Tag der Ehejubilare

Martin Eibelsgruber am 25.10.2023

2023 10 21 Ehejubilare

Ehejubilare, die sich vor 25, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahren vor Gott das Ja-Wort gegeben haben und seitdem gemeinsam auf dem Weg durchs Leben sind, waren seitens des Pfarrverbandes Simbach zu einem feierlichen Gottesdienst und anschließender weltlicher Feier im Pfarrheim eingeladen.

Zahl­rei­che Jubel­paa­re waren gekom­men. Die Son­ne strahl­te von drau­ßen durch die bun­ten Fens­ter des Got­tes­hau­ses St. Mari­en inmit­ten der Stadt Sim­bach, der Altar­raum war mit wei­ßen und roten Rosen geschmückt. 

Pfar­rer Joa­chim Stein­feld, Pater Biju Vag­he­se, Kaplan Magnus Pöschl und die Ver­tre­te­rin­nen der Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des fei­er­ten mit den Haupt­per­so­nen. Dei­ne Hand und mei­ne Hand, wel­che Kraft das gibt, wie ein Weg, auf dem die Lie­be geht“, wur­de gesang­lich der Got­tes­dienst vom Kir­chen­chor Erlach unter Lei­tung von Moni­ka Leitl eröff­net und wei­ter die beson­de­re Stun­de mit fest­li­chem Orgel­spiel durch die Orga­nis­tin und stim­mungs­vol­len Lie­dern sei­tens des Cho­res gestal­tet. Im Namen aller Pfar­rei­en begrüß­te Clau­dia Pagler, Vor­sit­zen­de des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes, alle Mit­fei­ern­den, gra­tu­lier­te den Ehe­ju­bi­la­ren und wünsch­te ihnen Gesund­heit und Glück für die Zukunft. 

Eine rote Rose hielt Pfar­rer Joa­chim Stein­feld wäh­rend sei­ner Pre­digt in der Hand und erzähl­te die Geschich­te Der klei­ne Prinz und sei­ne Rose“ von Antoine de Saint Exupé­ry. Auf einem win­zi­gen Pla­ne­ten küm­mer­te sich der klei­ne Prinz um sei­ne ein­zi­ge Rose, umschloss sie mit sei­nen Hän­den, wenn der Wind blies. Eines Tages muss­te er sie ver­las­sen und ent­deck­te auf der Erde ein rie­si­ges Rosen­feld. Doch er erkann­te, dass in der Fül­le der blü­hen­den Blu­men sei­ne Rose auf sei­nem win­zi­gen Pla­ne­ten für ihn die schöns­te ist. Du bist zeit­le­bens für das ver­ant­wort­lich, was du dir ver­traut gemacht hast. Du bist für dei­ne Rose ver­ant­wort­lich“, zitier­te Stein­feld wei­ter aus dem Klei­nen Prin­zen“. Ihr habt euch vor Jahr­zehn­ten das Ja-Wort gege­ben, euch ver­traut“ gemacht und zuge­sagt, zeit­le­bens für­ein­an­der da zu sein. In all den Jah­ren ist viel gesche­hen, die Tage waren und sind gefüllt von Freu­de und Leid, Sor­gen und Glück, Hoff­nun­gen und Ent­täu­schun­gen, es gab und gibt Hochs und Tiefs“, so der Geist­li­che zu den Jubel­paa­ren. Aber gera­de in den schwe­re­ren Stun­den sei das gegen­sei­ti­ge Ver­trau­en und die Unter­stüt­zung so tra­gend. Ihr habt euch ent­schlos­sen, mit­ein­an­der und mit Gott zu gehen, euch gegen­sei­tig bei­zu­ste­hen, euch zu lie­ben, ehren und zu ach­ten in Gesund­heit und Krank­heit. Im Rück­blick auf die vie­len gemein­sa­men Jah­re mit allen Hür­den möge der Dank über­wie­gen, Dank an die Men­schen, die euch beglei­tet haben und denen ihr Weg­be­glei­ter sein durf­tet, eue­ren Kin­dern, Enkel­kin­dern und viel­leicht schon Uren­kel. Mit Dank für geschenk­te und emp­fan­ge Lie­be soll die­ser Tag erfüllt sein und Gott gedankt sein für sei­ne ste­te Weg­be­glei­tung“, so Stein­feld, der die Ehe­ju­bi­la­re als Vor­bil­der bezeich­ne­te im Blick auf Zusam­men­halt auch in manch schwie­ri­gen Situationen. 

Er lud die Paa­re ein, ihre Hän­de wie einst vor dem Trau­al­tar wie­der vor Gott inein­an­der zu legen, Hän­de, die älter gewor­den sind, gear­bei­tet, Kin­der getra­gen und vie­les mehr getan haben. In fei­er­li­chem Moment seg­ne­te er die Ehe­ju­bi­la­re, fest­li­che Orgel­mu­sik erklang und zum Schluss wur­de gemein­sam Gro­ßer Gott, wir loben dich gesungen“. 

Ein gemein­sa­mes Mit­tag­essen mit gesel­li­gem Bei­sam­men­sein schloss sich dem Ehe­ju­bi­lä­ums­got­tes­dienst des Pfarr­ver­ban­des Sim­bach, wie bereits erwähnt, im schön gestal­te­ten Pfarr­heim­saal an. Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld bedank­te sich bei allen, die die­ses Fest vor­be­rei­tet und mit­ge­stal­tet hat­ten, ins­be­son­de­re dem Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rat. Zur Erin­ne­rung wur­den an die Jubel­paa­re Prä­sen­te verteilt.

Arti­kel: Chris­ti­na Schmid

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…