Gesichter der Pfarrei

2021 03 16 Gesichter der Pfarrei Ziegleder

Rosemarie Ziegleder - Leitung des Wittibreuter Chors Jonathan

Musik verbindet

Die Geschich­te des Chors Jona­than ist eng ver­bun­den mit ihrer Chor­lei­tung Rose­ma­rie Ziegleder.

Zur Person

Gebo­ren wur­de Rose­ma­rie Zie­g­le­der (frü­her Niss) am 26.03.1958 in Sim­bach am Inn. Seit 1982 ist sie ver­hei­ra­tet mit Her­mann Zie­g­le­der. Die bei­den haben drei erwach­se­ne Kin­der und zwei Enkel.

Nach der Grund­schu­le (Wit­tib­reut) besuch­te Rose­ma­rie das Gym­na­si­um Mari­en­hö­he in Sim­bach und mach­te am Gym­na­si­um Pfarr­kir­chen ihr Abitur. Der abso­lu­te Traum­be­ruf war für Rose­ma­rie eigent­lich immer schon Leh­re­rin. Zur dama­li­gen Zeit aber gab es einen Knick in der Gebur­ten­ra­te und des­halb wenig Aus­sicht auf eine Anstel­lung. Also ent­schloss sie sich zum Beruf der Bankkauffrau.

Zur Musik

Die Musik ist eine Kon­stan­te im Leben von Rose­ma­rie. Als Kind lern­te sie Kla­vier, das Gitar­re­spie­len hat sie sich selbst bei­gebracht. 1973/74 waren die Anfän­ge des Jugend­chors, zusam­men mit Edith Lirsch wur­de neu­es geist­li­ches Lied­gut ein­ge­übt. Der 1978 gegrün­de­te Sport­ler­chor des SV Wit­tib­reut fand in Rose­ma­rie eine Chor­lei­te­rin. Im sog. Drei­ge­sang wur­de z. B. die Waid­ler- und Bau­ern­mes­se dar­ge­bracht. Bei Weih­nachts­fei­ern und Hoch­zei­ten des Ver­eins war der Sport­ler­chor häu­fig gebucht. 1979 gab es sogar einen TV-Auf­tritt im Blick­punkt Sport.

Chor Jonathan

Die Geburts­stun­de des Chors Jona­than begann 1990 erst­mals unter dem Namen Ten­ni­schor, weil vie­le Sän­ger zu die­ser Zeit aktiv Ten­nis spiel­ten. Nach und nach über­nahm der Chor die musi­ka­li­sche Umrah­mung von Got­tes­diens­ten mit moder­nen, rhyth­mi­schen Lie­dern. 1996 wur­de per Abstim­mung umge­tauft in Chor Jona­than. Im Lau­fe der Jah­re kamen immer wie­der inter­es­sier­te Sän­ge­rin­nen und Sän­ger dazu, so dass der Chor zur­zeit 20 akti­ve Mit­glie­der zählt. Begleit- und Solo­in­stru­men­te wur­den erwei­tert und es kamen zu den Gitar­ren Bass-Gitar­re, E‑Piano, Alt-Block­flö­te, Akkor­de­on, Metall­o­phon, Mund­har­mo­ni­ka sowie diver­se Per­cus­sion-Instru­men­te dazu.

Heu­te gestal­tet der Chor vie­le Hoch­zei­ten, aber auch Jugend- und Fami­li­en­got­tes­diens­te, die Oster­nacht, FFW-Frie­dens­licht, Tau­fen, Pfarr­fa­mi­li­en­aben­de und vie­les mehr.

Ausblick

Sobald es wie­der mög­lich ist, wird sofort eine Pro­be anbe­raumt. Die Gemein­schaft wird beim Chor Jona­than groß geschrie­ben und des­halb freut sich Rose­ma­rie ganz beson­ders aufs Wie­der­se­hen und einen bal­di­gen Chor­aus­flug. Ein abso­lu­tes High­light war für sie der 2017 durch­ge­führ­te Aus­flug nach Prag. Momen­tan kann zwar nicht der gan­ze Chor aktiv sein, aber in kleins­ter Beset­zung dür­fen wir sie trotz­dem immer wie­der im Got­tes­dienst begrüßen.

Anmerkung

Wir als Kir­chen­ge­mein­de sind froh, sowohl Kir­chen­chor als auch Chor Jona­than, den Kin­der­chor und die Wit­ti-Sin­gers hören zu dürfen.

Persönlicher Dank

Lie­be Rose­ma­rie, du bist nicht nur musi­ka­lisch uner­setz­bar für unse­re Pfar­rei. Vie­le Jah­re warst du im Pfarr­ge­mein­de­rat enga­giert und für mich per­sön­lich bist du auch ein Multifunktionswerkzeug.

Dan­ke für dei­nen Einsatz!

Wich­ti­ger Zusatz:

Auch du, lie­ber Her­mann, bist ein Grund­stein des kirch­li­chen Lebens und zu Recht hast du auch die Ste­pha­nus­pla­ket­te am 26.12.2021 über­reicht bekom­men. Für das, was du als Kir­chen­pfle­ger geleis­tet hast, aber viel­mehr wie du dich für die Pfarr­ge­mein­de Wit­tib­reut ein­setzt, ver­dient Anerkennung.

Bericht von Regi­na Madl

Lesen Sie mehr: