Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Gesichter der Pfarrei

Simbach am Inn Pfarrverband am 12.01.2022

2022 01 Gesichter der Pfarrei St Marien Eiblmeier

Monika Eiblmeier - PGR-Vorsitzende der Pfarrei St. Marien

Zur Person

Moni­ka Eiblmei­er wur­de 1964 in Bad Birn­bach gebo­ren und ist dort auf­ge­wach­sen. Seit ihrer Kind­heit ist sie mit dem kirch­li­chen Umfeld ver­bun­den und hat den Glau­ben als wich­ti­ge Grund­la­ge in der Fami­lie und der Pfar­rei erfah­ren.
Moni­ka Eiblmei­er lebt in Sim­bach seit über 30 Jah­re, fühlt sich mitt­ler­wei­le mit der Pfar­rei St. Mari­en ver­wur­zelt und mach­te in die­ser Zeit vie­le schö­ne Gemein­schafts­er­fah­run­gen. Wäh­rend des Gesprä­ches erwähnt sie, dass sie mit ihren Kin­dern öfters die Drei­fal­tig­keits­kir­che besuch­te, des­halb betont sie immer wie­der die gute und kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit der bei­den Pfarreien.

Ihr Engagement im Pfarrgemeinderat

Wie lan­ge sie schon dem Pfarr­ge­mein­de­rat ange­hört, kann Moni­ka Eiblmei­er nicht mehr genau sagen. Sie erzählt Fol­gen­des: Als ich gefragt wur­de, ob ich bereit wäre mit­zu­ma­chen, habe ich damals gemeint, mich ken­nen die Leu­te ja noch gar nicht, aber der Name Eiblmei­er war doch bekannt und so wur­de ich ins Gre­mi­um gewählt“.

Schöne Erfahrungen in der Pfarrei

Wäh­rend die­ser Zeit erleb­te Moni­ka Eiblmei­er vie­le schö­ne Fei­ern in Sim­bach. Ein beson­ders schö­nes Ereig­nis war für sie das 25-jäh­ri­ge Pries­ter­ju­bi­lä­um des dama­li­gen Dekans Alo­is Mes­se­rer. Der Got­tes­dienst mit dem ehe­ma­li­gen Kar­di­nal Joseph Ratz­in­ger und die anschlie­ßen­den Begeg­nun­gen im Bür­ger­haus blei­ben in ihrer Erin­ne­rung. Ergrei­fend bezeich­net sie auch den Ein­füh­rungs­got­tes­dienst für Pfar­rer Joa­chim Stein­feld in den gro­ßen Pfarr­ver­band Sim­bach a. Inn. Für sie per­sön­lich sind die Fes­te im Kir­chen­jahr mit den ver­schie­de­nen kir­chen­mu­si­ka­li­schen Auf­füh­run­gen immer wie­der Erleb­nis­se. Erwähnt sei auch die Minis­tran­ten­wall­fahrt mit den Eltern nach Rom, die Pfar­rer Stein­feld beglei­te­te. Aber auch der sonn­täg­li­che Got­tes­dienst bedeu­tet eine klei­ne Aus­zeit, in der sie wie­der Kraft und Zuver­sicht für die kom­men­de Woche sam­meln kann.

Berei­chernd für Moni­ka Eiblmei­er sind Bibel­aben­de und Exer­zi­ti­en im All­tag. Bei die­sen Ver­an­stal­tun­gen kann man sich wun­der­bar über Bibel­tex­te aus­tau­schen, ande­re Sicht­wei­sen ken­nen­ler­nen und neue Erfah­run­gen sam­meln, die über­ra­schend und trös­tend sein können.

Ihre Lebenseinstellung

Fami­lie und Natur sind Kraft­quel­len im Leben von Moni­ka Eiblmei­er. Wich­tig in ihrem Leben sind: Eine posi­ti­ve Lebens­ein­stel­lung und offen sein für Neu­es, Bewähr­tes erhal­ten und im Ein­klang mit Gott, sich selbst, den Mit­men­schen und der Natur leben“.

Im Ein­klang mit Gott, sich selbst, den Mit­men­schen und der Natur leben”

Motto von Monika Eiblmeier

Wunsch für die Zukunft

Moni­ka Eiblmei­er wünscht sich für die Zukunft eine leben­di­ge Kir­che, die zuver­sicht­lich auf Gott ver­trau­end in die Zukunft geht und so Wege fin­det die vie­len Suchen­den unse­rer Zeit zu erreichen.

Ich möch­te Moni­ka auf die­sem Wege ein herz­li­ches Vergelt´s Gott sagen für die Zusam­men­ar­beit im Gesamt­pfarr­ge­mein­de­rat, die gemein­sa­men Erfah­run­gen und wün­sche ihr blei­ben­de Gesund­heit im Krei­se ihrer Fami­lie und Got­tes rei­chen Segen.
Zusam­men­ge­stellt von: Clau­dia Pag­ler, Vor­sit­zen­de des Gesamtpfarrgemeinderates

Lesen Sie mehr:

Weitere Nachrichten

Adventskranz
03.12.2022

Advent im Pfarrverband

Eindrücke und Angebote im Advent aus den Pfarreien im Pfarrverband

2021 12 Gesichter der Pfarrei Ulbering Ortmaier
Kirche vor Ort
02.12.2021

Gesichter der Pfarrei

Christine Ortmaier - Leiterin des Kirchenchores Ulbering

2021 10 Gesichter der Pfarrei Erlach Kuehnert
Kirche vor Ort
01.10.2021

Gesichter der Pfarrei

Herbert Kühnert - Pfarrgemeinderatsmitglied aus Erlach stellt sich vor.

2021 08 Gesichter der Pfarrei Kirchberg Rosenberger
Kirche vor Ort
01.08.2021

Gesichter der Pfarrei

Quirin Rosenberger - musikalisches Gesicht in Kirchberg und im Pfarrverband