Schritte zur Diakonenweihe

Simbach am Inn Pfarrverband am 08.01.2021

2020 12 23 Akolythat Ragaller1 PV Ering
Diakonatsanwärter Andreas Ragaller mit Familie und Bischof Stefan

Simbacher Praktikant Andreas Ragaller empfängt Lektorat und Akolythat

Am Tag vor dem Hei­li­gen Abend wur­de Andre­as Ragal­ler aus Münch­ham durch den Pas­sau­er Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB mit den Diens­ten des Lek­to­ren und Akoly­then beauf­tragt. Die­se Fei­er ist Teil der Vor­be­rei­tung auf den Emp­fang einer Wei­he in der katho­li­schen Kirche.

Zum ers­ten Mal zog der 46-jäh­ri­ge in der Sakris­tei die wei­ße Albe zu einem Got­tes­dienst an. Dann nahm er in der ers­ten Bank neben sei­ner Ehe­frau Mar­ti­na und sei­nen Kin­dern Simon, Leon, Aaron und Eli­sa Platz und war­te­te zusam­men mit drei Kan­di­da­ten aus dem Pries­ter­se­mi­nar auf den Ein­zug des Bischofs in die Pas­sau­er Stadt­pfarr­kir­che St. Paul in der Nähe des Dom­plat­zes, der coro­na-bedingt klei­ner als gewohnt ausfiel.

Nach den eröff­nen­den Wor­ten des Ober­hir­ten erfolg­te der Auf­ruf von Aus­bil­dungs­lei­ter Dia­kon Dr. Anton Cuf­fa­ri: Andre­as Ragal­ler aus der Pfar­rei St. Mau­ri­ti­us, Münch­ham“, wor­auf die­ser vor den Bischof trat und mit einem Hier bin ich“ ant­wor­te­te. In sei­ner Pre­digt ver­band der Pas­sau­er Bischof die bei­den Diens­te: Der Lek­tor die­ne dem Wort Got­tes, wenn er die Lesung vorträgt.

Aber die­ser Dienst wird nur dann glaub­wür­dig, wenn der Vor­le­sen­de zuvor das Wort selbst kom­mu­ni­ziert, in sich auf­ge­nom­men hat.”

Bischof Stefan Oster

Wie der Lek­tor am Tisch des Wor­tes die­ne, so der Akoly­th am Tisch der Eucha­ris­tie. In der Kom­mu­ni­on, die ein Akoly­th aus­tei­len und zu den Kran­ken brin­gen darf, gesche­he auf ande­re Wei­se das­sel­be: Chris­tus wer­de kom­mu­ni­ziert, auf­ge­nom­men und so hin­ein­ge­nom­men in das Leben. Auch dafür brau­che es das Zeug­nis des­sen, der die­sen Dienst ausführt.

2020 12 23 Akolythat Ragaller3
Diakonatsanwärter Andreas Ragaller mit Dekan Joachim Steinfeld
2020 12 23 Akolythat Ragaller2
von links: Diakon Anton Cuffari, Diakonatsanwärter Andreas Ragaller, Bischof Stefan Oster

Nach der Pre­digtstil­le trat der Bewer­ber für den Stän­di­gen Dia­ko­nat zusam­men mit den Pries­ter­amts­kan­di­da­ten vor den Pas­sau­er Bischof. Die­ser beauf­trag­te zuerst zum Lek­tor und dann zum Akoly­then, indem er für die Kan­di­da­ten bete­te und ihnen anschlie­ßend Lek­tio­nar bzw. Hos­ti­en­scha­le und Kelch überreichte. 

Neben sei­ner Fami­lie wur­de Andre­as Ragal­ler von sei­nem Hei­mat­pfar­rer Peter Kie­weg beglei­tet, der mit fünf wei­te­ren Pries­tern kon­ze­le­brier­te. Auch Ruhe­stands­pfar­rer Georg Eberts­eder sowie die Erin­ger Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Maria Gibis mit ihrer Toch­ter Pia nah­men an der Fei­er teil, genau­so wie der Sim­ba­cher Dekan Joa­chim Stein­feld. Im Pfarr­ver­band Sim­bach ist der Bewer­ber für den Stän­di­gen Dia­ko­nat seit Schul­jah­res­an­fang im Prak­ti­kum, das in Coro­na-Zei­ten nur unter erschwer­ten Bedin­gun­gen statt­fin­den kann und sich der­zeit auf die Mit­fei­er von Got­tes­diens­ten, Akti­vi­tä­ten auf Face­book und inter­ne Gesprä­che beschrän­ken muss. Der Sim­ba­cher Stadt­pfar­rer sieht die Lage aber gelas­sen: Es ist zur­zeit ein­fach, wie es ist: Alles ist beschränkt. Ich weiß aber um das gro­ße Enga­ge­ment von Andre­as in sei­nem Hei­mat-Pfarr­ver­band Ering und die vie­len Erfah­run­gen, die er dort bereits gesam­melt hat. Und auch bei uns wird es sicher noch aus­rei­chend die Mög­lich­keit geben, prä­sent zu sein und das ein oder ande­re mitzunehmen.“

Der Stän­di­ge Dia­ko­nat wur­de durch das II. Vati­ka­num erneu­ert. Die Dia­ko­nen­wei­he kön­nen auch ver­hei­ra­te­te Män­ner mit Fami­li­en emp­fan­gen. Die Stän­di­gen Dia­ko­ne arbei­ten Voll­zeit oder aber ehren­amt­lich neben einem ande­ren Zivil­be­ruf. Sie dür­fen in der Eucha­ris­tie pre­di­gen, hal­ten Tau­fen und Beer­di­gun­gen und sind vor allem das sehen­de Auge der Kir­che“ für die Bedürf­ti­gen in der unmit­tel­ba­ren Nähe.

Text: The­re­sia Hanreich
2020 09 29 Diakonatsanwärter
29.09.2020

Diakonatsanwärter Andreas Ragaller

Andreas Ragaller ist zur Ausbildung im Pfarrverband Simbach.

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…