Ramadama - Ministranten und Firmlinge räumen auf

Martin Eibelsgruber am 29.03.2022

2022 03 26 Ramadama
Die Gruppe der Minis und Firmlinge nach der Ramadama-Aktion - bei der einiges an Müll zusammenkam, auch Radkappen.

Ministranten und Fimlinge setzen sich bei der Ramadama-Aktion der Stadt Simbach aktiv für Umweltschutz und eine lebenswerte Stadt ein.

17 Minis­tran­ten und drei Firm­lin­ge aus dem Pfarr­ver­band waren dabei, als die Stadt Sim­bach zur Müll­sam­mel­ak­ti­on Rama­dama ein­lud, und waren damit eine der gro­ßen Grup­pen, die sich betei­lig­ten. Die jun­gen Leu­te zeig­ten so, dass ihnen Got­tes Schöp­fung und eine sau­be­re Stadt am Her­zen lie­gen. Da mach­te es auch nichts, dass sie selbst an einem Sams­tag früh genug aus dem Bett muss­ten. Mit Hand­schu­hen, Warn­wes­te, Eimer und Müll­sä­cken aus­ge­rüs­tet brach­ten Feu­er­wehr- und THWler mit ihren Ein­satz­fahr­zeu­gen zu ihrem Sammelgebiet.

Auch wenn die Zeit drau­ßen bei bes­tem Wet­ter und mit Freun­den lus­tig war, war es doch erschre­ckend, wie viel Müll in der Land­schaft liegt. Hun­der­te Ziga­ret­ten­stum­mel, deren Fil­ter sich nicht zer­set­zen, Spann­bett­tü­cher, Fla­schen mit Alt­öl, Rad­kap­pen, ein Beil — vie­les lag da rum, was eigent­lich in die Müll­ton­ne gehört. Zwar wur­den eini­ge Säcke voll, doch wäre am Ende des Vor­mit­tags noch eini­ges an Unrat für wei­te­re Säcke übrig gewe­sen.
Aber auch Schö­nes ent­deck­ten die Kin­der und Jugend­li­chen: freund­lich win­ken­de Auto­fah­rer, eine Frau, die Geld für die Minis spen­de­te, und zwei Per­so­nen, die ihnen Süßig­kei­ten als Stär­kung vor­bei­brach­ten. Vie­le Men­schen zeig­ten ihre Dank­bar­keit ange­sichts die­ses Diens­tes.
Ein gro­ßes Dan­ke­schön gab es auch wie­der zurück am Inn-Side”, wo die Real­schul­band spiel­te und es eine lecke­re Brot­zeit gab.