„Wenn Du gerne singst, bist Du bei uns absolut richtig!”
So begründet Regionalkantor Christian Debald seine Initiative, die im Pfarrverband Simbach das Chorleben, unter anderem nach den Corona-Einschränkungen, wieder neu aufleben lassen soll. Aktuell gibt es neben den normalen Kirchenchören – welche zu den meisten Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt etc. singen – und Chören der jeweiligen Pfarreien auch die Möglichkeit, bei derzeit zwei verschiedenen Projekten, die offen für alle interessierten Sänger und Sängerinnen sind, mitzumachen:
Zunächst eine fetzige Messe von Thomas Gabriel, die am Sonntag, 3. Juli um 10:45 auf dem Simbacher Kirchenplatz gemeinsam mit einer “Band” zur Aufführung kommen wird. Die Proben hierfür sind an den beiden Montagen, 20. und 27. Juni jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrheim Simbach, das Einsingen und Soundcheck für die Aufführung ist am 3. Juli um 9:45 Uhr. Die Hl. Messe zelebriert Dekan Joachim Steinfeld, anschließend Fahrzeugsegnung.
Und im Rahmen des goldenen Priesterjubiläums von Prälat Alois Messerer wird gemeinsam mit dem früheren Regionalkantor Stephan Thinnes die “Spatzenmesse” von Wolfgang Amadé Mozart am Sonntag, 10. Juli um 16:00 Uhr mit Orchester und Solisten in St. Marien aufgeführt. Da diese andere Anforderungen hat, wäre im Vorfeld eine kurze Nachricht erwünscht. Die erste Probe dafür ist am 22. Juni um 20:00 Uhr im Pfarrheim/Kirche St. Marien. Für die Zukunft können auch Literatur, Projekte und Termine “gewünscht” werden.
Der Regionalkantor würde sich über reges Interesse am Chorsingen freuen. Alle Interessierten können sich zu den Probenterminen einfinden. “Das Singen in Gemeinschaft”, so der Regionalkantor, macht nicht nur viel Freude, es fördert die Gesundheit und auch die musikalischen Fähigkeiten, schafft neue Kontakte, bringt Gleichgesinnte zusammen und trägt Positives zum kirchlichen und gesellschaftlichen Leben bei. Aktuell gibt es im Dekanat übrigens einen neuen Pfarrverbandschor in Ering, und in Tann formiert sich ein Kirchenchor neu.
Der Regionalkantor begleitet auch gerne verschiedene musikalische Aktivitäten mit Rat und Tat. Und für Vorschläge oder Wünsche, beispielsweise bezüglich Frauenchor, Choralschola oder Kammerchor, hat er stets ein offenes Ohr.
Christian Debald
Regionalkantor