Fleißige Sternsinger im Pfarrverband Simbach

Simbach am Inn Pfarrverband am 08.01.2023

2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 3 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 3 red
Hier die Sternsinger aus der Pfarrei Erlach.

Bei der diesjährigen Sternsingeraktion konnten für das Kindermissionswerk im gesamten Pfarrverband 11.646,33 € gesammelt werden. Allen Sternsingern und Spendern ein herzliches Vergelt`s-Gott.

Nach den Schwie­rig­kei­ten, die die Coro­na-Kri­se in den zurück­lie­gen­den Jah­ren der schö­nen Tra­di­ti­on der Stern­sin­ger berei­tet hat­te, konn­ten sie heu­er in den sie­ben Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des Sim­bach wie­der vie­le Häu­ser und Fami­li­en besu­chen. Die dabei gesam­mel­ten Spen­den kom­men die­ses Jahr unter dem Mot­to Kin­der stär­ken, Kin­der schüt­zen – in Indo­ne­si­en und welt­weit“ den bedroh­ten und Not lei­den­den Kin­dern zugute.

2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 7 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 7 red
Die Sternsinger nach ihrer Rückkehr in der Pfarrei Ulbering mit Kaplan Magnus Pöschl (rechts).

Unter­wegs waren die Stern­sin­ger in den Tagen vor dem Drei­kö­nigs­fest, ihre Aus­sendung war in allen Pfar­rei­en am 1. Janu­ar gewe­sen, wo sie auch den Got­tes­dienst mit­ge­stal­tet hat­ten. Viel Orga­ni­sa­ti­ons­ar­beit wur­de einer­seits im Vor­feld von Pas­to­ral­re­fe­rent Mar­tin Eibels­gru­ber und dann von Kaplan Magnus Pöschl geleis­tet, unter­stützt durch die Ober­mi­nis­tran­tin­nen und ‑minis­tran­ten in den ein­zel­nen Pfar­rei­en. Sehr wert­vol­le Hil­fe gab es auch durch vie­le Eltern, die Fahr­diens­te geleis­tet haben. Und mit enor­mem Frei­zeit­auf­wand in den Feri­en gin­gen die Kin­der zu den Häu­sern, um die Spen­den zu sammeln.

Zum Teil haben sich älte­re Stern­sin­ger sogar Urlaub für die­se Akti­on genom­men. Kaplan Magnus Pöschl bemerk­te zum Abschluss der Akti­on am Drei­kö­nigs-Tag: Wir beka­men mehr Stern­sin­ger-Grup­pen zusam­men als vor­her gedacht. Eigent­lich war für Sim­bach eine Anmel­dung not­wen­dig, da aber die Stern­sin­ger so vie­le waren und so flei­ßig, konn­ten sie zu viel mehr Haus­hal­ten gehen.“

2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 5 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 5 red
Fleißig auch die Sternsinger in Kirchberg, hier mit Kaplan Magnus Pöschl (links).

Die Stern­sin­ger der Pfar­rei­en Erlach, Sankt Mari­en und Drei­fal­tig­keit wur­den im Moos­bräu bewir­tet, wo sie von Pater Biju beglei­tet wur­den, auch im Gast­haus Gött­ler erhiel­ten die Stern­sin­ger eine Stär­kung, beglei­tet von Kaplan Magnus Pöschl. Die Stern­sin­ger aus Kirch­berg wur­den im Hof­ca­fé Hader­mann bewir­tet. Alle Gast­häu­ser haben die Bewir­tung gespen­det, wofür ihnen von den Pfar­rei­en und von den Betreu­ern im Pfarr­ver­band herz­lich gedankt wurde.

Die Rück­kehr der Stern­sin­ger wur­de am Drei­kö­nigs-Tag in den ein­zel­nen Pfar­rei­en gefei­ert, wobei die jun­gen Samm­ler zum Teil auch als Minis­tran­ten die jewei­li­gen Got­tes­diens­te mit­ge­stal­tet hat­ten. In einem der Got­tes­diens­te dank­te Kaplan Magnus Pöschl den jun­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern herz­lich, glei­cher­ma­ßen rich­te­te er einen gro­ßen Dank an alle Spen­der-Fami­li­en. Er erläu­ter­te aber auch den Hin­ter­grund des Hoch­fes­tes Erschei­nung des Herrn“ und berich­te­te über die Bedeu­tung des Weih­rau­ches, der an den Tagen um die­ses Drei­kö­nigs­fest ganz beson­ders häu­fig genutzt wird: Der Weih­rauch, der seit der alten Kir­che fes­ter Bestand­teil der Lit­ur­gie ist, soll anzei­gen, dass da, wo er auf­steigt, der Herr zuge­gen ist. Er gilt also als Zei­chen der Anwe­sen­heit Got­tes und der Got­tes­herr­schaft Jesu Chris­ti. Und wenn man zu Hau­se in die­sen Tagen den Weih­rauch auf­stei­gen lässt, hat dies eine ähn­li­che Bedeu­tung, denn auch die Häu­ser sol­len Orte des Herrn und des Gebe­tes sein.“

Text: Wolf­gang Hascher

2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 1 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 1
Einige der Sternsinger der Pfarrei St. Marien, hier mit Stadtpfarrer Joachim Steinfeld (links).
2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 2 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 2
Die Sternsinger aus der Pfarrei Dreifaltigkeit.
2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 4 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 4
Sternsinger aus Eggstetten mit Pater Biju (2. v. rechts).
2023 01 08 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Simbach 6 1 Fleissige Sternsinger im Pfarrverband Bild 6
Vor dem Pfarrheim in Wittibreut versammelten sich die dortigen Sternsinger.

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…