Schnuppergruppenstunde mit den Ministranten

Simbach am Inn Pfarrverband am 22.09.2020

2020 09 19 Ministrantenschnupperstunde

Kinder erleben Gemeinschaft, Spiel und Spaß bei den Ministranten

In zwei Durch­gän­gen in Kirch­berg bezie­hungs­wei­se Wit­tib­reut konn­ten inter­es­sier­te Viert­kläss­ler an zwei Wochen­en­den an einer Schnup­per­mi­nis­tran­ten­stun­de teil­neh­men. Schließ­lich kön­nen sie, wenn sie auch erst im nächs­ten Jahr ihre Erst­kom­mu­ni­on fei­ern, im Herbst schon anfan­gen zu minis­trie­ren. Eini­ge Ober­mi­nis­tran­ten und jün­ge­re Minis­tran­ten haben sich extra Zeit genom­men, um kurz­wei­li­ge Stun­den mit den Inter­es­sier­ten zu verbringen. 

Los gin­g’s mit einer Vor­stel­lungs­run­de und dem Spiel Kot­zen­des Kän­gu­ru”, bei dem neben viel Spaß auch Auf­merk­sam­keit gefragt ist. Ein ers­ter Durch­gang durch den Minis­trier­ab­lauf gab das Spiel Fami­lie Mai­er in der Kir­che”. Jeder bekam eine Rol­le zuge­teilt, und wer in der Geschich­te vor­ge­le­sen wur­de, muss­te sich ein­mal um die eige­ne Ach­se dre­hen. Da konn­te Minis­trant Maxi” schon mal schwind­lig werden. 

In der Kir­che gab’s aller­hand zu ent­de­cken. Kur­ze Info­kärt­chen erklär­ten die ver­schie­de­nen Orte und Gegen­stän­de, die es im Got­tes­dienst braucht. Kaplan Pöschl zeig­te anschlie­ßend auch die Orgel und gab Alle mei­ne Ent­chen” dar­auf zum Besten. 

In einer Andacht erin­ner­ten sich die Teil­neh­mer ihrer Tau­fe. Nach­dem zur­zeit kein offe­nes Weih­was­ser in den Kir­chen vor­han­den ist, bekam jeder sein eige­nes Weih­was­ser­fläsch­chen geweiht, das er dann mit heim neh­men konnte.

Zum Schluss wur­de es noch ein­mal span­nend. Die Kin­der muss­ten ihr Wis­sen über Got­tes­dienst­or­te und ‑gegen­stän­de sowie die Bibel unter Beweis stel­len. In zwei Grup­pen ran­gen die Teil­neh­mer um den Gro­ßen Preis”. Für die unter­le­ge­ne Mann­schaft gab es dann aber immer­hin einen klei­nen Preis.

Es war ein kurz­wei­li­ger Vor­mit­tag bezie­hungs­wei­se Nach­mit­tag. Und die Pfarr­ge­mein­den wür­den sich freu­en, den einen oder die ande­re bald als Minis­trant im Got­tes­dienst vor­ne wiederzusehen. 

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
27.03.2025

Neuer Pfarrbrief

Die Aprilausgabe des Pfarrbriefes

2024 12 24 Wir warten aufs Christkind4
28.12.2024

Kinderaktion "Wir warten aufs Christkind" an Heiligabend

Kinder warteten wieder gemeinsam im Kinderhaus Dreifaltigkeit auf das Christkind und besuchten die…

2024 12 20 Christkind St Marien3
22.12.2024

Neuer Platz für Christkind und Krippe in St. Marien

Das beliebte Christkind in der Pfarrkirche St. Marien ist umgezogen. An seinem früheren Platz ist jetzt ein…