Nachprimiz-Gottesdienste von H. Maximilian Maria Stiegler CanReg

Martin Eibelsgruber am 15.07.2023

Nachprimiz Bild 2 Wolfgang Hascher
Die beiden Geistlichen Magnus Pöschl (rechts) und H. Maximilian Maria Stiegler (links) zusammen mit den Ministranten bei der Nachprimiz-Feier in Kirchberg.

„Reißt die Türen weit auf für Christus“ - Herr Maximilian feiert Nachprimizgottesdienste in Ulbering, Kirchberg und St. Marien.

Zu fei­er­li­chen Nach­pri­miz-Got­tes­diens­ten fand sich unlängst auf Ein­la­dung von Kaplan Magnus Pöschl der Geist­li­che H. Maxi­mi­li­an Maria Stiegler in den Pfarr­ge­mein­den Ulb­e­ring, Kirch­berg und St. Mari­en ein. Kaplan Magnus Pöschl, der damals bei der Pri­miz des Geist­li­chen die Pri­miz-Pre­digt gehal­ten hat­te, begrüß­te zu Beginn der Got­tes­diens­te die zahl­reich erschie­ne­nen Gläu­bi­gen und stell­te den geist­li­chen Gast vor: H. Maxi­mi­li­an Maria Stiegler ist im Baye­ri­schen Wald, in Neu­schön­au, auf­ge­wach­sen und hat sich nach der Aus­bil­dung zum Auto­mo­bil­kauf­mann ent­schlos­sen, dem immer schon vor­han­de­nen Ruf Got­tes zu fol­gen und die Pries­ter­lauf­bahn ein­zu­schla­gen. Das Theo­lo­gie-Stu­di­um hat er in Inns­bruck, Wien und Flo­renz absol­viert und am 30. April 2023 die Pries­ter­wei­he emp­fan­gen. Sei­ne Pri­miz war dann am 1. Mai 2023 im Augus­ti­ner-Chor­her­ren­klos­ter in Neu­stift (Süd­ti­rol), wo er auch jetzt sei­ne geist­li­che Tätig­keit aus­übt. Die Hei­mat­pri­miz hat am 18. Mai 2022 in Neu­schön­au statt­ge­fun­den. Und nun freue ich mich sehr“, so Kaplan Magnus Pöschl, dass er auch bei uns zu Gast ist und uns den Pri­miz-Segen ertei­len wird.“

In sei­nen Pre­dig­ten in den drei Pfarr­ge­mein­den freu­te sich H. Maxi­mi­li­an Maria Stiegler anschlie­ßend, hier zu Gast sein zu dür­fen. Und wei­ter: Ich freue mich ganz beson­ders, dass ich von Kaplan Pöschl zur Nach­pri­miz ein­ge­la­den wur­de. Grund zur Freu­de haben wir alle aber vor allem auch des­halb, weil wir uns im Namen des Herrn hier zur Fei­er des Got­tes­diens­tes ver­sam­meln kön­nen.“ In sei­nen wei­te­ren Pre­digt­wor­ten bezog sich der Geist­li­che auf ein Wort von Papst Johan­nes Paul II, der gesagt hat­te: Habt kei­ne Angst! Öff­net, ja reißt die Türen weit auf für Christus!‘

Die­ses Papst­wort stell­te er in Bezug zum Mat­thä­us-Evan­ge­li­um, das schil­dert, wie Jesus auf dem Was­ser zum Schiff der Apos­tel wan­del­te und den ängst­li­chen Petrus, der dies eben­falls ver­su­chen woll­te, dort aus den Flu­ten ret­te­te. Auch wir haben im Leben oft Zwei­fel und gar Angst, ähn­lich wie damals Petrus“ so der Geist­li­che, doch auch zu uns sagt Jesus Ich bin doch da, dir kann nichts passieren‘.“

Humor­voll schil­der­te der Geist­li­che dann, wie er eben­falls in Zwei­fel war, ob es wohl trotz der viel­fa­chen Gebe­te um gutes Wet­ter für den Tag sei­ner Pri­miz, die unter frei­em Him­mel in Neu­stift statt­fin­den soll­te, nicht doch reg­nen wür­de. Dann sei aber die Freu­de und der Dank an Gott groß gewe­sen, dass aus­ge­rech­net sein Pri­miz-Ort trotz rund­her­um über­all schlech­ten Wet­ters von Regen ver­schont geblie­ben sei. Ich möch­te Sie alle ermun­tern, Gott zu ver­trau­en“, so der Geist­li­che, denn er wird uns nicht ver­las­sen. Doch es braucht natür­lich auch eine gute Bezie­hungs-Pfle­ge zu Gott, das sind bei­spiels­wei­se die Got­tes­diens­te und das Gebet. Ver­su­chen wir auch, die Freu­de Jesu mit hin­aus zu neh­men den Alltag.“

Anschlie­ßend bedank­te sich in Ulb­e­ring der Vor­sit­zen­de des Pfar­rei­aus­schus­ses, Mat­thi­as Adam, bei dem Geist­li­chen und wünsch­te wei­ter­hin ein segens­rei­ches Wir­ken in der pries­ter­li­chen Lauf­bahn. Den guten Wün­schen schloss sich Kaplan Magnus Pöschl an und dank­te auch den jewei­li­gen Kir­chen­chö­ren und – in Ulb­e­ring – auch Moni­ka Leitl an der Orgel. In Kirch­berg und St. Mari­en hat­te Regio­nal­kan­tor Chris­ti­an Debald die Kir­chen­chö­re gelei­tet und Orgel gespielt.

Maxi­mi­li­an Maria Stiegler bedank­te sich bei Kaplan Pöschl ins­be­son­de­re für des­sen Pri­miz-Pre­digt damals und wünsch­te den Gläu­bi­gen im Pfarr­ver­band alles Gute für die Zukunft. Er spen­de­te dann zunächst den Pri­miz-Segen allen anwe­sen­den Gläu­bi­gen gemein­sam, um schließ­lich nach dem fei­er­li­chen Schluss­lied Gro­ßer Gott wir loben dich“ jeweils indi­vi­du­ell den ein­zel­nen Gläu­bi­gen die­sen Segen durch Hand­auf­le­gen zu ertei­len. Ein klei­ner Steh­emp­fang schloss sich in Ulb­e­ring bei herr­li­chem Abend­wet­ter an, wobei die Gläu­bi­gen auch in gelös­ter Atmo­sphä­re mit den Geist­li­chen ins Gespräch kom­men konnten.

Alle Gläu­bi­gen waren sehr dank­bar über den Pri­miz-Segen, nicht zuletzt aber auch die in den drei Pfar­rei­en sehr zahl­reich anwe­sen­den Ministranten.

Nachprimiz 8 JUL 2023 001
Nachprimiz Bild 1
Bei der festlichen Nachprimiz-Feier in Ulbering erteilte der Geistliche H. Maximilian Maria Stiegler (rechts) den Gläubigen, den Ministranten und Kaplan Magnus Pöschl (links kniend) den Primiz-Segen.
Nachprimiz Bild 3
Die Nachprimiz-Feier fand auch in St. Marien statt.

Arti­kel: Wolf­gang Hascher

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…