Einen ganz besonderen Nachmittag mitten im Advent erlebten die vielen Besucherinnen und Besucher des Seniorennachmittages im Simbacher Pfarrheim. Eingeladen und vorbereitet hatte das vorweihnachtliche Treffen der Seniorenausschuss des Gesamtpfarrgemeinderates Simbach mit Leiterin Irmi Weißenbichler und geistlichen Begleiter Pater Biju. Mit adventlichem Dekor waren die Tische verziert, es gab erfrischende Getränke, Kaffee, dazu selbst gemachte Torten und Gebäck wie Christstollen und Nusshörnchen.
Der besinnliche Part wurde von den Zitherspielerinne Christine Vierlinger und Johanna Rogginger sowie Herbert Stelzer an der Gitarre instrumental eingeleitet. Gemeinsam wurden Adventlieder wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit“ gesungen. Pater Biju ging näher auf die Bedeutung des Adventskranzes ein, miteinander wurde gebetet und die Bedeutung der immer mehr brennenden Kerzen bis hin zu Weihnachten in den Blick gestellt. Von der „Drin und Drauß’d Musi“ mit ihrem Spiel auf Zithern und Gitarre wurde dann auf eine besondere Lesung hingeführt. Ursula Stelzer und Christina Schmid trugen in Mundart die Geschichte der Herbergssuche von Maria und Josef in moderner Zeit vor, für diesen Seniorennachmittag eigens verfasst von Christina Schmid.
Eine weitere besinnliche Adventszeit, eine schöne Weihnacht und eine hoffentlich friedlichere Zukunft wünschten die Leserinnen. Pater Biju, Irmi Weißenbichler, Elfriede Schreiner, Margarete Göttl und Rosi Angerer kümmerten sich weiter rührig um das leibliche Wohl der Gäste aus dem gesamten Pfarrverband, die das Miteinander in dieser ruhigen, adventlichen Runde mit Vortrag, gemeinsamen Gesang von wohlbekannten Liedern und Musik sehr genossen.
Artikel: Christina Schmid