Gesichter der Pfarrei

Simbach am Inn Pfarrverband am 07.06.2021

2021 06 Gesichter der Pfarrei Entry Image

Christina Wurhofer und Daniel Loher - Gesichter der Pfarrei Dreifaltigkeit

Jun­ge Leu­te für die Kir­che und den Glau­ben zu begeis­tern wird zuneh­mend schwie­ri­ger. Laut einer bun­des­wei­ten Umfra­ge sind mehr als 60 % der Jugend­li­chen nicht mehr an Gott inter­es­siert. Zwei enga­gier­te jun­ge Chris­ten aus der Pfar­rei Drei­fal­tig­keit stel­len sich heu­te vor und beant­wor­ten Fra­gen über die Minis­tra­ten­tä­tig­keit und ihren Glauben.

Chris­ti­na und Dani­el sind acht­zehn Jah­re und emp­fin­gen 2011/12 die Erst­kom­mu­ni­on. Gemein­sam began­nen sie danach in der Pfar­rei Drei­fal­tig­keit den Ministrantendienst.

Chris­ti­na arbei­tet momen­tan in der Gas­tro­no­mie als Köchin bzw. Restau­rant­fach­frau und schließt die­se Aus­bil­dung im Som­mer mit der Lehr­ab­schluss­prü­fung ab. Sie ist sich sicher, dass sie danach einen ande­ren Beruf erler­nen wird, da sie ger­ne mit Men­schen arbei­ten will. Chris­ti­na ver­bringt die Frei­zeit mit Schla­fen und trifft sich ger­ne mit Freun­den. Da dies wegen Coro­na momen­tan nicht mög­lich ist, beschäf­tigt sie sich mit Social Media und der Vor­be­rei­tung auf die Prüfung.

Dani­el besuch­te das Tas­si­lo-Gym­na­si­um in Sim­bach a. Inn und macht heu­er das Abitur. Er ver­bringt sei­ne Frei­zeit als enga­gier­tes Mit­glied der Feu­er­wehr in Sim­bach a. Inn.

Nun zu den Interviewfragen:

Wie seid ihr zum Ministrieren gekommen?

Dani­el: Durch die Über­zeu­gungs­ar­beit des dama­li­gen Kaplan Micha­el Nirschl und der Tat­sa­che, dass man als Minis­trant wäh­rend des Got­tes­diens­tes eine wich­ti­ge Auf­ga­be erfül­len kann.

Chris­ti­na: Ich muss ganz ehr­lich sagen, bei uns zuhau­se hat zu die­ser Zeit die Kir­che und vor allem Gott kei­ne beson­ders gro­ße Rol­le gespielt. Mei­ne Eltern wur­den in der Gene­ra­ti­on groß­ge­zo­gen, als die meis­ten Kin­der noch gezwun­gen wur­den jeden Sonn­tag in die Kir­che zu gehen, und das woll­ten sie mir erspa­ren. Und ich glau­be, das ist auch der Grund, war­um ich nicht von Anfang so eine Ableh­nung dafür emp­fun­den habe. Beson­ders mei­ne bei­den Omas sind stän­di­ge Kirch­ge­her und mein Opa Mes­ner, sie haben mir das Leben mit Gott nähergebracht.

Chris­ti­na: Grund­sätz­lich unter­schei­den wir immer zwi­schen Kreuz, Weih­rauch, Leuch­ter und Gaben­be­rei­tung. Am liebs­ten mache ich die Gaben­be­rei­tung, da man dafür das Zei­chen des letz­ten Abend­mahls den Tisch decken darf“. Und das ist für mich per­sön­lich das abso­lu­te High­light wäh­rend des Gottesdienstes.

Dani­el: Wäh­rend des Got­tes­diens­tes unter­stützt man den Pries­ter. Am liebs­ten über­neh­me ich den Dienst des Weihrauches.

Ihr seid Teil einer großen Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten, die von der Freundschaft mit Jesus Christus getragen ist. Warum?

Dani­el: Durch das Amt als Minis­trant kann man ande­re Leu­te ken­nen­ler­nen. Man befasst sich aber auch mit dem The­ma Kir­che“ und kann viel dazu­ler­nen (z.B. war­um ver­schie­de­ne Abläu­fe in der Kir­che so sind, wie sie sind, und auch Inhal­te bestimm­ter Feiertage).

Chris­ti­na: Ich schät­ze sehr, dass ich mei­ner Minis­tran­ten­grup­pe die Lie­be Got­tes näher­brin­gen kann. Denn ich bekom­me immer wie­der mit, dass die Kin­der und Jugend­li­chen Pro­ble­me haben und sich oft allei­ne füh­len; und in genau sol­chen Momen­ten ist es wich­tig, dass man die Lie­be Got­tes spürt und sich damit nicht allei­ne fühlt.

Was habt ihr in der Zeit als Ministranten Positives erfahren?

Chris­ti­na: Für mich ist jedes Lächeln unse­rer Minis­tran­ten, die spür­ba­re Lie­be Got­tes und das gemein­sa­me Ver­wei­len in unse­ren Minis­tran­ten­stun­den etwas ganz Besonderes.

