Gesichter der Pfarrei

Simbach am Inn Pfarrverband am 11.09.2019

2019 09 Gesichter der Pfarrei Entholzner

Rico Entholzner – Oberministrant und Mesner in der Pfarrei St. Marien

Kurzsteckbrief

  • 21 Jah­re
  • Beruf: Indus­trie­me­cha­ni­ker
  • Ministant in St. Mari­en seit 2007
  • Jugend­aus­schuss seit 2015
  • Mit­glied im Gesamt­pfarr­ge­mei­ne­rat für St. Marien
  • Mes­ner seit 2015

Wie bist du zu dieser Tätigkeit gekommen?

Als Kind war ich eigent­lich immer in Erlach in der Kir­che.
Mit der Erst­kom­mu­ni­on, die ich in St. Mari­en hat­te, hat es begon­nen.
Da habe ich mit dem Minis­tie­ren ange­fan­gen und es hat mir Spaß gemacht mit dabei zu sein. Mit der Zeit sind die Din­ge gewach­sen ich wur­de Ober­mi­nis­trant und kam in den Jugend­aus­schuss, seit der letz­ten Wahl bin ich auch im Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rat. Die ver­schie­de­nen Betreu­er der Minis­tran­ten und auch der KJG und die Gemein­schaft haben mich sicher auch geprägt und im Glau­ben wach­sen las­sen.
Als dann beim Mes­ner Not am Mann war, habe ich schon immer mal aus­ge­hol­fen. Durch die lan­ge Zeit als Minis­trant kann­te ich mich ja auch schon ein wenig aus. Und jetzt mach ich es auch sehr gerne.

Schöne und prägende Ereignisse oder Erlebnisse in der Pfarrei ?

Ich habe schon gele­sen, dass vie­le die gro­ßen Fes­te und auch den Besuch von Kar­di­nal Rat­zi­ger als sehr prä­gend emp­fan­den. Die gro­ßen Fes­te und fei­er­li­chen Got­tes­diens­te sind sehr schön, aber ich lie­be die stil­len Werk­tags­mes­sen. Sie sind für mich eine kon­stan­te Kraft­quel­le für den Glauben.

Wünsche für die Zukunft?

mit­ein­an­der eine Pfar­rei, Glau­ben Leben und Kir­che gestalten

Lebensmotto und Hobbys?

  • im Gar­ten arbeiten
  • rei­sen
  • mit Leu­te gemein­sam Din­ge erleben

Es fällt schwer ein Lebens­mot­to in einem Satz zu sagen, aber ich wün­sche mir Gott­ver­trau­en und sei­ne Nähe zu spüren.

Das Gespräch führ­te Moni­ka Eiblmei­er, Pfar­rei­spre­che­rin von St. Marien.

Lesen Sie mehr:

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
23.03.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Aprilausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…