Stadtpfarrer Steinfeld als Dekan eingeführt

Simbach am Inn Pfarrverband am 18.09.2020

Dekaneneinführung (c) Christina Schmid

Generalvikar Josef Ederer übertrug im Namen des Bischofs Pfarrer Steinfeld das Dekanenamt.

Im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes am Sams­tag­abend in der Stadt­pfarr­kir­che St. Mari­en über­trug der Gene­ral­vi­kar des Bischofs von Pas­sau, Josef Ede­rer, an Pfar­rer Joa­chim Stein­feld das Amt des Dekans im Deka­nat Sim­bach und an Pfar­rer Peter Kie­weg aus dem Pfarr­ver­band Ering das Amt des Pro­de­kans. Es war eine bewe­gen­de Fei­er, zu der zahl­rei­che Gläu­bi­ge aus den Pfar­rei­en des Deka­na­tes gekom­men waren, eini­ge muss­ten sich sogar mit einem Steh­platz begnü­gen, da es in aktu­el­ler Coro­na­zeit die Abstands­gren­zen ein­zu­hal­ten galt. Vor Beginn des Got­tes­diens­tes erklär­te Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber die Covid-Regeln. Orga­nis­tin Moni­ka Leitl ließ die Orgel, die Köni­gin der Instru­men­te“, groß­ar­tig zum Ein­zug von Kreuz­trä­ger, Minis­tran­ten und Geist­lich­keit erklingen.

Auch der Vorvorgänger war anwesend

Es wächst zusam­men, was zusam­men gehört“, mit die­sem Zitat von Wil­ly Brandt lei­te­te Clau­dia Pagler als Ver­tre­te­rin des Pfarr­ver­ban­des Sim­bach ihr Gruß­wort ein und mein­te, dass die­ser Satz genau zu die­ser Stun­de pas­se, da der Deka­nats­sitz nun wie­der nach Sim­bach zurück keh­re. Ihr spe­zi­el­ler Will­kom­mens­gruß galt dem Gene­ral­vi­kar, allen Geist­li­chen, dar­un­ter dem Vor­vor­gän­ger“ Stein­felds, Prä­lat Alo­is Mes­se­rer, den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern kirch­li­cher Gre­mi­en, den Haupt- und Ehren­amt­li­chen aus dem Deka­nat, den Mit­fei­ern­den aus Gesell­schaft und Poli­tik, dar­un­ter Bür­ger­meis­ter Klaus Schmid aus Sim­bach und Bür­ger­meis­te­rin Chris­ti­ne Moser aus Wit­tib­reut, und beson­ders den Eltern des neu­en Dekans, der in sei­nem Amt Bernd Kas­par nach­folgt. Herz­li­che Wor­te rich­te­te sie an Joa­chim Stein­feld, den sie vor fast genau einem Jahr in Sim­bach als neu­en Stadt­pfar­rer begrü­ßen durf­te. Wie stolz und zufrie­den die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen über dei­ne Ernen­nung sind, habe ich vor einem Jahr aus­ge­drückt und heu­te kön­nen wir erneut so stolz sein, denn das Deka­nat Sim­bach hat sei­nen Sitz wie­der in der Stadt und einen Stadt­pfar­rer als Dekan“, so Pagler, die Stein­feld für die neue Auf­ga­be viel Kraft, Mut, Zuver­sicht und Got­tes rei­chen Segen wünsch­te und ihm die ste­te Unter­stüt­zung zusag­te. Lesung und Für­bit­ten wur­den von Lek­to­rin The­re­sia Nüss­lein vor­ge­tra­gen, das Evan­ge­li­um nach Mat­thä­us von Kaplan Magnus Pöschl.