Dani­el: Posi­ti­ve Erfah­run­gen sind für mich das Mit­ein­an­der der Minis­tran­ten sowohl in der Pfar­rei als auch im gesam­ten Pfarr­ver­band und die gro­ße Ver­ant­wor­tung als Ober­mi­nis­trant, die durch das Erstel­len des Mini­plans, die Orga­ni­sa­ti­on der Ministunden/​Ausflüge und als Ansprech­part­ner für die Minis­tran­ten deut­lich wird.

Gibt es Höhepunkte in eurer Ministrantenzeit?

Dani­el: Ja, die Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom im Jahr 2018 und der Besuch beim Bun­des­prä­si­den­ten 2020 im Schloss Bel­le­vue in Ber­lin im Rah­men der Sternsingeraktion.

Chris­ti­na: Ich per­sön­lich habe jeden ein­zel­nen Minis­tran­ten­aus­flug, und vor allem Rom, als unver­gleich­ba­re Höhe­punk­te erfah­ren dür­fen. Außer­dem ist für mich auch immer ein ganz beson­ders schö­nes Erleb­nis, neue Minis­tran­ten begrü­ßen zu dürfen.

Nennt bitte zwei Gründe, wie man junge Menschen erreichen kann!

Dani­el: Man soll­te sich aktiv in die Jugend­ar­beit ein­brin­gen und so den Kin­dern und Jugend­li­chen das The­ma Kir­che spie­le­risch“ bei­brin­gen (z.B. die Teil­nah­me am Feri­en­pro­gramm der Stadt, wie es bereits der Fall ist).

Chris­ti­na: Man hört ja lei­der immer wie­der von den Miss­brauchs­fäl­len in der Kir­che. Sobald da sicht­bar bes­ser durch­ge­grif­fen wird und das gan­ze The­ma nicht mehr zwang­haft ver­tuscht wird, wer­den mehr jun­ge Men­schen den Weg zur Kir­che fin­den.
Außer­dem wür­de ich mir für den Got­tes­dienst wün­schen, dass der Ablauf mehr für Kin­der gestal­tet wird und auch die­se dar­an Freu­de finden.

Lohnt es sich Ministrant zu werden?

Chris­ti­na: Für mich per­sön­lich war es eine beson­de­re Erfah­rung und ich wür­de die Fra­ge erst­mals mit Ja beant­wor­ten. Aller­dings lohnt es sich auch nur, wenn man wirk­lich mit gan­zem Her­zen dabei ist.

Dani­el: Ja, man befin­det sich in einer gro­ßen Gemein­schaft und man kann auch neue Freun­de ken­nen­ler­nen. Außer­dem ist das Minis­trant­sein ist eine sinn­vol­le Frei­zeit­ge­stal­tung und man unter­nimmt Aus­flü­ge, die zur Stär­kung der Gemein­schaft die­nen (z.B. ein­mal pro Jahr einen mehr­tä­gi­gen Aus­flug in eine ande­re Stadt oder auch Tages­aus­flü­ge in das Erleb­nis­bad in Bad Schal­ler­bach oder in den Bayernpark).

Könnt Ihr euch vorstellen, nach dem Ministrantendienst weiterhin in der Pfarrei aktiv mitzuarbeiten, z.B. in einem Ausschuss, als Lektor oder Kommunionhelfer oder im Pfarrgemeinderat.

Dani­el: Ich habe mich noch nicht end­gül­tig dafür oder dage­gen ent­schie­den. Jetzt steht erst mal der Dienst als Minis­trant im Vor­der­grund und, wenn ich die­sen Dienst been­de, dann wer­de ich mir über­le­gen, ob ich mich für ein Amt zur Ver­fü­gung stel­len werde.

Chris­ti­na: Ich wer­de wahr­schein­lich die­ses Jahr mein Amt auf­hö­ren und den Dienst als Ober­mi­nis­tran­tin wei­ter­ge­ben. Ich kann es mit gut vor­stel­len wei­ter in der Pfar­rei tätig zu sein. Aller­dings wer­de ich erst­mals eine Pau­se ein­le­gen, da ich mich voll und ganz auf mei­ne beruf­li­che Lauf­bahn kon­zen­trie­ren muss. Außer­dem bleibt mir per­sön­lich in der Gas­tro­no­mie kei­ne Zeit, um mit Lei­den­schaft und Freu­de in der Pfar­rei noch tätig zu sein.

Lie­be Chris­ti­na, lie­ber Dani­el durch euren Ein­satz und das Mit­wir­ken in der Lit­ur­gie wer­den die Got­tes­diens­te fest­li­cher und schö­ner. Dafür möch­te ich mich ganz herz­lich bedan­ken und für euren pri­va­ten und beruf­li­chen Lebens­weg alles Gute und vor allem Got­tes rei­chen Segen wünschen.

Das Inter­view führ­te Pfar­rei­spre­che­rin Clau­dia Pagler.

Lesen Sie mehr:

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…