Therese Wieland 40 Jahre Mesnerin

Martin Eibelsgruber am 07.12.2022

2022 Wieland Mesnerjubilaeum5 Wolfgang Hascher
Dekan Joachim Steinfeld (v. links) dankte Therese Wieland in der Wittibreuter Pfarrkirche für ihr mittlerweile 40-jähriges Engagement als Mesnerin. Es gratulierten auch Oberministrantin Johanna Steiner und Pfarreisprecherin Christina Spermann.

„Du behütest unser Gotteshaus“ – Herzlichen Dank für Tätigkeit

Einen nicht all­täg­li­chen Jubi­lä­ums­tag konn­te unlängst in Wit­tib­reut The­re­se Wie­land bege­hen: Anläss­lich eines Got­tes­diens­tes wür­dig­te Pfar­rer Joa­chim Stein­feld ihre mitt­ler­wei­le 40 Jah­re lang dau­ern­de Tätig­keit als Mes­ne­rin in der Pfarr­kir­che St. Phil­ip­pus und Jako­bus: In die­sen Tagen blickst du auf vier Jahr­zehn­te Mes­ner­amt zurück, denn im Dezem­ber 1982 hast du hier begon­nen. Zu die­sem Jubi­lä­um darf ich dir als Dekan, als Geist­li­cher und als Freund ganz herz­lich gra­tu­lie­ren. Damals hast du etwas begon­nen, was nicht zuletzt dein Leben mit­ge­prägt hat. Denn das Amt der Mes­ne­rin bedeu­tet nicht nur, eine Tätig­keit aus­zu­üben, son­dern spie­gelt auch ein Lebens­ge­fühl wider. Die­ses ist untrenn­bar mit dir verbunden.“

Und als humor­vol­les Wort­spiel in Bezug auf ihre modi­schen Hüte, die sie ger­ne trägt, mein­te Joa­chim Stein­feld: Du behü­test ja auch im bes­ten Sin­ne unser Got­tes­haus, ange­fan­gen beim mor­gend­li­chen Auf­sper­ren, beim Vor­be­rei­ten des Altars, beim Her­rich­ten des Blu­men­schmucks, beim Sich-Küm­mern um die Kin­der und Minis­tran­ten und vie­les mehr. Es gibt wenig, was du nicht selbst machst. Du kennst die Geschich­te die­ses Got­tes­hau­ses wohl bes­ser als jeder ande­re. Und so spü­ren wir: Du bist wahr­lich eine Hüte­rin unse­rer Kir­che, bei dir ist sie in guten Händen.“

Pfar­rer Joa­chim Stein­feld über­reich­te der Jubi­la­rin dann auch zusam­men mit einer Dan­kes-Urkun­de des Deka­nats ein Gut­schein-Prä­sent. Den Glück­wün­schen und Dan­kes-Wor­ten schloss sich Pfar­rei­spre­che­rin Chris­ti­na Sper­mann mit einem Blu­men­ge­schenk an. Und auch im Namen der jun­gen Gene­ra­ti­on über­reich­te Ober­mi­nis­tran­tin Johan­na Stei­ner ein Jubi­lä­ums-Prä­sent an The­re­se Wie­land. Nicht zuletzt hat­te der Kir­chen­chor unter Lei­tung von Sig­rid Mit­te­rer einen musi­ka­li­schen Glück­wunsch an die Jubi­la­rin parat mit dem Lied Bei jedem Schritt“.

2022 Wieland Mesnerjubilaeum1
2022 Wieland Mesnerjubilaeum4