Pastorale Tätigkeit im Dekanat fördern

In sei­ner Pre­digt ging Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer auf das Evan­ge­li­um ein und beton­te, dass Gott immer und immer wie­der Ver­ge­bung und Neu­an­fang schen­ke und auch wir so gegen­über unse­ren Mit­men­schen han­deln soll­ten. Gott ent­mün­digt nicht, son­dern er will unser Ja“ in Frei­heit und aus Lie­be zu ihm“, so Ede­rer, der sich bei Dekan und Pro­de­kan für ihre Bereit­schaft bedank­te, ihre neu­en Diens­te zu über­neh­men und sag­te dafür ein herz­li­ches Vergelt’s Gott“. Er erklär­te, dass es ers­te Auf­ga­be des Dekans nach dem Kir­chen­recht sei, die gemein­sa­me pas­to­ra­le Tätig­keit im Deka­nat zu för­dern und zu koor­di­nie­ren. Als Kir­che ist es unse­re Mis­si­on und unser Auf­trag, in der Welt von heu­te froh, ein­la­dend und soli­da­risch zu sein“, sag­te er und blick­te in die Zukunft der Kir­che mit allem Wan­del und neu­en Wegen.

Die Koor­di­na­ti­ons- und Füh­rungs­auf­ga­be der Deka­ne wird noch wich­ti­ger wer­den etwa im Hin­blick auf die Orga­ni­sa­ti­on der Lit­ur­gie, die Ent­wi­cke­lung des »Pas­to­ra­len Raumes«.”

Generalvikar J. Ederer

Es gibt also viel zu tun für dich als Dekan. Du hast zuge­sagt, die­se Ent­wick­lung mit­zu­tra­gen und die Ent­wick­lung der Kir­che im Deka­nat und im Bis­tum mit­zu­ge­stal­ten. Es wird eine her­aus­for­dern­de, aber auch eine sinn­stif­ten­de und schö­ne Auf­ga­be sein“, ver­si­cher­te Ede­rer und wünsch­te Dekan Stein­feld und Pro­de­kan Kie­weg alles Gute, vor allem Gesund­heit, Weis­heit, Beson­nen­heit, Geduld und Got­tes Segen für ihre Dienste.

Eine einladende und offene Kirche

In Kon­ze­le­bra­ti­on fei­er­ten Dekan, Pro­de­kan und Gene­ral­vi­kar die Eucha­ris­tie. Joa­chim Stein­feld bedank­te sich zum Schluss bei allen Mit­wir­ken­den. Es tut gut, Men­schen an der Sei­te zu wis­sen, mit denen man ver­trau­ens­voll zusam­men­ar­bei­ten kann. Gemein­sam wol­len wir eine ein­la­den­de, offe­ne Kir­che sein“, so Steinfeld.

Ich freue mich auf die Zukunft und das Mit­ein­an­der im Deka­nat Simbach.”

Pfarrer J. Steinfeld

Es war eine beson­de­re Amts­ein­füh­rung in beson­de­rer Zeit. Hoff­nung und Zuver­sicht lagen im Raum des Got­tes­hau­ses. Man freu­te sich über das Zusam­men­sein bei aller Ein­hal­tung der Abstands­gren­zen und dem Tra­gen von Mund-Nasen-Mas­ken. Im Anschluss an Got­tes­dienst und Amts­ein­füh­rung hat­te Clau­dia Pagler mit Ehren­amt­li­chen aus den Pfar­rei­en einen Steh­emp­fang eben­falls mit Ein­hal­tung der Coro­na­re­geln vor dem Kir­chen­por­tal vor­be­rei­tet. Lau war die Sep­tem­ber­nacht und hei­me­lig war es auf dem Kir­chen­platz zwi­schen Wit­tels­ba­cher Eiche und Sankt Mari­en. Dem Dekan und dem Pro­de­kan wur­de per­sön­lich gra­tu­liert, man kam mit­ein­an­der ins Gespräch und genoss die Gemeinschaft.

Text und Bil­der: Chris­ti­na Schmid

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
23.03.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Aprilausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…