Das Chorleben im Pfarrverband Simbach intensiviert sich wieder

Martin Eibelsgruber am 20.06.2022

2022 06 20 Chorleben Wolfgang Hascher
Er sieht viele Pluspunkte im Chorsingen: Regionalkantor Christian Debald (rechts, hier vor dem Einsingen mit einer – hier nicht ganz im Bild ersichtlichen – Minimalbesetzung des Kirchenchores St. Marien) hat Projekte vorbereitet, zu denen, und zunächst zu den Proben, interessierte Sänger und Sängerinnen herzlich eingeladen sind.

Regionalkantor Christian Debald: Proben beginnen – Interessierte Sänger willkommen

Wenn Du ger­ne singst, bist Du bei uns abso­lut richtig!”

Regionalkantor Debald zur Begrüßung

So begrün­det Regio­nal­kan­tor Chris­ti­an Debald sei­ne Initia­ti­ve, die im Pfarr­ver­band Sim­bach das Chor­le­ben, unter ande­rem nach den Coro­na-Ein­schrän­kun­gen, wie­der neu auf­le­ben las­sen soll. Aktu­ell gibt es neben den nor­ma­len Kir­chen­chö­ren – wel­che zu den meis­ten Hoch­fes­ten wie Weih­nach­ten, Ostern, Fron­leich­nam, Maria Him­mel­fahrt etc. sin­gen – und Chö­ren der jewei­li­gen Pfar­rei­en auch die Mög­lich­keit, bei der­zeit zwei ver­schie­de­nen Pro­jek­ten, die offen für alle inter­es­sier­ten Sän­ger und Sän­ge­rin­nen sind, mitzumachen:

Zunächst eine fet­zi­ge Mes­se von Tho­mas Gabri­el, die am Sonn­tag, 3. Juli um 10:45 auf dem Sim­ba­cher Kir­chen­platz gemein­sam mit einer Band” zur Auf­füh­rung kom­men wird. Die Pro­ben hier­für sind an den bei­den Mon­ta­gen, 20. und 27. Juni jeweils um 19:30 Uhr im Pfarr­heim Sim­bach, das Ein­sin­gen und Sound­check für die Auf­füh­rung ist am 3. Juli um 9:45 Uhr. Die Hl. Mes­se zele­briert Dekan Joa­chim Stein­feld, anschlie­ßend Fahrzeugsegnung.

Und im Rah­men des gol­de­nen Pries­ter­ju­bi­lä­ums von Prä­lat Alo­is Mes­se­rer wird gemein­sam mit dem frü­he­ren Regio­nal­kan­tor Ste­phan Thin­nes die Spat­zen­mes­se” von Wolf­gang Ama­dé Mozart am Sonn­tag, 10. Juli um 16:00 Uhr mit Orches­ter und Solis­ten in St. Mari­en auf­ge­führt. Da die­se ande­re Anfor­de­run­gen hat, wäre im Vor­feld eine kur­ze Nach­richt erwünscht. Die ers­te Pro­be dafür ist am 22. Juni um 20:00 Uhr im Pfarrheim/​Kirche St. Mari­en. Für die Zukunft kön­nen auch Lite­ra­tur, Pro­jek­te und Ter­mi­ne gewünscht” werden.

Der Regio­nal­kan­tor wür­de sich über reges Inter­es­se am Chor­sin­gen freu­en. Alle Inter­es­sier­ten kön­nen sich zu den Pro­ben­ter­mi­nen ein­fin­den. Das Sin­gen in Gemein­schaft”, so der Regio­nal­kan­tor, macht nicht nur viel Freu­de, es för­dert die Gesund­heit und auch die musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten, schafft neue Kon­tak­te, bringt Gleich­ge­sinn­te zusam­men und trägt Posi­ti­ves zum kirch­li­chen und gesell­schaft­li­chen Leben bei. Aktu­ell gibt es im Deka­nat übri­gens einen neu­en Pfarr­ver­band­schor in Ering, und in Tann for­miert sich ein Kir­chen­chor neu.

Der Regio­nal­kan­tor beglei­tet auch ger­ne ver­schie­de­ne musi­ka­li­sche Akti­vi­tä­ten mit Rat und Tat. Und für Vor­schlä­ge oder Wün­sche, bei­spiels­wei­se bezüg­lich Frau­en­chor, Cho­ral­scho­la oder Kam­mer­chor, hat er stets ein offe­nes Ohr.

Text und Bild: Wolf­gang Hascher
Christian Debald 3