Simbach am Inn Pfarrverband am 01.10.2021

2021 10 Gesichter der Pfarrei Erlach Kuehnert

Herbert Kühnert - Pfarrgemeinderatsmitglied aus Erlach stellt sich vor.

Mein Name ist Her­bert Küh­nert und ich bin Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Küh­nert Fut­ter­mit­tel. Ich wur­de am 05.10.1950 in der Gemein­de Reut gebo­ren und zog 1968 zuletzt von Wal­burg­s­kir­chen nach Sim­bach am Inn um. Seit mei­ner Hei­rat mit Ingrid Würtz woh­ne ich in der Tan­nen­stra­ße in Erlach.

Seine PGR-Laufbahn

1990 wur­den wie­der Kan­di­da­ten für die PGR-Wahl gesucht und Frau Brunn­hil­de Kick über­zeug­te mich für die Wahl zu kan­di­die­ren. Dabei schaff­te ich es zum ers­ten Nach­rü­cker. Im Sep­tem­ber 1992 gab Ama­lie Eichin­ger ihren Rück­tritt bekannt und somit war ich als Mit­glied im Pfarr­ge­mein­de­rat ange­kom­men.
Im Juni 2007 schied Frau Karo­li­ne Pinzl aus gesund­heit­li­chen Grün­den aus dem PGR aus und ich wur­de zum 1. Vor­sit­zen­den bestimmt.
2010 wur­de auf­grund eines neu­en Wahl­mo­dus der nun aus fünf Pfar­rei­en bestehen­de Pfarr­ge­mein­de­rat gewählt. Als Pfar­rei­spre­che­rin von Erlach wird Mar­ti­na Pet­tin­ger erst­mals in den neu­en Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rat beru­fen.
Heu­te ist Frau Mar­ga­re­te Göttl in unse­rer Pfar­rei Erlach Pfar­rei­spre­che­rin und es ist schön mit ihr in dem Gre­mi­um zu arbeiten.

Seine schönsten Feste in der Pfarrei

Die für mich schöns­te und prä­gends­te Fei­er­lich­keit war nach Abschluss der Kir­chen­re­no­vie­rung am 10.Juli 1994 die 500 Jahr­fei­er der Erla­cher Pfarr­kir­che, bei der Bischof Franz Eder den Got­tes­dienst zele­brier­te.
Auch das Turm­fest am 08.07.2007 war ein unver­gess­li­ches Ereig­nis.
Ein wei­te­res High­light folg­te im Febru­ar 2009 unter gro­ßer Betei­li­gung aller fünf Pfar­rei­en. Es war der 65. Geburts­tag von Msgr. Alo­is Mes­se­rer.
Am 17.10.2010 wur­de der Abschluss der Kir­chen­re­no­vie­rung mit Bischof Wil­helm Schraml gebüh­rend gefei­ert.
Das letz­te gro­ße Fest, wor­an ich mich gern erin­ne­re, war die Wei­he des neu­en Alta­res durch H.H. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB.
Bis heu­te durf­te ich acht Jah­re lang in mei­ner Funk­ti­on als Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glied das Leben in der Erla­cher Pfar­rei mit­ge­stal­ten. Dies war manch­mal eine Her­aus­for­de­rung, der ich mich aber stets ger­ne gestellt habe.

Hobbys

Neben mei­ner Tätgkeit in der Pfar­rei ver­brin­ge ich ger­ne mei­ne freie Zeit beim Wan­dern, spa­zie­ren­ge­hen und Radl fahren.