den jun­gen Minis­tran­ten die Gele­gen­heit, die his­to­ri­sche Stadt ken­nen­zu­ler­nen. Die Stadt­füh­rer tru­gen Gewän­der aus ver­gan­ge­nen Zei­ten und brach­ten so den Jugend­li­chen die Geschich­te der Stadt näher. Im Anschluss gab es Eis, spen­diert von Pfar­rer Joa­chim Stein­feld. Nach­dem die Stadt aus­gie­big erkun­det war und es auch Zeit zum Ein­kau­fen gab, fand der Tag sei­nen unter­halt­sa­men Abschluss mit einem span­nen­den Werwolfabend.

Der dar­auf­fol­gen­de Tag stand ganz im Zei­chen der Natur. Eine auf­re­gen­de Wan­de­rung auf der Plo­se eröff­ne­te den Minis­tran­ten beson­de­re Erfah­rung. Mit der Gon­del ging es zur Berg­sta­ti­on, von wo aus sie den Woo­dy­walk mit sei­nen abwechs­lungs­rei­chen Sta­tio­nen erleb­ten. H. Maxi­mi­li­an Stiegler, Chor­herr im Klos­ter Neu­stift, beglei­te­te an die­sem Tag die Grup­pe. Das Gip­fel­er­leb­nis auf der Pfann­spitz bot zwar wegen des Wet­ters kei­ne gute Aus­sicht, doch das Gefühl, es geschafft zu haben war für die Minis ein ech­tes Erleb­nis. An der Tal­sta­ti­on der Pfann­spitz­bahn fei­er­te die Grup­pe eine Berg­mes­se. Kaplan Pöschl ging in sei­ner Pre­digt dar­auf ein, dass wir immer anders von einem Berg her­un­ter kom­men, als wir hin­auf­ge­stie­gen sind. Das Gehen regt zum Nach­den­ken an, die Gemein­schaft ermu­tigt zum Wei­ter­ge­hen, die wun­der­ba­re Schöp­fung lässt uns über Gott stau­nen“, so der Geist­li­che. Da alle nach der Wan­de­rung etwas müde waren, stand danach ein ent­spann­ter Film­abend auf dem Programm.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Aus­flugs war zwei­fel­los der Don­ners­tag, der im Klos­ter Neu­stift ver­bracht wur­de. Eine fas­zi­nie­ren­de Füh­rung von H. Maxi­mi­li­an durch das Klos­ter, den Gar­ten, das ange­glie­der­te Muse­um und die Stifts­kir­che ermög­lich­te den Minis­tran­ten einen Ein­blick in das klös­ter­li­che Leben. Eine fest­li­che Mes­se in der Gna­den­ka­pel­le der Stifts­kir­che bot die Gele­gen­heit zur spi­ri­tu­el­len Ein­kehr, beglei­tet von der Musik von San­dra und Julia Thal­bau­er. Kaplan Magnus Pöschl hob in der Pre­digt her­vor, dass die Freu­de an der Lit­ur­gie für den Minis­tran­ten­dienst unglaub­lich wich­tig sei. Dabei ging er auf den Weih­rauch ein, der vie­len Minis in der Mes­se Freu­de berei­tet. Er ist nicht nur ein Sym­bol für das auf­stei­gen­de Gebet, er zeigt auch, dass hier das Hei­li­ge, ja das Aller­hei­ligs­te ist und wir einen hei­li­gen Dienst verrichten.“ 

Der Nach­mit­tag war zwei­ge­teilt. Die älte­ren Minis­tran­ten nah­men an einem Weih­rauchse­mi­nar, gelei­tet von Kaplan Pöschl und H. Maxi­mi­li­an, teil. Hier erfuh­ren sie eini­ges über die ver­schie­de­nen Weih­rauchs­or­ten und wie man die Koh­le rich­tig zum Glü­hen bringt. Die jün­ge­ren Teil­neh­mer spiel­ten ein Mär­chen­quiz mit Sil­via Lenger.

Am Abend sorg­te der Bun­te Abend” mit lus­ti­gen Lie­dern, Spie­len, Tän­zen und Sket­chen für aus­ge­las­se­ne Stim­mung. In selbst­ge­dich­te­ten Lie­dern wur­de der Aus­flug besun­gen, eine Grup­pe gab eine Fol­ge Hubert und Stal­ler“ zum Bes­ten und die Rei­se­lei­ter hiel­ten mit einem Sketch der Jugend von heu­te den Spie­gel vor. Die Tech­nik für das Pro­gramm wur­de von Eli­as Wag­ner pro­fes­sio­nell betreut.

Jeder Tag begann und ende­te mit besinn­li­chen Mor­gen- und Abend­ge­be­ten, die von den enga­gier­ten Ober­mi­nis­tran­ten vor­be­rei­tet wur­den. Die­se Momen­te der Ein­kehr und des Zusam­men­seins bil­de­ten einen wich­ti­gen Bestand­teil des Aus­flugs und hal­fen den Minis­tran­ten, sich auf ihre spi­ri­tu­el­len Wur­zeln zu besin­nen.
Mit vie­len neu­en Ein­drü­cken und Erleb­nis­sen im Gepäck trat die Minis­tran­ten­grup­pe schließ­lich die Heim­rei­se an. Der Aus­flug nach Süd­ti­rol und das Klos­ter Neu­stift wer­den zwei­fel­los in den Her­zen der Teil­neh­mer noch lan­ge nach­klin­gen – eine Rei­se, die nicht nur Freund­schaf­ten stärk­te und bei dem man eini­ges über klös­ter­li­ches Leben, Süd­ti­rol und sei­ne Kul­tur ler­nen konn­te, son­dern auch den Glau­ben vertiefte.

Arti­kel: Magnus Pöschl

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…