Schnupperstunde für neue Ministranten

Simbach am Inn Pfarrverband am 04.08.2021

2021 Ministrantenschnuppern Entry Image

Großes Interesse bei den Kindern – auch Sakristeiführung

Acht Kin­der aus den Pfar­rei­en Ulb­e­ring und Wit­tib­reut sowie 13 Jugend­li­che aus den Pfar­rei­en St. Mari­en, Drei­fal­tig­keit, Kirch­berg und Egg­stet­ten haben ins Minis­tran­ten­le­ben hin­ein­ge­schnup­pert. Sie inter­es­sier­ten sich dafür, wie der Dienst mit dem Pries­ter am Tisch des Herrn abläuft, wer wel­che bestimm­ten Auf­ga­ben zu erle­di­gen hat, was es dabei alles zu beach­ten gilt, wel­che lit­ur­gi­schen Gegen­stän­de eine Rol­le spie­len und vie­les mehr. Die Durch­füh­rung der Minis­tran­ten-Schnup­per­stun­de lag in den Hän­den von Kaplan Magnus Pöschl und Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber, die unter­stützt wur­den von eben­falls anwe­sen­den Ober­mi­nis­tran­ten.
Um ein­an­der ken­nen­zu­ler­nen, wur­de zunächst das Spiel Ich packe mei­nen Kof­fer und neh­me mit“ gespielt. Dabei nimmt jeder etwas mit, was mit den ers­ten bei­den Anfangs­buch­sta­ben sei­nes Namens beginnt, die wei­te­ren Mit­spie­ler müs­sen dann alles wie­der­ho­len, was im Kof­fer ist; so fan­den sich z.B. unter den Gegen­stän­den eine Son­nen­bril­le und ein Son­nen­hut. Auch das Spiel Zip­Zap“ fand Anklang, und schließ­lich durf­ten die Kin­der in einem Pan­to­mi­men­spiel ver­schie­de­ne Gegen­stän­de aus der Kir­che oder aus dem Minis­tran­ten­dienst ohne Wor­te dar­stel­len, bei­spiels­wei­se eine Kir­chen­glo­cke oder ein Weih­rauch­fass – die ande­ren Kin­der muss­ten dann erra­ten, wor­um es sich jeweils handelte. 

2021 Ministrantenschnuppern 021
2021 Ministrantenschnuppern 019
2021 Ministrantenschnuppern 017
2021 Ministrantenschnuppern 009

Es folg­te ein nicht min­der inter­es­san­ter Teil der Schnup­per­stun­de – näm­lich die Sakristei­füh­rung. Dabei erfuh­ren die Kin­der alles, was an Gegen­stän­den wäh­rend einer hei­li­gen Mes­se benö­tigt wird oder wel­che Klei­dung die Minis­tran­ten selbst tra­gen und wel­ches Mess­ge­wand auch der Pries­ter zu den jewei­li­gen kirch­li­chen Anläs­sen oder Hoch­fes­ten trägt. Auch das gro­ße Mess­buch und die Bibel wur­den bestaunt, eben­so das Weih­rauch­fass, die Pate­ne und der Kelch. Vie­le Fra­gen wur­den dabei natür­lich gestellt, und alle wur­den gedul­dig und aus­führ­lich von Kaplan Magnus Pöschl und Mar­tin Eibels­gru­ber beantwortet. 

Den Schluss der Schnup­per­stun­de bil­de­te eine Andacht, in der Kaplan Magnus Pöschl zunächst eine Geschich­te vor­las, aus der her­vor­ging, wel­che Bedeu­tung das Sich auf­ein­an­der ver­las­sen kön­nen“ hat. Dar­aus lei­te­te der Geist­li­che ab, dass es im täg­li­chen Leben und im Beson­de­ren beim Minis­tran­ten­dienst wich­tig sei, wenn man sich auf­ein­an­der ver­las­sen könne:

So ist es bei den Minis­tran­ten: Jeder weiß, dass man sich auf die ande­ren immer ver­las­sen kann, ob beim Dienst am Altar oder bei ande­ren Dingen.”

Kaplan Magnus Pöschl

Erfreu­li­cher­wei­se blieb es nicht beim Hin­ein­schnup­pern. Alle Kin­der erklär­ten sich für den Dienst als Minis­trant bereit.

2021 Ministrantenschnuppern 008
2021 Ministrantenschnuppern 003
2021 Ministrantenschnuppern 002
2021 Ministrantenschnuppern 001

Text und Bil­der: Wolf­gang Hascher

Weitere Nachrichten

Pfarrheim St. Marien
30.11.2024

Kürzere Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Wegen Krankheit ist das Pfarrverbandsbüro Simbach in der Woche 02. – 06. Dezember nur an zwei Tagen besetzt.

Pfarrbrief Symbolbild
29.11.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Dezemberausgabe des Pfarrbriefes

2024 11 16 Verabschiedung Poeschl0
18.11.2024

Verabschiedung von Kaplan Magnus Pöschl

Mit viel Bedauern über den Weggang und Dank für seine unermüdliche Arbeit verabschiedet sich der Pfarrverband…

2023 11 29 Tauschboerse
Schöpfung
18.11.2024

Weihnachtliche Tauschbörse

Noch bis 16. Dezember gibt es weihnachtliche Dekoartikel in St. Marien zum Tauschen - für ein Fest mit mehr…