„Das Kind gibt Hoffnung für die Welt“

Simbach am Inn Pfarrverband am 06.01.2023

2022 12 24 Feierliche Christmette in Wittibreut 1 1 Christmette Wittibreut 2022 Wolfgang Hascher
Pfarrer Joachim Steinfeld in seiner Predigt in der Pfarrkirche Wittibreut: „Das kleine Kind in der Krippe erinnert uns daran, dass Gott uns die Hoffnung für diese Welt geschenkt hat.“

Feierliche Christmette in Wittibreut – Chor Jonathan begleitete einfühlsam

Wit­tib­reut (wh). In der dem Anlass ent­spre­chend stim­mungs­voll geschmück­ten und mit Ker­zen erleuch­te­ten Pfarr­kir­che Wit­tib­reut fei­er­te Dekan Joa­chim Stein­feld mit zahl­rei­chen Gläu­bi­gen die Christ­met­te. Er begrüß­te die Kir­chen­be­su­cher mit den Wor­ten: Uns ist in der letz­ten Zeit bewusst gewor­den, wie erlö­sungs­be­dürf­tig unse­re Welt ist. Doch mit der Geburt Chris­ti ist uns die Erlö­sung sicher.“

In sei­ner Pre­digt ging der Geist­li­che dann dar­auf ein, dass auch bei uns mit der Geburt eines Kin­des oft ein Lebens­wan­del ver­bun­den ist: Wenn ein Kind gebo­ren wird, bekommt das Leben eine neue Mit­te. Eine sol­che Lebens­wen­de dür­fen wir mit der Geburt Jesu fei­ern, denn Jesus heißt auch Fürst des Frie­dens‘. Damit setzt Gott auf die Zukunft, und er legt alle Hoff­nung in die Welt hin­ein. Jesus ermu­tigt uns zu einer neu­en Sicht­wei­se, zu einer Lebens­wen­de. Die­ses Kind wur­de uns geschenkt, um unse­re Sehn­sucht nach Zuwen­dung und Gebor­gen­heit zu stil­len. Denn das klei­ne Kind spricht aus der Krip­pe her­aus: Du bist ange­nom­men mit dei­nen Sor­gen und dei­ner Hilf­lo­sig­keit. Du bist ange­nom­men, wie du bist.‘ – Die­ses Weih­nach­ten ermu­tigt uns zum Per­spek­tiv­wech­sel, nicht mehr ein­zu­stim­men in das Jam­mern und Kla­gen, son­dern unser Leben zu wen­den. Gott lädt uns ein, den Weg der Lie­be ein­zu­schla­gen für den Dienst an den Men­schen und an der Umwelt, so wie Jesus es uns vor­ge­lebt hat. Wir dür­fen mit den Wor­ten die­ser Weih­nachts­bot­schaft Hoff­nung haben: Uns ist ein Kind gebo­ren. Und jedes Kind in unse­rer Welt erin­nert uns dar­an, dass Gott uns die Hoff­nung geschenkt hat, dass näm­lich die­se Welt sich mit unse­rer Hil­fe zum Guten wen­den kann.“

2022 12 24 Feierliche Christmette in Wittibreut 2 1 Wittibreut 2022 Wolfgang Hascher

Erneut beein­dru­ckend war an die­sem Hei­li­gen Abend – wie bei allen ande­ren kirch­li­chen Fes­ten, die der Chor Jona­than musi­ka­lisch beglei­tet – die ein­fühl­sa­me Aus­wahl des Lied­gu­tes eben­so wie deren sen­si­ble Inter­pre­ta­ti­on. Auch die Solo­stim­men waren wie immer bes­tens ein­ge­bet­tet in die Basis des Chors. Die musi­ka­li­sche Beglei­tung fand schließ­lich ihren fei­er­li­chen Höhe­punkt mit dem Lied Stil­le Nacht“. Joa­chim Stein­feld dank­te abschlie­ßend allen, die zur Gestal­tung die­ser Mess­fei­er bei­getra­gen hat­ten, ganz beson­ders aber dem Chor Jona­than. Nach dem Got­tes­dienst fand noch ein klei­nes Tref­fen bei Glüh­wein am Kir­chen­platz statt.

Weitere Nachrichten

2020 11 30 Wunschbaumaktion
Soziales
20.11.2024

Wunschbaumaktion

Einem Kind ein Weihnachtsgeschenk machen, das sonst vielleicht wenig bekommt - eine Aktion des Jugendbüros…

2024 11 16 Verabschiedung Poeschl0
18.11.2024

Verabschiedung von Kaplan Magnus Pöschl

Mit viel Bedauern über den Weggang und Dank für seine unermüdliche Arbeit verabschiedet sich der Pfarrverband…

Pfarrbrief Symbolbild
28.10.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Novemberausgabe des Pfarrbriefes

2024 09 20 Firmung01
Festgottesdienst
30.09.2024

Firmung

„Die Familie Gottes trägt uns“ - Firmung im Pfarrverband Simbach durch Bischof Dr. Stefan Oster