Bilder-Ausstellung zum 125-jährigen Pfarrei-Jubiläum Wittibreut

Martin Eibelsgruber am 10.08.2023

2023 07 23 Pfarreijubilaeum Wittibreut Ausstellung1

Geschichts-Rückblick beim Frühschoppen lud zum Verweilen

Eine sehr gelun­ge­ne Fort­füh­rung der Akti­vi­tä­ten im Rah­men des 125-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Pfar­rei Wit­tib­reut konn­ten vie­le Bür­ger nun mit­er­le­ben: die Eröff­nung einer Bil­der-Aus­stel­lung zur His­to­rie der Pfar­rei.
Doch vor der Aus­stel­lungs­er­öff­nung im Wit­tib­reu­ter Pfarr­heim-Gar­ten neben der Gna­den­brunn-Kapel­le fand ein fei­er­li­cher Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che statt, den Kaplan Magnus Pöschl zele­brier­te und der vom Chor Jona­than unter Lei­tung von Rose­ma­rie Zie­g­le­der musi­ka­lisch tref­fend beglei­tet wur­de. Der Geist­li­che nahm Bezug auf das Jubi­lä­um und sagte:

Die eigen­stän­di­ge Pfar­rei Wit­tib­reut fei­ert heu­er 125-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Doch die Kir­che hier gibt es schon län­ger. Sie ist bis heu­te ein Ort, an dem wir Stär­kung durch Gott erfahren.”

Magnus Pöschl beim Gottesdienst

Und bezug­neh­mend auf die damit ver­bun­de­ne Ver­wur­ze­lung im Glau­ben füg­te der Geist­li­che hin­zu: Oft­mals scheint es im Leben leich­ter zu sein, sich einer ungu­ten Sache anzu­schlie­ßen. Doch wer um sei­ne Ver­wur­ze­lung in Gott weiß, dem kann auch Schlech­tes nichts anha­ben. Und wir wis­sen schließ­lich ja auch um unse­re Schwä­che, sich even­tu­ell einem Ungu­ten anzu­schlie­ßen. Doch auch hier hilft uns unse­re Ver­wur­ze­lung in Gott. Auf die­se Wei­se hilft uns Gott, dass wir uns der Klug­heit anschlie­ßen.“ Und auf die Ver­bin­dung die­ser Glau­bens-Ver­wur­ze­lung mit dem seit lan­ger Zeit bestehen­den Kir­chen­bau ein­ge­hend mein­te Kaplan Pöschl: Die­se Kir­che ragt mit ihrem spit­zen Turm aus dem Dorf mar­kant her­aus. Dies erin­nert uns auch an die Ver­wur­ze­lung unse­res Glau­bens hier an die­sem Ort.“
Nach dem Got­tes­dienst hat­te der Pfar­rei­aus­schuss unter Lei­tung von Chris­ti­na Sper­mann am Kir­chen­platz im Schat­ten des Pfarr­heims Sitz­ge­le­gen­hei­ten auf­ge­baut und einen Früh­schop­pen vor­be­rei­tet. Und so konn­ten die zahl­rei­chen Gläu­bi­gen im Rah­men der Aus­stel­lungs­er­öff­nung die im Pfarr­heim-Gar­ten auf­ge­häng­ten Bild-Doku­men­te und Foto-Col­la­gen zur His­to­rie der Pfar­rei, zu den vie­len Pil­ger­rei­sen und über­haupt zu allen Pfar­rei-Akti­vi­tä­ten der jün­ge­ren Geschich­te bewun­dern und sich auch mit Geträn­ken und einer Weiß­wurst-Brot­zeit stär­ken. Manch eine Erin­ne­rung wur­de da wach, und oft war zu hören: Mei, kannst du dich dar­an noch erin­nern…“ Frei­lich wur­de auch bedau­ernd fest­ge­stellt, dass vie­le der auf den Fotos zu sehen­den und im Leben der Pfar­rei bedeu­tend gewe­se­nen Men­schen nicht mehr unter uns wei­len.
Neben den Gläu­bi­gen bewun­der­ten auch Kaplan Magnus Pöschl und Bür­ger­meis­te­rin Chris­ti­ne Moser die in vie­len lan­gen Arbeits­stun­den zusam­men­ge­stell­ten Bil­der­fol­gen und äußer­ten sich ähn­lich wie alle anwe­sen­den Bür­ger lobend zu die­ser Akti­vi­tät des Pfar­rei­aus­schus­ses. Eine auf­ge­stell­te Spen­den­box wur­de dann auch gut gefüllt, der Erlös wird der Kir­chen­re­no­vie­rung zugu­te kom­men. Und da vie­le der Anwe­sen­den durch­aus Lust auf etwas Süßes hat­ten, besuch­ten sie auch ger­ne den Ver­kaufs-Stand der Minis­tran­ten, die Kuchen und ande­re Lecke­rei­en ange­bo­ten hat­ten. Der Erlös die­ser Akti­on wird dann für den Minis­tran­ten-Aus­flug nach Bri­xen Ver­wen­dung finden.

Im Rah­men der Jubi­lä­ums­fei­ern wur­den ja frü­her bereits eine Mai­an­dacht und ein Bitt­gang zur Schel­len­berg-Kapel­le durch­ge­führt. Und wer jetzt kei­ne Zeit hat­te, bei der Aus­stel­lungs-Eröff­nung dabei zu sein, der kann die vie­len Bil­der noch wei­ter in Ruhe bewun­dern, näm­lich in der Gna­den­brunn-Kapel­le, wo sie nun aus­ge­stellt sein wer­den. Und als Abschluss der Fei­er­lich­kei­ten zum Pfar­rei-Jubi­lä­um ist schließ­lich am 15. Okto­ber ein Fest­got­tes­dienst mit anschlie­ßen­dem gemein­sa­mem Mit­tag­essen geplant. Auch zu die­sem Ereig­nis ist dann die gesam­te Bevöl­ke­rung herz­lich eingeladen.

2023 07 23 Pfarreijubilaeum Wittibreut Ausstellung2
Viele Gläubige, darunter auch Altbürgermeister Ludwig Gschneidner (2. v. rechts), genossen den Frühschoppen anlässlich der Bilder-Ausstellungs-Eröffnung im Schatten des Pfarrheims.
2023 07 23 Pfarreijubilaeum Wittibreut Ausstellung3
Auch Süßes war beim Pfarrheim zu genießen: am Stand der jungen Ministranten, die Kuchen und andere Leckereien anboten.

Arti­kel: Wolf­gang Hascher

2023 05 05 Maiandacht Wittibreut 2
14.05.2023

Feierliche Maiandacht zum Pfarreijubiläum Wittibreut