Soziales

Lebensmittelspenden für die "Tafel"

Martin Eibelsgruber am 24.06.2022

2022 07 03 Tafel Spende Christina Schmid
Die Pfarrgemeinderätinnen (vorne v. links) Elfriede Schreiner, Rosi Angerer, die auch Mitarbeiterin der Tafel ist, Irmi Weißenbichler und Pfarreisprecherin Claudia Pagler informierten sich über die Arnstorfer Tafel und die gestiegene Zahl Bedürftiger. Auskunft erhielten sie von der Leiterin des ehrenamtlichen Helferkreises vor Ort, Annegret Burghart (hinten links), sowie von (von rechts) Ruth Kühnert, Sieglinde Hohenauer und Eva Petschl. Noch waren die Kisten fast leer, doch mit eintreffen der Fahrer wurden sie mit Nahrungsmittelspenden für die Ausgabe befüllt.

Vor den Gottesdiensten am Wochenende 2./3. Juli können im gesamten Pfarrverband Grundnahrungsmittel- und Hygieneartikelspenden abgegeben werden.

Lebens­mit­tel­spen­den zuguns­ten Bedürf­ti­ger und Kriegs­flücht­lin­ge aus der Ukrai­ne wer­den für die Arnstor­fer Tafel Lebens­mit­tel ret­ten. Men­schen hel­fen“ gesammelt.

Wie kann man bedürf­ti­ge hie­si­ge Men­schen und Flücht­lin­ge aus den Kriegs­ge­bie­ten der Ukrai­ne sinn­voll unter­stüt­zen, dar­über mach­te sich das Pfarr­ge­mein­de­rats­team von Drei­fal­tig­keit Gedan­ken. Pfarr­ge­mein­de­rä­tin Rosi Ange­rer infor­mier­te ihre Kol­le­gin­nen über die Situa­ti­on am Aus­ga­be­tag der Arnstor­fer Tafel“ jeden Mon­tag im Senio­ren­zen­trum der Stadt. Dass immer mehr Men­schen, dar­un­ter auch Flücht­lin­ge, kom­men, teil­te sie mit und auch dass die Waren oft­mals aus­ge­hen, so dass nicht alle bedient wer­den kön­nen. Rosi Ange­rer ist im Team der Ehren­amt­li­chen für die Arnstor­fer Tafel der Hans-Lind­ner-Stif­tung tätig.
Das Pfar­rei­team infor­mier­te sich näher über die Stif­tung, die einen Bei­trag zur Lebens­mit­tel­ret­tung leis­tet. Die Tafel sam­melt gespen­de­te, ver­zehr­fä­hi­ge Lebens­mit­tel ein, die ansons­ten in der Ton­ne lan­den wür­den. Gleich­zei­tig sind Mil­lio­nen von Men­schen von Armut betrof­fen oder bedroht. Um hier ein neu­es Bewusst­sein für Lebens­mit­t­gel und Situa­ti­on der Men­schen vor Ort zu schaf­fen, wur­de die Ein­rich­tung der gemein­nüt­zi­gen Tafel geschaf­fen“, so auf der Home­page der Stiftung.

Schaut euch an, wie vie­le Leu­te kommen!”

Einladung Rosa Angerers

Jeden Mon­tag hat der ehren­amt­li­che Hel­fer­kreis in Sim­bach um Anne­gret Burg­hart alle Hän­de voll zu tun. Um sich ein Bild über die Situa­ti­on zu machen, tra­fen sich Clau­dia Pagler, Irmi Wei­ßen­bich­ler, Elfrie­de Schrei­ner und Chris­ti­na Schmid mit den Hel­fen­den im Haus am Kreuz­weg 4. Es war Vor­mit­tag, die meis­ten Kar­tons waren noch leer. Dann kamen die Fah­rer und los ging es damit, Kis­ten vol­ler gespen­de­ter Lebens­mit­tel zu schlep­pen, die Waren zu sor­tie­ren, damit dann die Bestü­ckung der für die Aus­ga­be vor­ge­se­he­nen Kis­ten gut bestückt wer­den konn­ten.
Dass vor allem Grund­nah­rungs­mit­tel und Hygie­ne­ar­ti­kel gebraucht wer­den, infor­mier­te Anne­gret Burg­hart, die sich sehr über die Unter­stüt­zung sei­tens der Kir­che freut. Ab 10 Uhr sind die Ehren­amt­li­chen schon vor Ort, bis alles auf­ge­räumt ist, zeigt der Uhr­zei­ger oft­mals auf kurz vor 14.30 Uhr. Ab 13 Uhr erfolgt immer die Aus­ga­be und da gings an die­sem Tag wie jeden Mon­tag wie­der rich­tig zur Sache. Eine gro­ße Men­schen­mas­se bil­de­te sich vor dem Senio­ren­zen­trum. Die Bedürf­ti­gen zeig­ten ihre Berech­ti­gungs­schei­ne und erhiel­ten dar­auf­hin bunt gefüll­te Kis­ten mit Brot, Obst, Gemü­se und wei­te­ren Nah­rungs­mit­teln. Man­che teil­ten mit, dass sie klei­ne Kin­der zu ver­sor­gen haben, ande­re woll­ten auf Fleisch- und Wurst­pro­duk­te ver­zich­ten, wei­te­re brauch­ten Toi­let­ten­pa­pier, das an die­sem Tag aber nicht vor­han­den war, eini­ge frag­ten nach Kat­zen­nah­rung. Nach Mög­lich­keit erfüll­ten die Hel­fe­rin­nen die beson­de­ren Wün­sche, nicht alles war aber an die­sem Aus­ga­be­tag im Sor­ti­ment. Doch auch Blu­men konn­ten sie ver­tei­len und für die Kleins­ten gab es zudem gel­be Quiet­sch­ent­chen. Nach der Aus­ga­be ging es wie­der ans Auf­räu­men. Dass der Bedarf seit Dasein der Kriegs­flücht­lin­ge sehr gestie­gen ist, teil­te Anne­gret Burg­hart mit.
Pfar­rei­spre­che­rin von Drei­fal­tig­keit und Vor­sit­zen­de des Gesamt­pfarr­ge­mein­de­ra­tes Sim­bach, Clau­dia Pagler, unter­brei­te­te Stadt­pfar­rer Joa­chim Stein­feld den Vor­schlag, den Bedürf­ti­gen mit Spen­den zu hel­fen. Der Pfar­rer war sofort dabei und sag­te sei­ne Unter­stüt­zung zu, eben­so die Pfar­rei­spre­cher im gesam­ten Pfarr­ver­band Sim­bach. So ist aus der Anre­gung von Rosi Ange­rer, ehren­amt­lich enga­giert für die Tafel und im Pfarr­ge­mein­de­rat, ein Pfarr­ver­bands­pro­jekt ent­stan­den.
Die Spen­den­auf­ru­fe erge­hen in den Kir­chen des Pfarr­ver­ban­des am kom­men­den Sonn­tag. Die Spen­den wer­den am 2. und 3. Juli vor den Got­tes­diens­ten in den Kir­chen gesam­melt und die Über­ga­be an das Hel­fer­team der Arnstor­fer Tafel im Sim­ba­cher Senio­ren­zen­trum erfolgt am 4. Juli. Benö­tigt wer­den Grund­nah­rungs­mit­tel, Hygie­ne­ar­ti­kel und Geld­spen­den, aller­dings kei­ne Kleiderspenden.

Text und Bild: Chris­ti­na Schmid

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.