Pfarrei Wittibreut dankte fleißigen Unterstützern

Simbach am Inn Pfarrverband am 17.10.2022

2022 10 01 Pfarrei Wittibreut dankte fleissigen Unterstue 1 1 Pfarrei Wittibreut dankte fleissigen Unterstuetzern Wolfgang Hascher
Für ihren Einsatz im früheren Pfarrgemeinderats-Gremium erhielten bei der jüngsten Pfarrversammlung in Wittibreut von Dekan Joachim Steinfeld und der neuen Pfarreisprecherin Christina Spermann (von links) Hubert Spateneder, Regina Madl und Helmut Pichlmeier Dankespräsente überreicht.

Pfarrversammlung: Optimistischer Blick in die Zukunft – Bitte um weitere Mitarbeit

Wit­tib­reut (wh). Bei der dies­jäh­ri­gen Pfarr­ver­samm­lung schil­der­te nach der Begrü­ßung durch die Pfar­rei­spre­che­rin Chris­ti­na Sper­mann zunächst Her­mann Zie­g­le­der für die Kir­chen­ver­wal­tung die zurück­lie­gen­den Akti­vi­tä­ten. Trotz der schwie­ri­gen Coro­na-Zeit sei­en nach sei­nen Wor­ten den­noch ver­schie­de­ne Arbei­ten im Pfarr­heim und in des­sen Umfeld erle­digt wor­den. So wur­de bei­spiels­wei­se eine Schrank­wand gebaut und im Gar­ten ein Gerä­te­schup­pen auf­ge­stellt. Auch in der Kir­che selbst und am Kirch­turm sei­en dem­nach eini­ge Repa­ra­tur­maß­nah­men durch­ge­führt wor­den. Einen beson­de­ren Dank rich­te­te Her­mann Zie­g­le­der in die­sem Zusam­men­hang an Hans Wag­ner, der sei­ner­seits mit sehr viel Eigen­leis­tung zu den Reno­vie­run­gen bei­getra­gen hat­te. Für ver­schie­de­ne Maß­nah­men, unter ande­rem im Glo­cken­werk, wür­den auch der­zeit Kos­ten­an­ge­bo­te in Abstim­mung mit Dekan Joa­chim Stein­feld ein­ge­holt. Vie­les kann und soll­te in eige­ner Regie erle­digt wer­den“, so Her­mann Zie­g­le­der, um Kos­ten zu spa­ren. Wir wol­len unse­re Kir­che und das Pfarr­heim in gutem Zustand erhal­ten. In die­sem Zusam­men­hang bit­te ich noch um zahl­rei­che täti­ge Mithilfe.“

Chris­ti­na Sper­mann berich­te­te dann noch über gesell­schaft­li­che und kirch­li­che Ereig­nis­se in der Pfar­rei, die nach den engen Coro­na-Ein­schrän­kun­gen nun wie­der etwas auf­le­ben konn­ten, wie sie erfreut fest­stell­te. Auch die kirch­li­chen Fei­er­ta­ge und Hoch­fes­te sei­en nun wie­der in fast gewohn­ter Form für die Gläu­bi­gen erleb­bar geworden.

Alfred Hain­th­a­ler schil­der­te abschlie­ßend in einer Über­sicht die Arbeit im gesam­ten Pfarr­ver­band, die Zusam­men­ar­beit der Pfar­rei­en unter­ein­an­der und die Akti­vi­tä­ten im Cari­tas-Bereich. Ober­mi­nis­trant Eli­as Wag­ner hat­te dann eini­ge Infor­ma­tio­nen über die Neu­ge­stal­tung der Pfarr­ver­bands-Home­page und über die Arbeit in der Minis­tran­ten­grup­pe sowie im Jugend­aus­schuss bereit. Chris­ti­na Sper­mann gab noch einen opti­mis­ti­schen Aus­blick in die wei­te­re Zukunft, zum Bei­spiel bezüg­lich der Got­tes­diens­te und kirch­li­chen Fes­te sowie auch bezüg­lich der über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Pfar­rei­en, die sie inten­si­viert sehen woll­te. Ein Dank galt nicht zuletzt noch den aus­ge­schie­de­nen Mit­glie­der aus dem frü­he­ren Pfarr­ge­mein­de­rat, näm­lich Hubert Spa­ten­e­der, Hel­mut Pichl­mei­er, Regi­na Madl und in Abwe­sen­heit Mar­ti­na Wieland-Estl.

Abschlie­ßend freu­te sich Dekan Joa­chim Stein­feld über die vie­len Akti­vi­tä­ten, die trotz der Coro­na-Beschrän­kun­gen durch­ge­führt wer­den konn­ten. Er dank­te den Mit­glie­dern des frü­he­ren Pfarr­ge­mein­de­rats, Her­mann Zie­g­le­der und der Kir­chen­ver­wal­tung, dem Frau­en­bund und sei­ner Vor­stand­schaft sowie Eli­as Wag­ner für die vie­len Initia­ti­ven, und wei­ter sag­te er: Habt auch den Mut, Ver­an­stal­tun­gen in ande­ren Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des und nicht zuletzt in Sim­bach zu besu­chen. Wir wol­len gemein­sam unse­ren Glau­ben leben“, so der Geist­li­che, die Pfar­rei­en blei­ben nur dann bestehen, wenn sie wei­ter so aktiv arbeiten.“

Ein beson­de­rer Dank galt abschlie­ßend der frü­he­ren Pfarr­ge­mein­de­rats-Vor­sit­zen­den Regi­na Madl für ihre Arbeit sowie auch Petra Hain­th­a­ler, die wei­ter­hin aller­dings nur noch haupt­amt­lich als Reli­gi­ons­leh­re­rin tätig sein wer­de. Mit einem gemein­sa­men Imbiss klang die­se Pfarr­ver­samm­lung aus.