Requiem für Papst Benedikt

Simbach am Inn Pfarrverband am 18.01.2023

2023 01 04 Requiem Papst Benedikt Magnus Pöschl
Am Altar waren ein Bild und ein Zitat von Papst em. Benedikt XVI. aufgestellt, dazu die Osterkerze

Der Pfarrverband Simbach am Inn nimmt mit einem Requiem Abschied von Papst Benedikt XVI.

Aus allen Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des waren Gläu­bi­ge gekom­men um zusam­men ein Requi­em für den ver­stor­be­nen Papst em. Bene­dikt in der Stadt­pfarr­kir­che St Mari­en zu fei­ern. Auch eine gro­ße Anzahl an Minis­tran­ten aus den Pfar­rei­en fand sich ein​.In die gro­ße Zahl derer, die welt­weit Abschied von Papst Bene­dikt nah­men, rei­te sich auch der Pfarr­ver­band Sim­bach am Inn mit einem zen­tra­len Requi­em ein. 

In Ver­tre­tung für Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld zele­brier­te Kaplan Magnus Pöschl, zusam­men mit P. Biju und Pfar­rer i. R. Max Pinzl die Mess­fei­er. Der Ein­la­dung sind vie­le Men­schen aus dem gan­zen Pfarr­ver­band gefolgt, eini­ge unter ihnen sind Josef Ratz­in­ger sogar ein­mal selbst begeg­net. Neben dem Ambo gestal­te­te Mes­ner Rico Ent­holz­ner ein Bild des Ver­stor­be­nen zusam­men mit einer hoff­nungs­vol­len Aus­sa­ge Bene­dikts und der Osterkerze.

In der Pre­digt hob Kaplan Pöschl den Titel der ers­ten Enzy­kli­ka Papst Bene­dikts her­vor: Deus cari­tas est” — Gott ist die Lie­be — eine Aus­sa­ge, die auch viel über das theo­lo­gi­sche Den­ken und das Pon­ti­fi­kat Bene­dikts dar­stellt. Vie­le Men­schen in der Welt und auch mich ganz per­sön­lich hat die­se unglaub­lich posi­tiv stim­men­de Theo­lo­gie die­ses Paps­tes sehr beein­druckt und ange­spro­chen”, so der Kaplan und wei­ter sag­te er: Immer wie­der hat er in sei­nen tief gehen­den Pre­dig­ten dar­ge­legt, wie wun­der­bar Gott sich in sei­nem Sohn Jesus Chris­tus uns Men­schen als die Lie­be, die er selbst ist zuwen­det. Ich fin­de es ist eine wahn­sin­nig hoff­nungs­vol­le Zusa­ge, wenn ein Papst sei­ne ers­te Enzy­kli­ka mit einem solch wun­der­ba­ren Kern­satz der Hei­li­gen Schrift beginnt.” Kaplan Pöschl ging auch auf eini­ge Schrif­ten Ratz­in­gers ein, die ganz oft Gott her­vor­he­ben, als eine Wirk­lich­keit, die durch­drun­gen sei von der Lie­be. Ob das nun in der Lit­ur­gie sei oder in sei­ner Wesens­art als Hir­te. Authen­tisch leb­te Papst Bene­dikt sei­nen Glau­ben gera­de auch durch sei­ne lie­be­vol­le und fein­füh­li­ge Art. Der Geist­li­che schloss mit den Wor­ten: Wenn wir in die­sen Tagen von Papst Bene­dikt XVI. Abschied neh­men, dann dür­fen wir dies tun in der Hoff­nung, dass Gott sich ihm nun umfäng­lich als die abso­lu­te Lie­be offen­bart und er ihn schau­en darf, wie er ist. Wir aber dür­fen vol­ler Dank­bar­keit sein, dass uns in Josef Ratz­in­ger, Papst Bene­dikt, solch ein gro­ßer Theo­lo­ge, ein lie­be­vol­ler Hir­te, ein guter Papst und ein güti­ger und sanft­mü­ti­ger Mensch geschenkt wurde.”

Am Ende der Mess­fei­er hielt Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Clau­dia Pagler einen Nach­ruf auf den eme­ri­tier­ten Papst und stell­te dar­in sei­ne Ver­bin­dung zu Sim­bach her­aus. Sie blick­te zurück auf sei­nen Besuch 1997, anläss­lich des Sil­ber­nen Pries­ter­ju­bi­lä­ums von Alo­is Mes­se­rer, der ein Groß­cou­sin Bene­dikts war. Auch sie bestä­tig­te aus eige­nem Erle­ben wie beein­dru­ckend die­ser Mensch auf sie per­sön­lich aber auch auf vie­le Men­schen in Sim­bach gewirkt hat.

Musi­ka­lisch mit­ge­stal­tet wur­de der Got­tes­dienst von Regio­nal­kan­tor Chris­ti­an Debald und Kir­chen­mu­si­ke­rin Moni­ka Leitl durch Gesang, Orgel und Querflöte.

Text: Magnus Pöschl

IMG 7975
Kaplan Magnus Pöschl bei der Predigt
IMG 7977
Am Altar v. l. Pfarrer i. R. Max Pinzl, Kaplan Magnus Pöschl und P. Biju Varghese
IMG 7978
Zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten aus dem Pfarrverband und viele Gläubige nahmen am Gottesdienst teil.

Weitere Nachrichten

Pfarrheim St. Marien
30.11.2024

Kürzere Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Wegen Krankheit ist das Pfarrverbandsbüro Simbach in der Woche 02. – 06. Dezember nur an zwei Tagen besetzt.

Pfarrbrief Symbolbild
29.11.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Dezemberausgabe des Pfarrbriefes

2024 11 16 Verabschiedung Poeschl0
18.11.2024

Verabschiedung von Kaplan Magnus Pöschl

Mit viel Bedauern über den Weggang und Dank für seine unermüdliche Arbeit verabschiedet sich der Pfarrverband…

2023 11 29 Tauschboerse
Schöpfung
18.11.2024

Weihnachtliche Tauschbörse

Noch bis 16. Dezember gibt es weihnachtliche Dekoartikel in St. Marien zum Tauschen - für ein Fest mit mehr…